Ein guten Abend in der Runde!
Ich hab jetzt mal diesen Thread durchgelesen weil mich dieses Thema brennend interessiert.
Mit Jighaken angele ich schon seit einigen Jahren und hab so wie auch alle andern Spinfischer viel experimentiert und kann mein Senf dazugeben.
Um den hohen Preis der Jigköpfe zu umgehen gieße ich nur noch selber meine Jigs in verschiedenen Hakengrössen und Formen der Bleikopfe.
Ich hab bis jetzt Jighaken von VMC,Matzuo,Eagle Claw,Owner,Mustad und einige aus China angegossen,hierzu muß erwähnen daß das alle Aberdeenhaken sind.
Zu VMC
In den größen bis 1/0 sind die 9147 und die 9247 sehr gut geignet allerdings zum Barschangeln und bis etwa 50-er Zander,als nicht Zielfisch.
Die 9147 sind etwas länger als die 9247.Für ein 3"Easy Shiner paßt ganz gut ein 1-er 9147.
Die 5150 Barbarian befand ich als zu klobrig und dickdrahtig also hab ich die weggelassen.
ZU Eagle Claw
Die fand ich ok bis Grösse 2/0,passen gut an einem Easy Shiner in 4" und da wo keine Riesenzander zu erwarten sind.In meinem Fall sind es die NRW-Kanäle.
Bei Hänger in der Steinpackung mit 10 lbs Schnur biegen sie etwas auf,ist die PE schon etwas älter,reißt sie also optimal dafür(mein Fall).
Zu Owner
Von Owner hab ich die 5318 Aberdeenhaken, Needle Point, sehr scharfe Haken,an den Seiten etwas abgeflachter Draht und sehr stabil.Diese Haken biegen sich nicht auf aber brechen durch bei sehr starkem Zug.
Ich hab nur die Grösse 2/0 getestet,die setze ich nur bei keine bis wenige Hängerstrecke ein.Einziges Manko,sie Rosten.Bei nichtnutzung wieder Gufi abziehen und trocken pusten.(Da werden einige lachen,ich mach es trotzdem so)
Zu Mustad
Diese Haken sind irgendwie eine Mischung aus schärfe der Matzuo,Owner und Stabilität der VMC 9147 also schwächer als Owner 5318.Ich mag diese Haken bis 3/0,grösser nehm ich lieber Matzuo 3X,doch dazu gleich.
Zu den China Jighooks
Die sind dickdrahtig etwa so wie der 5150 Barbarian aber runder Bogen,nicht so scharf und kleinerer Bogen.Diese Haken mußte ich nachschärfen vor dem Gebrauch aber die fingen auch ihre Zander.Für kapitale Zander und Hecht hab ich die 5/0-er Grösse mit 5"bis 6" Gufi und Stinger, leider noch kein Fisch darauf gefangen.Dafür passen sie gut.
Zu Matzuo
Bis vor 2 Jahren hatte ich die Sichelhaken sehr gern benutzt, bis ich ein etwa 80-er Zander nicht landen konnte weil der Haken aufgebogen war.
Die Rundbogen Matzuo sind ebenfalls so ab Grösse 4/0 nicht mehr zu empfehlen.
Zu meiner Freude bin ich dann auf den Matzuo 3X Strong aufmerksam geworden und von Übersee mal 200 Stück in Grösse 3/0 und 4/0 bestellt.Von diesen Haken bin ich heute noch begeistert,der Preis war faire und die Leistung sowieso.Leider gehen mir die Haken aus und die finde ich niergendsmehr in diesen Größen.
Wenn da jemand eine Quelle hat,bitte ne PN an mich
Die getestete Jighaken hatte ich mir alle in Black Nickel und Aberdeenhaken besorgt weil die alle in meinen Do-it Formen passen.Da muß man nur kleine Änderungen machen falls man größere Jighaken an leichteren Köpfen gießen will.
Wenn mir noch welche Jighaken über dem Weg laufen und ich sie getestet hab,berichte ich weiter.
LG