• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Epinephrin

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen,

ich suche eine Reiseangel zum Spinnangeln (jiggen/twitchen) für das Backbacken auf z.B. den Kanaren an der Küste aber auch in Brandenburg. Leider konnte ich nur wenige oder sehr alte Erfahrungsberichte finden.

Zielfisch ist nicht wirklich definiert.
Wichtig ist mir, dass die Transportlänge 65cm nicht übersteigt und wenn möglich mit einem HardCase geliefert.
Ich werd da natürlich viele Abstriche machen müssen, suche aber eben einen guten Kompromiss.

Wurfgewicht bin ich mir noch unsicher, da würd ich gerne auf eure Erfahrungen hören.
Der Preis ist erstmal egal.
Zur Zeit hatte ich folgende Ruten im Blick:
  • Spro Globetrotter GT-Pro in 25-60g
  • Daiwa Megaforce Travel in 10-40g
  • Shimano S.T.C Spinning in ?

Hat jemand Erfahrung mit den Ruten oder kann eine andere empfehlen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Epinephrin

Zuletzt bearbeitet:

Ronnie

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.901
Servus,
ich hab hier inzwischen drei "Restbestände" von Spro Globetrotter 9,5", 70-125 gr. WG liegen.
Ich glaub zusammengestückelt dürfte ich sogar noch eine ganze Rute zusammenbekommen.
Hab die Ruten immer im Urlaub mitgehabt (Philippinen/Mexico/Costa Rica) und auch nicht geschont (Grundblei rausgedroschen, Pilker, an Hängern rumgerissen).
Die Verarbeitungsqualität würde ich dennoch als ziemlich mies bezeichnen.
Wenn du damit leben kannst, dass die Rute den Urlaub eher nicht überleben wird oder du die behandelst wie n rohes Ei und wenig Geld ausgeben willst kannste ne Spro nehmen. Inzwischen hab ich das Problem mit dem Angelrute in den Urlaub mitschleppen (leider) nicht mehr, da ich wegen meines anderen Wasserhobbys (Tauchen) eh schon immer am Gepäcklimit kratze.
Hatte mal noch ne leichte Spinnrute von Pezon&Michel in Neuseeland zum Forellenangeln mit, die war preis- und qualitätstechnisch aber kein Vergleich zu dem Spro-Kruscht. Denk die 6-fach Teilung der Spro ist auch einfach zu viel für was dauerhaft brauchbares....
DSC_5207.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.409
Hallo zusammen,

ich suche eine Reiseangel zum Spinnangeln (jiggen/twitchen) für das Backbacken auf z.B. den Kanaren an der Küste aber auch in Brandenburg. Leider konnte ich nur wenige oder sehr alte Erfahrungsberichte finden.

Wichtig ist mir, dass die Transportlänge 65cm nicht übersteigt und wenn möglich mit einem HardCase geliefert.
Ich werd da natürlich viele Abstriche machen müssen, suche aber eben einen guten Kompromiss.

Wurfgewicht bin ich mir noch unsicher, da würd ich gerne auf eure Erfahrungen hören.

Hat jemand Erfahrung mit den Ruten oder kann eine andere empfehlen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß
Epinephrin
Ohne Angaben der Zielfische und/oder Ködergewichten/größen ist es halt schwer, etwas zu empfehlen...
Kampfstarke Meeresräuber auf den Kanaren und/oder 20er Barsche in Brandenburg, das wird schwer mit einer Rute.

Buxe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
78
Ich Fische die Shimano S.T.C 240 XH und bin bisher sehr zufrieden. Sie hat mich schon auf ein paar Trips in die Karibik begleitet und bisher alles mitgemacht was ich ihr angetan habe (Barracudas, Tarpoons, Snoks, Jacks und einige Snapper Arten).
Wenn die anderen Modelle aus der Serie ähnlich gute Leistung bringen, dann machst du definitiv nichts falsch damit.

