Suche eben nach Jigs, die nicht aufbiegen, wenn man mit ner 60g Rute und 15lbs Sunline mal an die Grenzen geht, und da machen schon viele schlapp, wenn zB. der Haken nicht bis zum Bogen eingedrungen ist.
Falls es auch Jigs geben sollte kleiner als 7/0, die zum gezielten Wallerangeln herhalten können, hätte ich daran auch Interesse, dann natürlich an angemessenem Gerät!
Hi Hag
Ich kenne Deine 60 gr Rute nicht, wenn die in etwa vergleichbar zu meiner 50 gr Rute ist, dort fische auch ich die 15 los Sunline, dann ist der Draht von dem VPoint ab Größe 3/0 stabil genug, der 4/0 noch etwas kräftiger. Die 3/0 nehme ich für die 4 inch, die 4/0 für die schlanken 5 inch Köder. Der 5/0 kommt zB auf die 14 cm Pro Shads, wenn ich mit kleineren Ködern auf Hecht fische oder auch auf einen 16 er Sea Shad, wenn ich einen Stinger nutze.
Der Haken hat keinen großen Bogen, ist damit ideal für schlanke Gummis, benutze zu 95% keinen Stinger bei 5 inch Shads, der nicht hochstehende Hakenbogen kann sehr gut eingesaugt werden, daher habe ich wenig Fehlbisse auch bei kleineren Fischen. Das ist meine persönliche Theorie und Praxis, viele schwören ja eher auf einen weiten Bogen.
PS der 7/0 ist für Köder ab 6/7 inch und definitiv nur dann angebracht, wenn Du mit schwerem Gerät fischt
PS 2 auch mit der 50 gr Rute, die es locker mit einem Meterhecht aufnehmen kann, hätte ich mit einem Waller Sorge, nicht bei 1m, sondern darüber, wenn der ab in die Strömung geht. Wir hatten am Rhein schon unsere Erlebnisse, da war 150 m Schnur zu wenig und es hat geknallt..... Da muss man schon viel Glück haben oder sonst auf dem Boot sitzen.
Liebe Grüsse Bernd