Richtig ankern, aber wie?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Haidiho

Twitch-Titan
Registriert
7. Januar 2010
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
4
Ort
Berlin
Hallo Leutz,

haben vllt einige von euch ein paar Tipps&Tricks auf Lager wie man ein 2-Mann-Standard-Boot am besten ankert?!

Werde wohl am Oster-WE eine kleine Runde mit nem Boot rausfahren, habe aber leider wenig Erfahrung, so dass ich auch allgemeine Hinweise dankend annehme :)

Petri heil & allen ein frohes Osterfest
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Hallo,

ein Standardtipp: je mehr Wind, umso länger sollte Leine gegeben werden, sonst greift der Anker nicht. Viele machen den Fehler, dass sie nach dem Ablassen des Ankers die Leine gleich vertauen. Also lieber ein paar Meter mehr geben.

Gruß
HW
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
3
Tolles Thema!

Das hängt aber auch stark von folgende Faktoren ab:

- Wassertiefe (je flacher desto weniger)
- Bodenbeschaffenheit (je weicher umso weniger)
- Ankertyp (so'n Vierbein ist nur gut für Steine; am besten sind zersägte Eisenbahnschienen - die halten überall und Bombe!)
- Gewässertyp (in 'nem Fließgewässer brauchste natürlich mehr Seillänge)
- Angelweise

Zu Letztgenanntem gibt es m.M. nach zwei Argumente:
a) wer schneller die Plätze wechselt hat keine Lust, alle 20 min die dreifache Wassertiefe an Seillänge hochzuholen, und
b) wenn das Boot nicht total ruhig liegen muss, reicht ein Anker im Bug (vorne). Dass der Kahn dann etwas schlingert, nehme ich gerne in Kauf, wenn das Ankern an sich schnell geht.

Ich selbst anker nur, wenn ich mit 'nem Ruderboot rudernd unterwegs bin, ansonsten korrigiere ich die Drift mit dem Motor. Das gilt natürlich nicht für Gewässer, wo man gesetzlich ankern muss! Aber da angel ich nicht :mrgreen:


Gruß von Sebastian
 

Allobitteschön

Master-Caster
Registriert
17. April 2010
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Vorne Anker rein...nach Hinten rudern und dabei Schnur geben und ein bisschen rucken damit er sich festsetzt...wenn die Schnur aufgebraucht ist setzt man Hinten den Anker rein und zieht sich an dem Ankerseil vom Anker der vorne drin ist ran und gibt dabei hinten die Schnur frei und ruckt ein bisschen....soooo wenn beide Seile ca. gleich lang sind (im Wasser) macht man sie richtig stramm aber so richtig (manchmal fühlt es sich schon stramm an aber ist es nicht) und macht sie an den Klampen fest.
Das ist die Theorie die in der Praxis z.b. bei starkem Wind wieder ganz anders aussieht :lol:
 

Oben