Transportlänge inklusive Hardschale: 69cm (Modell XH 240)

Mafrot

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
13
Sprecht Ihr von der Shimano STC Spinning 24XH (STCSPIN24XH) - 2,40m - 50-100g - 4tlg ?
Wie ist die Erfahrung mit der Länge von 240 cm - kommt man damit nicht oft an die Grenze ?

Buxe

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
78
Hatte sie auch auf einer 4 wöchigen Rucksackreise durch Kuba immer mit im Rucksack. Die Transportlänge ist mit 69cm (in der Hartschale) für meinen Geschmack aber absolut Obergrenze.

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.021
Hallo zusammen,

Gruß
Epinephrin

Hearty Rise hat eine recht umfangreiche Serie an Reiseruten aufgelegt.

Bei den von Dir angegebenen - recht spärlichen - Anforderungen und Rahmenbedingungen würde ich Dir empfehlen, mal einen Blick auf die Skywalker Travel Jigging zu werfen.

Bei einer Länge von 2,91 m sind die Ruten fünfgeteilt, haben die von Dir gewünschte Transportlänge von 0,65 m und es gibt sie in insgesamt 4 WG - Bereichen von 60 bis 120 g. Die 60er (PE 2.0) ist wohl der beste Kompromiss zwischen Brandenburg und den Kanaren, wenn es denn nur eine Rute sein darf.
Ich kann Dir allerdings aus persönlicher Erfahrung raten, insbesondere beim Küstenspinnfischen im warmen Salzwasser besser keine Kompromisse einzugehen!

Zuletzt bearbeitet:

Epinephrin

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hey zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werd mir die Shamino STC mal genauer anschauen. Hat auch wer Erfahrung mit der 20-60g in 2,70m (kleinere Transportlänge) Variante? Oder ist das zu gering für Hafen etc.?
Möchte dennoch versuchen den Rahmen bisschen klarer zu beschreiben.
Ich hab halt keine Ahnung, mit was ich an den Küsten so rechnen kann. Daher auch meine Frage was ihr für ein WG empfehlen könnt. Vergesst also erstmal die Barsche in Brandenburg. Die Angel soll einfach klein sein, so dass ich sie einfach transportieren kann und Abends mal ein paar Würfe machen kann. Die soll zu keinem gezielten Angeltrip aufs Meer/Boot mitgenommen werden. Eher als nice to have und ein bisschen Frequenz.
Okay, ich glaub nicht dass das den Rahmen besser macht :D

Freu mich über jede Idee.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.669
wenn es n nisher unbekannte Reviere geht, wähle ich vom WG her lieber eine Nummer stärker. Damit bisher gut gefahren.

Von der Rue hatte ich mal das erste Modell als zweiteilige die auf den Markt gekommen ist. Hat auf den Malediven alles mitgemacht und vor Ort an einen Einheimischen verschenkt.
Gleiches Modell mit verbesserte Rutenringe gibt es jetzt als Reiserute.
www.angelplatz.de/wft-charisma-senso-pilk-nc-5-tlg-2-40m-50-190g--ay0620
oder
www.nordfishing77.at/daiwa-bg-travel-pilk-240cm-50-200g-neu-2020-12484

Alternativ auch mal Teleruten anschauen bzw. vorab im Ladengeschäft begrabbeln.
z.B die Daiwa Serie
www.fishernator.de/daiwa-megaforce-tele-150-39m-1279ft-70-150g-7-teile-teleskop-allround-angelrute-11499-395.html

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.557
Die WFT mit 420 Gr WG hatte ich in Norwegen mit. Jetzt werfe ich damit den Deeper.

Epinephrin

Angellateinschüler
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3
Hearty Rise hat eine recht umfangreiche Serie an Reiseruten aufgelegt.

Bei den von Dir angegebenen - recht spärlichen - Anforderungen und Rahmenbedingungen würde ich Dir empfehlen, mal einen Blick auf die Skywalker Travel Jigging zu werfen.

