Hallo zusammen,
es geht diesen Sommer wieder in den hohen Norden. Letztes Jahr war ich mit dem Wohnmobil vom Ufer unterwegs. Den Reisebericht findet ihr hier. Diesmal geht es los dediziert zum angeln und wir haben eine Unterkunft mit Boot. Ich leihe mir vor Ort eine schwere Bootsrute. Will aber noch eine "leichte" Spinnrute mitnehmen. Ich will damit mit Gummifischen und Meeresblinkern auf Pollack werfen. Bevorzugt 30g Jigköpfe. Wäre aber super, wenn man auch mal 60 oder 80g nehmen kann um tiefer zu kommen. Ich habe daher an eine Rute mit z.B. 30 bis 80g Wurfgewicht gedacht. Mit der Länge bin ich mir auch noch unsicher. Ich habe nicht 10 andere Ruten und plane das auch nicht. In Deutschland angel ich sehr selten, aber es geht manchmal auf Hecht. Sowohl vom Ufer als auch vom Kanu. Welche Länge würdet ihr daher empfehlen?
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige: Pollack, Dorsch, Seelachs
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ teilweise ] Hardbaits, und zwar schwere Meeresblinker
[ vorallem ] Softbaits, und zwar Gummifische. Von 30g aufwärts. Wichtig ist mir, dass 30g gut gehen.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ x ] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ x ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
80 Euro insgesamt, Schmerzgrenze 120€
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein - aktueller Favorit: Penn Battle 4000
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x ] Nein
Ein paar Ruten die ich schon gefunden habe, aber wo man wenig Erfahrungen findet:
es geht diesen Sommer wieder in den hohen Norden. Letztes Jahr war ich mit dem Wohnmobil vom Ufer unterwegs. Den Reisebericht findet ihr hier. Diesmal geht es los dediziert zum angeln und wir haben eine Unterkunft mit Boot. Ich leihe mir vor Ort eine schwere Bootsrute. Will aber noch eine "leichte" Spinnrute mitnehmen. Ich will damit mit Gummifischen und Meeresblinkern auf Pollack werfen. Bevorzugt 30g Jigköpfe. Wäre aber super, wenn man auch mal 60 oder 80g nehmen kann um tiefer zu kommen. Ich habe daher an eine Rute mit z.B. 30 bis 80g Wurfgewicht gedacht. Mit der Länge bin ich mir auch noch unsicher. Ich habe nicht 10 andere Ruten und plane das auch nicht. In Deutschland angel ich sehr selten, aber es geht manchmal auf Hecht. Sowohl vom Ufer als auch vom Kanu. Welche Länge würdet ihr daher empfehlen?
1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige: Pollack, Dorsch, Seelachs
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x ] Beides
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ teilweise ] Hardbaits, und zwar schwere Meeresblinker
[ vorallem ] Softbaits, und zwar Gummifische. Von 30g aufwärts. Wichtig ist mir, dass 30g gut gehen.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ x ] EVA / Duplon
[ ] Egal
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ x ] Mehrteilig / Reise-Rute
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
80 Euro insgesamt, Schmerzgrenze 120€
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x ] Kommt auf die Ersparnis an
10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein - aktueller Favorit: Penn Battle 4000
12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x ] Nein
Ein paar Ruten die ich schon gefunden habe, aber wo man wenig Erfahrungen findet: