• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer246

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
211
Hallo,
bei einer meiner Spinnruten knarzt der Ring leicht wenn man ihn antippt.
Zu sehen ist fast nichts.
Man sieht nur das der Lack ganz wenig angerissen ist.

Meine Frage ist nun,hält das noch etwas oder muss ich der Rute einen neue Ringwicklung verpassen?

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Das Knacken kommt gar nicht so selten vor. Angeblich, weil der Rutenlack nicht angeschliffen wird und die beiden Lacke sich nicht perfekt verbinden. Bei kleinen Rissen im Lack würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen.

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.249
Hatte ich schon öfters. Ist meistens der Lack hinterm Ring, welcher am Ringsteg hochgeht und schnell mal Risse bekommt.
Habe den schon rissigen Lack mit einer Nadel/feiner Messerspitze entfernt (springt meist schön raus). Danach prüfen ob das Knacken weg ist und die Stelle mit Rutenlack wieder verschließen. Hierbei nutze ich 2K-Rutenlack, welchen ich mit einer Nadel in Mini-Tröpfchen auftrage (ohne das er wieder am Ringsteg hochsteigt)...Fertig

Fischer246

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
211
Ja, daran habe ich auch schon gedacht,
Nur wollte ich die Stelle einfach überlackieren.

Ich hatte das auch schon öfter,
vorallem bei Sportex Ruten.
Nur das es bei einer neuen Rute nach einmal fischen auch schon ist, hat mich etwas stutzig gemacht.

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.249
Hatte ich auch schon bei neuen Ruten. Bin da sehr pingelig und prüfe immer alle Stege auf knacken. Wenns ein Eigenimport ist, muss man auch ne neue Rute "optimieren".

Fischer246

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
211
Ich habe auch schon überlegt die umzutauschen.
Nur habe ich die Rute schon für die 10 Jahre Blank Garantie registriert.:(

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.249
Bei Sportex kenn ich mich nicht aus. Frag doch mal den Händler was möglich ist...

moshaz2k

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
572
Mahlzeit,
ich habe das selbe Problem mit meiner jetzt knapp ein Jahr alten Shimano Zodias 270 MH. Da ist hinter den unteren drei "einstegigen" Rutenringen auch der durchsichtige Kleber eingerissen. Habe beschlossen erstmal nichts daran zu machen. Knacken habe ich bisher keins und die Rute lässt sich auch problemlos weiterfischen. Hoffentlich bleibt das auch so.
Gruß,
Mike

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Punkte Reaktionen
1.187
Ohne es selber gehabt zu haben, aber sogar bei einem Riss über die gesamte Länge des Lacks wäre der Ring wohl stabil genug. Die Bindung alleine hält eigentlich schon ganz gut.

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.249
Der Riss hinterm Steg ist kein Problem (außer das es knacken kann). Wenn man den Lack dort entfernt, sollte man die Stelle wieder verschließen, damir keine Feuchtigkeit eindringen kann und evtl. die Ringbindung schädigt. Der Ring hält allein durch die Bindung, der Lack ist halt zum Schutz und für die Optik...

Fischer246

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
211
Danke für die Antworten.
Ich werde es erstmal lassen und warten ob es schlimmer wird.

Wenn es schlimmer werden sollte werde ich den Lack entfernen und neu lackieren.

Welchen Rutenlack ist da ganz gut?

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.249
Nutze 2-Komponenten Epoxy Lack, den ich bei CMW Rutenbau gekauft habe (CMW Lackset für 7,95). Das reicht Ewigkeiten, falls es nicht eintrocknet)

Oben