Bei einer Länge von 2,91 m sind die Ruten fünfgeteilt, haben die von Dir gewünschte Transportlänge von 0,65 m und es gibt sie in insgesamt 4 WG - Bereichen von 60 bis 120 g. Die 60er (PE 2.0) ist wohl der beste Kompromiss zwischen Brandenburg und den Kanaren, wenn es denn nur eine Rute sein darf.
Ich kann Dir allerdings aus persönlicher Erfahrung raten, insbesondere beim Küstenspinnfischen im warmen Salzwasser besser keine Kompromisse einzugehen!

Danke für die Antwort. Bin immernoch hin und hergerissen. Ich seh ein, dass es kein Sinn macht Kanaren und Brandenburg abdecken zu wollen. Daher vergesst gerne Brandenburg. Der Fokus liegt nun erstmal auf Salzwasser vom Ufer aus. Welches Wurfgewicht würdest du/ihr dann für die Küste empfehlen.

Aktuell stehen nun folgende Ruten zur Wahl:
  • Shimano STC Spinning in 2,70m mit 50 bis 100g
  • Daiwa Prorex XR Travel in 2,40m mit 40 bis 90g
  • Hearty Rise Skywalker Travel in 2.91m mit 80g
Gruß und frohe Weihnacht

Hecht911

Master-Caster
Punkte Reaktionen
5.021
Danke für die Antwort. Bin immernoch hin und hergerissen. Ich seh ein, dass es kein Sinn macht Kanaren und Brandenburg abdecken zu wollen. Daher vergesst gerne Brandenburg. Der Fokus liegt nun erstmal auf Salzwasser vom Ufer aus. Welches Wurfgewicht würdest du/ihr dann für die Küste empfehlen.

Aktuell stehen nun folgende Ruten zur Wahl:
  • Shimano STC Spinning in 2,70m mit 50 bis 100g
  • Daiwa Prorex XR Travel in 2,40m mit 40 bis 90g
  • Hearty Rise Skywalker Travel in 2.91m mit 80g
Gruß und frohe Weihnacht

Hallo,
es ist schwierig, wirklich optimales Gerät für Bedürfnisse zu empfehlen, die nicht so ganz klar sind. Ev. magst Du Dir auf yt mal einige Videos zum Thema shore- und/oder rock-fishing ansehen. Ich kann Dir Filme von „Bastardmakele“ oder „Haramis Kalfar“ zur lockeren Ansicht einmal empfehlen. Soweit ich das in Erinnerung habe, widmen die sich auch den Themen - Rute, Rolle und Köder.
Fische kannst Du sicher mit allen drei Ruten, die in der Auswahl sind, fangen. Von den Felsen und vom Strand würde ich persönlich immer zur längeren Rute greifen. Von einem Kai, einer Mole oder im Hafen ggf. zu einer kürzeren Variante.
Beim optimalen WG der Rute hängt es davon ab, mit welchen Ködern Du bevorzugt angeln willst - eher Jigs, oder eher Wobbler? Welche Rolle soll an die Rute?

der Kai

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.554
Es gibt auch noch die Troy Serie von Zeck.
Legit Design hat mWn auch Reiseruten (5-teilig, soweit ich mich entsinne), da weiß ich allerdings nicht, in die im Hardcase kommt.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.943
Zur HR Skywalker wurde ja hier auch schon ein bisschen geschrieben, wäre zumindest meine erste Wahl bei der Auswahl.
Kommt bei mir nächstes Jahr auch noch ins Haus, aber wird nach unten durch eine Dialuna und eine Shimano Free Game ergänzt

MaxH

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
168
Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein.
Wenn Dir ein Wg bis 80g reicht,kannst Du Dir auch die Troy-Serie von Zeck anschauen.
Davon kam eine in 2,40m bis 50g im Rahmen eines Lesertests zu mir.
Die sind 4-teilig, gut verarbeitet und nicht zu straff in der Aktion (die 50g Rute). Drillerfahrung hab ich damit aber noch keine.
Aber der Victor und David Wenzel haben die ab und an in ihren Videos benutzt, vllt hilft das etwas.
LG und guten Rutsch
Max

Oben