• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Quenne

Angellateinschüler
Registriert
8. Juli 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Bremen
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, da es nicht wirklich um eine Rutenbaufrage geht.
Das entsprechende Material know how finde ich aber ganz sicher hier.

An meiner Hechtrute ist ein Ringsteg verbogen. Ich kann mich nicht erinnern wann das passiert ist, aber eine Kiste Wasser und die Rute im Kofferraum könnten da zusammenhängen.
Ich glaube nicht, das sich das auf die Performance der Rute auswirkt, aber mit geradem Ringsteg sah es einfach besser aus.

Es handelt sich um einen FUJI O-Guide mit Aluminiumoxid Inlay.
Ich habe mich noch nicht getraut einfach mal Hand, bzw. Zange anzulegen. Ein gebrochenes Inlay ist das Erste und eine gebrochene Lackschicht an der Wicklung das Zweite was mir da in den Kopf kommt.

Kann man Ringe wieder in Form biegen ?
Ist das nötig oder lediglich eine kosmetische Sache ? Klar, die Anordnug der Ringe ist natürlich voll geplant, aber eine minimale Abweichung von einem Ring macht da sicher nicht so viel aus.

Danke für euer Feedback.

VG,
Quenne
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.290
Punkte Reaktionen
5.287
Ort
Pott
Moin zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum gelandet, da es nicht wirklich um eine Rutenbaufrage geht.
Das entsprechende Material know how finde ich aber ganz sicher hier.

An meiner Hechtrute ist ein Ringsteg verbogen. Ich kann mich nicht erinnern wann das passiert ist, aber eine Kiste Wasser und die Rute im Kofferraum könnten da zusammenhängen.
Ich glaube nicht, das sich das auf die Performance der Rute auswirkt, aber mit geradem Ringsteg sah es einfach besser aus.

Es handelt sich um einen FUJI O-Guide mit Aluminiumoxid Inlay.
Ich habe mich noch nicht getraut einfach mal Hand, bzw. Zange anzulegen. Ein gebrochenes Inlay ist das Erste und eine gebrochene Lackschicht an der Wicklung das Zweite was mir da in den Kopf kommt.

Kann man Ringe wieder in Form biegen ?
Ist das nötig oder lediglich eine kosmetische Sache ? Klar, die Anordnug der Ringe ist natürlich voll geplant, aber eine minimale Abweichung von einem Ring macht da sicher nicht so viel aus.

Danke für euer Feedback.

VG,
Quenne
Bild könnte helfen :) um das besser beurteilen zu können. Grundsätzlich sollte aber ein Ringsteg biegbar sein, hat das ja schon einmal hinter sich. Problem ist, Lack an der Bindung könnte aufbrechen. Das die Ringeinlage bricht, das schließe ich mal aus, da du ja nur den Steg zurück biegen musst.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.939
Punkte Reaktionen
8.468
Ort
Uckermark
IMG_2561.jpegIMG_2562.jpegGute Frage! Hab ein ähnliches Problem und kapere den Thread mal direkt. Hab sogar Fotos. Zurück biegen ja oder nein? Funktion ist eigentlich nicht eingeschränkt. Mein innerer Monk sagt mir natürlich da muss ein neuer Ring dran. :emoji_smirk_cat:
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.939
Punkte Reaktionen
8.468
Ort
Uckermark
Hab ich mir schon gedacht das du eine richtige Rundzange meintest. Die habe ich aber nicht hier. Vielleicht besorge ich mir noch eine und gehe nochmal bei. Vielen Dank für den Tip! :)
 

Oben