• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

XR-Kalle

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.035
Hallo Leute,
fischt hier zufällig jemand das aktuelle Modell der Revo Inshore und kann mir sagen, mit wieviel aktiven Pins und welcher Stellradeinstellung er am besten zurecht kommt? Ich tue mich aktuell sehr schwer mit der Rolle und brauche mal einen Anhaltspunkt... ;-)
Über eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!

Gruß Jens

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.248
Glaub so etwas kann man sehr schlecht übertragen, da selbst die gleiche Rolle manchmal ihre Meinung ändert (zumindest bei Fliehkraftbremsen, wo Reibung/Mechanik usw. im Spiel ist).

Ich fang immer bei 50% der Bremseinstellungen an und taste mich dann hoch bzw. runter….(Spulenbremse immer knapp ohne seitliches Spiel)

z.B.Chronarch MGL
  • angefangen bei 2 Pins und Stufe 3
  • nach 30 Minuten runter auf 2 Pins und Stufe 1,5 (glücklich gewesen)
  • am nächsten Tag auf 1 Pin und Stufe 3 (ging auch gut nur der Daumen musste aufmerksamer sein)
  • 3. Tag keinen Bock auf ständige Achtsamkeit und wieder auf 2 Pins und Stufe 1,5 wie am ersten Tag
    (nur mit dem Unterschied, dass ich nun die 2 anderen Pins aktiv hatte)…
    Mit der Einstellung hatte ich nur Tüttel und musste extern auf Stufe 4
Erst als ich wieder die anderen 2 Pins aktiviert hatte, konnte ich wieder auf Stufe 1,5 zurück…
Man merkt auch bei manchen Pins, dass diese sich leichter bewegen als andere und selbst das hat Einfluss auf die Bremswirkung.

Noch krasser war es bei einer Revo IKE
  • Von den vorhandenen 6 Pins hatte ich anfänglich 3 aktiv und extern auf ca. 75%
  • Schnell auf 1 Pin und 75% runter (damit hab ich einen Tag lang ohne Probleme gefischt mit sehr guten Wurfweiten)
  • 2. Tag aus Dummheit einen riesen Schnurklemmer fabriziert und der 15g Bait flog gen Himmel
    Danach war die Rolle wie ausgewechselt. Ich musste auf 3 Pins und 75% gehen, damit ich mit ihr klargekommen bin.
    Nach ein paar Stunden hatte ich das Gefühl, das die Wurfweiten abnehmen und ich bin runter auch 2 Pins und 75% (die Einstellung hab ich bis dato beibehalten).
Also bleibt wohl nur herantasten und beim gefühlten Optimum die Finger von den Pins;-)

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.035
Ja ok, danke Dir schon mal... ich habe aktuell 3 von 6Pins aktiv und das Stellrad auf 50%... Wurfweite war damit nicht so berauschend, also Stellrad ein bisschen weiter runter.Die Schnur war dann bei den nächsten Würfen kurz vor dem Überschlagen, die Weite aber nicht sehr viel besser...

Benny-Q

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.248
Bei einigen Abu's nehm ich lieber die Anzahl der Pins bzw. die enterne Einstellung runter und bremse die Rolle mehr über die Spulenquetsche (vielleicht auch bei dir einen Test wert)...

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Öhem.
Meine erste Frage wäre was du da an Ködern mit wirfst?
An welcher Rute?
Was für ne Schnur?
Und was verstehst du unter Weite? So geschätzt ~~

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.035
Regular Fast - Legit Design 610 H (7-28g)
14gRubberjig mit 3er Ring Craw
Stroft Typ E, 9,5kg

Geschätzte 20m...

Diesen Köder werde ich zwar sonst nicht an der Rute fischen, war aber gestern das schwerste, was ich dabei hatte. Normalerweise soll die Combo für Dorsch eingesetzt werden, mit 20-25g+5inch Köder... ich fand die Wurfweite gestern trotzdem mies. (war der erste Einsatz /Test für die Combo)

Castovich

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.807
Öh.. 20m ist aber arg wenig :D

Also Spulenhemmung soweit auf dass die Spule kein Spiel mehr hat und bei solchen Baits würde ich von den 6 Bremsärmchen gleich mal 3 fixieren.
Dann die Bremse 2/3 zu und langsam nach unten tasten. So mach ich das mit der Premier, die ist mehr oder weniger vergleichbar mit der inshore.
Okay, tiefere Spule hat die inshore und sie ist blau. Aber das Bremssystem ist identisch.
Wenn kein kräftiger Wind ist werfe ich mit der an einer M Rute mit Wurfbremse irgendwo 1/3 geschlossen ohne Ärger auf ganz andere Weiten °°

Mr_CG

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.027
Ein Tip noch: die aktivierten Bremsärmchen gleichmäßig verteilen, damit die Last auch gleichmäßig auf die Bremse verteilt wird. Dann müssten schon ganz gute Weiten drinne sein. Ich nutze die Premier mit ner 250cm langen Caste und den o.g. Einstellungen zum Hornhechten an der Nordsee mit Blinkern und Shads, die fliegen ordentlich....

XR-Kalle

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.035
Ja danke... ich hab heute kurz die Inshore von nem Kumpel zum Vergleich Probe geworfen...da war die Rolle mit drei aktiven Pins(von 6) auch ziemlich zickig! Mit 4Pins und Stellrad auf Mitte ging es dann aber ganz passabel.

Oben