• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Blauba3r

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
76
Hallo zusammen,

es geht diesen Sommer wieder in den hohen Norden. Letztes Jahr war ich mit dem Wohnmobil vom Ufer unterwegs. Den Reisebericht findet ihr hier. Diesmal geht es los dediziert zum angeln und wir haben eine Unterkunft mit Boot. Ich leihe mir vor Ort eine schwere Bootsrute. Will aber noch eine "leichte" Spinnrute mitnehmen. Ich will damit mit Gummifischen und Meeresblinkern auf Pollack werfen. Bevorzugt 30g Jigköpfe. Wäre aber super, wenn man auch mal 60 oder 80g nehmen kann um tiefer zu kommen. Ich habe daher an eine Rute mit z.B. 30 bis 80g Wurfgewicht gedacht. Mit der Länge bin ich mir auch noch unsicher. Ich habe nicht 10 andere Ruten und plane das auch nicht. In Deutschland angel ich sehr selten, aber es geht manchmal auf Hecht. Sowohl vom Ufer als auch vom Kanu. Welche Länge würdet ihr daher empfehlen?

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ x] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige: Pollack, Dorsch, Seelachs

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ x ] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 240cm bis 270cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ teilweise ] Hardbaits, und zwar schwere Meeresblinker
[ vorallem ] Softbaits, und zwar Gummifische. Von 30g aufwärts. Wichtig ist mir, dass 30g gut gehen.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ x ] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[ x ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
80 Euro insgesamt, Schmerzgrenze 120€
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ x ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
Nein - aktueller Favorit: Penn Battle 4000

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[ x ] Nein

Ein paar Ruten die ich schon gefunden habe, aber wo man wenig Erfahrungen findet:

DAM Quadra Safar Ii Spin 9'/2.70M Mf 30-80G/H 4Sec, ca. 65€​

DAIWA Megaforce Travel Spin 2,4m 30-70g, ca. 60€​

Daiwa Procyon Travel 2,70m 30-70g, ca. 90€​

Savage Gear SG4 Fast Game SG4 Fast Game Tr 8'/2.43M Mf 30-80G/Xh 4Sec, ca. 95€​

Westin W3 Powercast Travel 2nd 233cm XH 20-80g (leicht über dem Budget)​

Daiwa Prorex XR Travel S 2,40m 40-90g (leicht über dem Budget)​

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.933
Würde dir auf alle Fälle mal zu einer Rute Richtung 2,70 raten. War oft froh am Ufer in Norwegen als ich bisschen Rutenlänge hatte.
Persönlich würd ich dir zur Black Pearl Travel raten in 2,70 und 60gr wg, aber dürfte über Budget sein. 80gr macht sie zwar keine mehr aber die 60 sind mitten im Optimalbereich. Reiseruten fallen dahingehend oft schwächer aus wie angegeben.
Vl wäre noch die Rapid Spin Travel was für dich wenn du die bei zB einer Tackle Deals Aktion bestellst. Hab die 20gr zuhause gibts aber auch in einer 60gr Version.
Ansonsten kann ich für wenig Geld die Savage sg4 empfehlen mit Abstrichen in der Rutenlänge da es hier glaube ich nichts in 2,70 gibt in dem Wg.

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
663
Willst du die Rute auch vom Boot nutzen, so wie die Leihrute?
Oder willst du mit der Rute vom Ufer aus angeln?

Einstein

Master-Caster
Punkte Reaktionen
663
Vom Ufer in Norwegen war ich wie @balu1988 froh, eine 2,70m Rute dabei zu haben. Vom Boot hatte ich eine 2,40m Rute in ähnlicher Gewichtsklasse für kleinere Pilker genutzt. Das empfand ich als nicht optimal und nach einigen Stunden auch ermüdend, irgendwas um 2m wäre besser gewesen. Solange du Blinker und Gummiköder wirfst, ist es vom Boot nicht so entscheidend, ob die Rute 2m oder 2,70m ist.

Zu deinem zweiten Einsatzgebiet:
Vom Ufer auf Hecht ist die Rutenlänge in dem Wurfgewichtsbereich meines Erachtens nach reine Geschmackssache.
Von Kanu habe ich bisher nur eine Woche geangelt. Da habe ich ausschließlich 2,10m lange Ruten genutzt, weil mir die Griffe meiner anderen Ruten zu lang waren. Jedoch habe ich immer im sitzen geangelt, weil es mir im Stehen doch etwas zu heikel auf dem riesigen schwedischen See war. Wenn du im Stehen angelst, sind 2,70m auch gut machbar. Ich persönlich nutze regelmäßig Ruten zwischen 2,40 und 2,70m vom (Schlauch-)Boot auf Hecht.

