Glaube da habe ich mich falsch ausgedrückt.3. Behalten die meisten wohl lieber für sich
Man(n) kann auch einfach mal probieren. So haben das die meisten, die bei Hochwasser gut fangen, auch gemachtGlaube da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Meinte eher welche Art von stellen (Hafeneinfahrten oder Schiffliege plätze)
Das man keine Spots ausschreibt ist mir schon klar![]()
Meinste echt, dass die Buhnen dieses Jahr größtenteils weg bleiben? Viele sind es seit November. Aber in nun knapp 25 Jahren Angelei am Rhein hab ich das noch nicht erlebt über den Sommer.... Oder ich hab's nur verdrängt . Spass beiseite. Zeiten ändern sich. Woher stammt die Prognose ?1. Mal gut, mal schlecht.
2. Vielleicht nächstes Jahr, Langzeitprognosen sehen den neuen Durchschnittspegel deutlich erhöht, die meisten Buhnen dürften unter Wasser bleiben, sofern kein Dürre-Sommer folgt (was wohl keiner von uns erhofft).
3. Kann man nicht pauschal sagen, bei jedem Pegel/Bedingungen andere. Häfen gehen bei jedem Pegel.
Klimawandel, auch wenn es immer noch Leute gibt, die diesen leugnen. Prognosen stammt von der BfG.Meinste echt, dass die Buhnen dieses Jahr größtenteils weg bleiben? Viele sind es seit November. Aber in nun knapp 25 Jahren Angelei am Rhein hab ich das noch nicht erlebt über den Sommer.... Oder ich hab's nur verdrängt . Spass beiseite. Zeiten ändern sich. Woher stammt die Prognose ?
Ich glaube, das die Mehrzahl nicht den Klimawandel an sich leugnet, sondern eher ,ob dieser durch Industrialisierung von Menschen gemacht wurde, oder ein natürliches, in gewissen Zeitabständen immer wieder auftretendes Phänomen ist.Klimawandel, auch wenn es immer noch Leute gibt, die diesen leugnen. Prognosen stammt von der BfG.
Anhang anzeigen 292279
Okay, fassen wir zusammen: etwa 97% aller "Klimaforscher" kommen zu dem Ergebnis, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist bzw durch von Menschen produzierten CO2 wesentlich beeinflusst wird und daneben gibt es eine sog. Mindermeinung, die einige Stammtischwähler nachplappern.Ich glaube, das die Mehrzahl nicht den Klimawandel an sich leugnet, sondern eher ,ob dieser durch Industrialisierung von Menschen gemacht wurde, oder ein natürliches, in gewissen Zeitabständen immer wieder auftretendes Phänomen ist.
Migrationsbewegungen hat es z.B. aufgrund von jahrelangen aufeinanderfolgenden klimabedingten Missernten schon weit vor dem 18.Jahrhundert gegeben, ebenso extreme Wetterereignisse und das, bevor überhaupt der erste Indusrieschornstein gequalmt hat.
Interessante Zahlen.. 97% aller Klimaforscher...?Okay, fassen wir zusammen: etwa 97% aller "Klimaforscher" kommen zu dem Ergebnis, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist bzw durch von Menschen produzierten CO2 wesentlich beeinflusst wird und daneben gibt es eine sog. Mindermeinung, die einige Stammtischwähler nachplappern.
Interessante Zahlen.. 97% aller Klimaforscher...?
[...]
Einen hohen Prozentsatz von "Fachleuten" nennen (natürlich ohne Quellenangabe..)
Letztes Off Topic dazu: das ist kein politischer Diskurs, sondern ein wissenschaftlicher. Und Klima und unser Hobby (in der Folge auch Veränderungen der Umwelt) sind nunmal eng miteinander verknüpft. Solche Unterhaltungen sind in gewissem Rahmen mE daher auch nicht zwingend off topic.So, und jetzt bitte back to topic. Es muss nicht jede Angelfrage zu einem politischen Diskurs werden....
Und weil mittlerweile alles gesagt wurde, ist diese Diskussion jetzt einzustellen und sich wieder dem Anliegen des TO zu widmen, um den es hier geht. Danke.Solche Unterhaltungen sind in gewissem Rahmen mE daher auch nicht zwingend off topic.