• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

katatafisch

Barsch Vader
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
10.278
Ort
NWM
Moin Leute,

gesucht wird eine Spinning, ich leg mal los:
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
([X] Zander, aber eher untergeordnet)
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[X] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
bis 232cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits
[X] Softbaits wie Crazy Flapper und Konsorten am C-/T-Rig und DS-Rig,
Wurfgewicht sollte dann also ungefähr 5-28g sein.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[X] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[X] Zweiteilig - ideal mittige Teilung (kurzes Transportmaß)
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
bisher hatte ich eine Crazee Bass Game BC dafür, aber die Wurfweite gefällt mir nicht und auch das Getüddel mit der BC ist eher abtörnend. Ich brauche ne Spinning ;)
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
250 Euro
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano TP 2500
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja, da die Rute auch vom Ufer aus eingesetzt werden soll.
[ ] Nein

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
445
Alter
47
Rein von den Daten passt die HR Black Force 762ML nahezu perfekt, auch was das Budget angeht. Ich besaß mal die L und fand die als längere Rig-Rute ziemlich gut. Die ML habe ich aber noch nie gefischt. Meine L war auf jeden Fall keine knackige Jigge, sondern eher allroundiger. Design der Rute finde ich nach wie vor sehr schick.
 

PBSnaps_sind_gut

Forellen-Zoologe
Registriert
22. April 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
17
Alter
26
Ort
Dresden
Ich nehme ich gleichen Einsatzgebiet die Pro force II M bis 28gr. Im Vergleich zur sg4, die ich vorher dafür hatte, ist pfII deutlich straffer.
 

froxter

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
414
Punkte Reaktionen
354
Ort
Unterfranken
Zeck Finesse ST

2,40m, leicht, straffe Solid Tip, Bissanzeige und Übertragung sehr gut, ebenso die Aufladung. Wurfweite entsprechend;-)
Bekommst du mit deiner TP sehr gut in Balance. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern und es bleiben sogar ein paar € übrig.
 

katatafisch

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
2.101
Punkte Reaktionen
10.278
Ort
NWM
Zeck Finesse ST

2,40m, leicht, straffe Solid Tip, Bissanzeige und Übertragung sehr gut, ebenso die Aufladung. Wurfweite entsprechend;-)
Bekommst du mit deiner TP sehr gut in Balance. An der Verarbeitung gibt es nichts zu meckern und es bleiben sogar ein paar € übrig.
Danke schonmal für alle Vorschläge!

Die Finesse ST ist mir schon etwas zu lang. Da die Rute v.a. vom Kajak aus eingesetzt werden soll, ist 232 cm schon so das Maximum.

Die Blackforce habe ich selbst in L und M. Tolle Ruten, keine Frage, mir für diesen Zweck aber zu "allroundig".

Läuft also erstmal auf die PFII hinaus, auch wenn sie etwas oberhalb des Budgets liegt.
 

Oben