Von deinen genannten Modellen kenne ich nur die SGS 4, welche ich in einer leichteren Ausführung besitze und gut zufrieden bin. Wie von @balu1988 erwähnt, gibt es die SGS in XH nur bis 2,40m.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.933
Kannst es ja davon abhängig machen wo sie öfter zum Einsatz kommt. Mehr Boot, weniger Ufer wär dann eben ne kürzere Rute.
Zwecks Allround würd ich auch eher zu 2,40 greifen.
2,10 wird in Norwegen vom Ufer eher frustrierend.
Dahingehend einfach die sg4 Travel kaufen, blank und Ringe/Griff sind echt sehr gut für den Preis.
Ufer Vl bisschen vorher abchecken wie’s unter Wasser weitergeht bzw. wie knapp du ans Wasser kommst dann klappt das auch.

Blauba3r

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
76
Würde dir auf alle Fälle mal zu einer Rute Richtung 2,70 raten. War oft froh am Ufer in Norwegen als ich bisschen Rutenlänge hatte.
Persönlich würd ich dir zur Black Pearl Travel raten in 2,70 und 60gr wg, aber dürfte über Budget sein. 80gr macht sie zwar keine mehr aber die 60 sind mitten im Optimalbereich. Reiseruten fallen dahingehend oft schwächer aus wie angegeben.
Vl wäre noch die Rapid Spin Travel was für dich wenn du die bei zB einer Tackle Deals Aktion bestellst. Hab die 20gr zuhause gibts aber auch in einer 60gr Version.
Ansonsten kann ich für wenig Geld die Savage sg4 empfehlen mit Abstrichen in der Rutenlänge da es hier glaube ich nichts in 2,70 gibt in dem Wg.
Danke für die Tipps. Ggfs. schaue ich da mal, ob ich was gebraucht oder in einer Aktion bekomme. Aber eigentlich ist es über meinem Budget. Da ich einfach nicht so häufig gehe, ist es mir glaube zu viel Geld.

Blauba3r

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
76
Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter! Danke für die Antworten. Für den Urlaub im Sommer wäre 2,40 mit etwas mehr Fokus auf Boot sicher besser. Langfristig werde ich eher vom Ufer angeln, daher tendiere ich da zu 2,70,m

Kann jemand was zu der Daiwa Procyon in 2,70 sagen. Ist ja eine ähnlich Preisklasse wie die SG4. Oder auch zu der DAM Quadra Safar?

Kirschenschneider

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
160
Ca. 240 cm halte ich persönlich! für handlicher und bei der Wurfweite nicht relevant zu einer 270er. Heute hatte ich beim Freund die SG2 Power Game Travel Spin (243cm, WG 40 - 110g) gewedelt. Echt klasse Rute und das für ca. 70 Euro.
Selbst habe ich seit einigen Jahren die oben genannte Daiwa Prorex zum Hechtfischen meistens in Irland. Klasse Rute, aber ich muß zugeben, manchmal würde ich mir etwas mehr Wurfgewicht wünschen. 90g halte für zu hoch angesetzt.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.933
Ca. 240 cm halte ich persönlich! für handlicher und bei der Wurfweite nicht relevant zu einer 270er. Heute hatte ich beim Freund die SG2 Power Game Travel Spin (243cm, WG 40 - 110g) gewedelt. Echt klasse Rute und das für ca. 70 Euro.
Selbst habe ich seit einigen Jahren die oben genannte Daiwa Prorex zum Hechtfischen meistens in Irland. Klasse Rute, aber ich muß zugeben, manchmal würde ich mir etwas mehr Wurfgewicht wünschen. 90g halte für zu hoch angesetzt.
Wurfweite ist da eher nicht das Argument. Geht eher darum den Köder vor dem Ufer und vor den Steinen besser navigieren zu können. Und da ist jeder cm oft schon was wert.

Bassdusche

Belly Burner
Punkte Reaktionen
73
Ich nutze im Urlaub meistens meine Shimano STCSPIN24XH 240cm 50-100g 4 teilig.
Die kann auch einen 30g Köder auf weite bringen. Gibt es für knapp 100€ in einer Tasche wo ausserdem eine Rolle reinpasst.
Vielleicht kommt die ja in Frage
Grüße

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.717
Wurfweite ist da eher nicht das Argument. Geht eher darum den Köder vor dem Ufer und vor den Steinen besser navigieren zu können. Und da ist jeder cm oft schon was wert.
Kann ich voll und ganz unterschreiben.
Wenn die Rute vom Ufer und Boot genutzt werden soll würde ich 2,60 - 2,70m als Kompromiss wählen.
Rein vom Ufer würde ich auf 2,80m - 3,00m- gehen.
Gerade um starke Pollacks aus dem Kraut zu halten ist man da froh über jeden Zentimeter mehr Hebel.

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.372
Ich stehe gerade vor der selben Frage, da ich beruflich 10 Tage in Norwegen bin. 3 komplett zum Angeln - alleine will ich aber nicht aufs Boot.
Ich möchte mir eigentlich auch keine Rute extra kaufen - daher wirds wahrscheinlich eine Shore Jigging Rute die bis 80g wirft die ich noch habe.
Ich hab ein bisschen angst, dass das zu heftig ist, aber mit nem 2m Stummel möchte ich auch nicht ans Ufer.

Etwas OT: lohnt sich LRF in Norwegen?

