• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.022
Hallo Zusammen, ich suche eine Spinning für frostige Temperaturen, hauptsächlich um Rigs zu schleifen. Wichtig sind mir möglichst große Ringe. Es ist zwar noch etwas Zeit aber wenn ich nichts von der Stange finde, lass ich mir eine Rute aufbauen.
1. Zielfisch(e)?
[ ×] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x] Stillwasser inkl Altrhein
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 210 cm bis 250 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar....
[x] Softbaits, und zwar bis 4 inch Bullet 7-14g

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[] EVA / Duplon
[x] Egal Wenn Kork dann aber kein brösel Kork

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> verschiedene bei allen die Ringe zu klein. Am liebsten in dem Bereich ohne Frost die Innovation 832m. Fürs Jiggen verwende ich im Winter eine Lunamis, die Ringgröße finde ich gut.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
Flexibel unter 400 Euro für die Rute wär schön.
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Ja verschiedene 2500 und 3000er Rolle

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ ] Nein

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
943
Bei großen Ringen fällt mir immer direkt Sportex ein.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.938
Klassisch Adrena M - Ringe sind groß genug, Rückmeldung ist top und Länge + Teilung passt.
Fische die im Winter ausschließlich mit Crig, allerdings fast durchgängig 10g tungsten und Köder zwischen 2,5“ und 4“. 7g nach unten gehen auf jeden Fall, 14 zum schleifen auch noch, finde allerdings 10g optimal.

perchtologist

Gummipapst
Gesperrt
Punkte Reaktionen
3.816
Fische fluoro mit kleinen Ringen hab kaum Probleme mit eingefrorenen Ringen

Ich auch - allerdings ist da auch bei ca. -2/-3 Grad bei mir Schluss und es fängt an zu frieren. Am wichtigsten ist wohl halt echt ohne Verbindungsknoten zwischen FC und PE zu fischen, weil der immer als erstes im angefrorenen Ring hängen bleibt.

Ich bin mir auch unsicher, ob dann in dem Bereich "größere" Ringe noch was bringen. Da spricht man ja auch nur von ein paar mm und nicht um einen Durchmesserunterschied von 10 cm beim Spitzenring...

Kaiche1982

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.022
Bei großen Ringen fällt mir immer direkt Sportex ein.
Back to the Roots, meine letzte Sportex ist vermutlich 10 Jahre her, habe sicher die meisten meiner Fische mit Sportex gefangen. Hatte ich gar nicht auf dem Schirm, werde ich mir aber mal ansehen.

Klassisch Adrena M - Ringe sind groß genug, Rückmeldung ist top und Länge + Teilung passt.
Fische die im Winter ausschließlich mit Crig, allerdings fast durchgängig 10g tungsten und Köder zwischen 2,5“ und 4“. 7g nach unten gehen auf jeden Fall, 14 zum schleifen auch noch, finde allerdings 10g optimal.
Die Adrena M will ich mir sowieso schon länger zulegen. Ich habe die L als Spinning und MH als Caste und bin mit beiden zufrieden.

Fische fluoro mit kleinen Ringen hab kaum Probleme mit eingefrorenen Ringen

Fluro hatte ich auf der Spinning tatsächlich noch nicht probiert, werde ich auf jeden Fall mal testen früher hat es ja Mono auch getan.
Hatte die letzten beiden Winter Thermo Schnüre drauf, das hat schon geholfen.

Ich auch - allerdings ist da auch bei ca. -2/-3 Grad bei mir Schluss und es fängt an zu frieren. Am wichtigsten ist wohl halt echt ohne Verbindungsknoten zwischen FC und PE zu fischen, weil der immer als erstes im angefrorenen Ring hängen bleibt.

Ich bin mir auch unsicher, ob dann in dem Bereich "größere" Ringe noch was bringen. Da spricht man ja auch nur von ein paar mm und nicht um einen Durchmesserunterschied von 10 cm beim Spitzenring...

Ich habe das Gefühl, dass die Lunamis nur halb so schnell zu friert wie die Jig Whip. Die Lunamis hat deutlich größere Ringe die Fläche doppelt so groß. Vielleicht hat das Material der Ringe auch einen Einfluss keine Ahnung..

Blechpeitsche von Profiblinker ;)
Das ist wirklich eine super Idee. Dann kann ich 20 meiner Ruten abgeben, meine Frau wär happy weil mehr Platz im Keller und ich könnte mit der Familie vermutlich 2 Wochen auf die Bahamas fliegen.. ;)

Oben