• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

WickedWeasel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
250
Moin,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Ich suche eine Reiserute für das Shore Spinning / Jigging auf Fische der Kategorie Amberjack, Dentex, GT.
Die Rutenlänge sollte bei 3m liegen.
Montiert wird eine 5000er Stella FK.
Die Rute sollte maximal 350 EUR kosten und optisch zur Stella passen.
Vielen Dank vorab für eure Vorschläge.

[Edit] Fragebogen zur Kaufberatung

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[X] Sonstige: Amberjack, Dentex, GT etc.

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[X] Meer

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 280 cm bis 310 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar Jigs bis 100 g sowie Wobbler und Popper
[X] Softbaits, und zwar...

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[X] EVA / Duplon
[ ] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[ ] Einteilig
[ ] Zweiteilig
[X] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> nein

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute ausgeben?
_______350______ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[X] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>> Shimano Stella FK C5000 XG

11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[X] Ja
[ ] Nein

Zuletzt bearbeitet:

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.019
Ich habe dafür die HR Skywalker, allerdings noch nicht gefischt. Vom Eindruck her wirkt sie aber recht hart und brettig, jedefalls deutlich anders als meine Zenaqs!
Ob ich damit glücklich werde, weiß ich noch nicht, allerdings sind die Alternativen wirklich mau.
Die einzige die mir einfällt ist die Shimano Coltsniper XR MB, allerdings wirst du die aus Japan importieren und dein Budget erweitern müssen.

Falls noch ne gescheite Alternative auftaucht bin ich ganz Ohr!

Edit: Ich seh gerade, dass durch die günstigen Wechselkurse die Coltsniper nur noch bei ca 335€ liegt. Wäre eine Überlegung wert!

Edit 2: GT erscheint mir mit ner Rolle in der Größe bzw. ner Rute die dazu passt schwierig. 5000er Rolle wäre für mich ne M Rute, 100g Jigs ne H Rute und GT vermutlich mindestens ne HH Rute mit Rolle in 10k aufwärts!

Zuletzt bearbeitet:

Weichflöte

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.428
Sehe ich ähnlich, wenn mit Fischen über 10kg zu rechnen ist, ist eine 8000er Shimano wirklich Minimum. Ich kann aus eigener Erfahrung nur die Daiwa Saltiga Airportable AP C80 HS-AF ins Rennen werfen.
Damit habe ich GT´s bis 17kg vom Riff weggehalten und auch Wahoos, Yellowfin und andere Räuber gedrillt.... aber in einen normalen Koffer passt die leider auch nicht, aber ich vertraue der Rute zu 100% und sie ist recht universell für Köder bis 100g

5000er reicht locker für kleinere Fische ...aber wenn du wirklich an Struktur Fische fangen willst, was leider oft genau nur so funktioniert....go big or go home.....
Ich fische hier in Sri Lanka ein 1,20m Stahlvorfach weil die Fische oftmals sofort den Kopf in die Steine/ Korallen stecken... da kannst auch 100lbs Flouro gleich vergessen....
Beim Jiggen habe ich schon zig Jigs verloren....einfach zipp ...und kein Widerstand mehr. Fluoro ja, aber immer mit Stahl order Titan Spitze... hat mich ordentlich Lures gekostet aber jetzt NIE mehr ohne ;)

WickedWeasel

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
250
Danke für euren Input!

Die Skywalker hatte ich schon in einem anderen Thread gefunden, die finde ich interessant. Die Coltsniper kannte ich noch nicht.

Bzgl. der Rolle: Die Größe muss ich dann wohl noch mal überdenken. Eine 10.000er SW ist leider so schwer.

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.170
Wo willst du denn überhaupt fischen? Man fängt nicht einfach so überall in den tropischen Destinationen 10kg+ Fische vom Ufer. Nicht dass du völlig overtackled da stehst und dir dann Fische der 1- 5 kg Klasse dann keine Freude bereiten, obwohl es am entsprechenden Gerät auch schon absolute Maschinen sind.

Oben