Blauba3r

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
76
Ich stehe gerade vor der selben Frage, da ich beruflich 10 Tage in Norwegen bin. 3 komplett zum Angeln - alleine will ich aber nicht aufs Boot.
Ich möchte mir eigentlich auch keine Rute extra kaufen - daher wirds wahrscheinlich eine Shore Jigging Rute die bis 80g wirft die ich noch habe.
Ich hab ein bisschen angst, dass das zu heftig ist, aber mit nem 2m Stummel möchte ich auch nicht ans Ufer.

Etwas OT: lohnt sich LRF in Norwegen?
Aber mit einer Rute bis 80g vom Ufer ist eigentlich perfekt. Ich habe letztes Jahr gute Erfahrungen mit Ködern um die 50 bis 60 gramm vom Ufer gemacht.

LRF würde ich eher nicht sehen, da der Boden oft sehr steinig ist und man da die Fische dann weg halten muss.

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.372
Aber mit einer Rute bis 80g vom Ufer ist eigentlich perfekt. Ich habe letztes Jahr gute Erfahrungen mit Ködern um die 50 bis 60 gramm vom Ufer gemacht.

LRF würde ich eher nicht sehen, da der Boden oft sehr steinig ist und man da die Fische dann weg halten muss.
Ich hatte ein Video gesehen, wo zwei Briten mit ner UL in nem Hafen kleine Köhler, Platten und andere Arten in kurzer Zeit gefangen haben. Fand ich ganz reizvoll.

Ich mach mich da noch mal schlauer...

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.437
Das hilft auf jeden Fall schonmal weiter! Danke für die Antworten. Für den Urlaub im Sommer wäre 2,40 mit etwas mehr Fokus auf Boot sicher besser. Langfristig werde ich eher vom Ufer angeln, daher tendiere ich da zu 2,70,m

Kann jemand was zu der Daiwa Procyon in 2,70 sagen. Ist ja eine ähnlich Preisklasse wie die SG4. Oder auch zu der DAM Quadra Safar?
Ich habe die Quadra Safar 20-60 und 30-80, beide sind 2,70 lang, in Island vom Ufer gefischt.
Meine beiden Exemplare sind, für die Preisklasse gesehen, top verarbeitet.
Der Aufbau an sich ist halt etwas „rustikal“, was aus meiner Sicht bei einem Straßenpreis von Mitte 40€ verkraftbar ist.
Allerdings bin ich nicht überzeugt, dass diese Serie für dich / deine beschriebenen Anwendungsfälle, das richtige ist.
1. die kurzen Ruten (2,1-2,4m) sind zu leicht,
2, die 30-80g wäre mir persönlich viel zu läng fürs Boot

Was für eine Transportlänge möchtest/ musst du denn einhalten?

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.598
Ich hatte ein Video gesehen, wo zwei Briten mit ner UL in nem Hafen kleine Köhler, Platten und andere Arten in kurzer Zeit gefangen haben. Fand ich ganz reizvoll.

Ich mach mich da noch mal schlauer...
Kommt immer drauf an, was du als UL verstehst. Meine "Super Light" Shore Jigge kann (laut Hersteller) 3-30g WG und hat ihr Optimum bei 15g. Unter anderem soll man damit auch Spanish Mackerel und Bonito noch gut anlanden können.

Dann sollten Seelachse, Pollack und Dorsch in den üblichen Küstengrößen (wir reden hier ja nicht von Offshore) damit gar kein Problem sein. Ebensowenig, wenn du mit einer Zanderrute mit 40-50g WG oder den typischen Seabass Ruten um 35-45g anrückst.

Wenn du unter UL am Meer allerdings das selbe verstehst wie im Süßwasser (so bis 7g), könnte das etwas eng werden.

Blauba3r

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
76
Kommt immer drauf an, was du als UL verstehst. Meine "Super Light" Shore Jigge kann (laut Hersteller) 3-30g WG und hat ihr Optimum bei 15g. Unter anderem soll man damit auch Spanish Mackerel und Bonito noch gut anlanden können.

Dann sollten Seelachse, Pollack und Dorsch in den üblichen Küstengrößen (wir reden hier ja nicht von Offshore) damit gar kein Problem sein. Ebensowenig, wenn du mit einer Zanderrute mit 40-50g WG oder den typischen Seabass Ruten um 35-45g anrückst.

Wenn du unter UL am Meer allerdings das selbe verstehst wie im Süßwasser (so bis 7g), könnte das etwas eng werden.
Da kann ich durchaus mitgehen. Ich hatte letztes Jahr eine 5-25g Reiserute mit, eigentlich eher für Süßwasser. Aber da meine Freundin dann auch angeln wollte, wurde sie auch am Meer eingesetzt. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich schon eine etwas schwere Rute wählen. Aber ich konnte auch einen 84er Pollack mit 4,5 kg mit der Rute landen. Der Drill war dann auch sehr spaßig.

tzrrl

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.372
Ich hab mir jetzt von AE eine 10-55g Reiserute kommen lassen. Die sollte mir ausreichend Flexibilität geben und Drillspaß überlassen.
In 270 dann auch ne gute Rute fürs Zandern an der Ijssel.
Das mit dem LRF lass ich dann lieber sein :)

Oben