Reiseroute oder after work Rute Kombo

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

SwedenBC

Nachläufer
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen

Ich will mir eine immer dabei Rute holen.

Entschieden hab Ich mich für diese Shimano STC 2.70 10-30gr.
Das Packmass ist halt unschlagbar.

Meine Frage ist nun welche Rolle soll Ich nehmen. Möchte die Rute so gut es geht Allround benutzen können.

ich habe an die Daiwa Fuego LT 2500d gedacht, wie seht ihr das :)

Danke für eure Hilfe

Lieben Gruss aus Basel
Kilian

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
25.024
Da die Reiserute bestimmt auch mal mit in den Urlaub kommt, würde ich eine salzwassertaugliche Rolle holen. Dann kannst sie auch am Meer einsetzen. Vielleicht die Stradic FL oder Sustain FI? Oder die neue Daiwa Lexa E LT, welche auch als salzwassertauglich beworben wird.

Percarius

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.795
Hi,
ich fische aus der gleichen Serie die STC 24XH als Allround Reiserute.
Durch den erhöhten Materialanteil aufgrund der vielen Zapfenverbindungen bei einer mehrteiligen Reiserute allgemein ist der Blank - insbesondere bei deiner 2,70m Rute - sehr kopflastig. Ich würde dir deshalb zu einer schwereren Rolle raten um die Balance der ganzen Kombo zu verbessern.
Nur leicht teurer als die Fuego - aber dafür von der Konstruktion her robuster und eben etwas schwerer - kann ich dir die BG von Daiwa empfehlen. Zu deiner Rute sollte die BG 2500 gut passen. Wenn du jiggen möchtest, würde mir die etwas höhere Übersetzung der BG (5,6:1 vgl. Fuego 5,3:1) auch besser gefallen. Die BG wäre außerdem salzwassertauglich, was ich - wie schon von PM500X angemerkt - bei einer Reisekombo ebenfalls bervorzugen würde.

Zuletzt bearbeitet:

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
328
Suche als Angel Anfänger zum Barsch Angeln in skandinavischen See per Wanderung und Packraft auch eine Reise Rute

Was haltet Ihr von einer 4 teiligen Zeck Troy 200 25 mit Transportlänge von 54 cm ?
  • Und falls die was taugt, welche 2500er ? Rolle würde dazu gut passen ?

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.920
Suche als Angel Anfänger zum Barsch Angeln in skandinavischen See per Wanderung und Packraft auch eine Reise Rute

Was haltet Ihr von einer 4 teiligen Zeck Troy 200 25 mit Transportlänge von 54 cm ?
  • Und falls die was taugt, welche 2500er ? Rolle würde dazu gut passen ?
Hab die 2,40 bis 50gr wg zuhause, macht einen guten Eindruck, recht straff, gefällt mir sehr gut.
bei der 200er würd ich einfach eine 2500 DaiwaLT nehmen , zb fuego, dann kannst im Salzwasser auch fischen

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
328
Erledigt - Zeck Troy 200 25 & Daiwa Fuego LT 2500D &
DAIWA J-Braid x8 Meterware Chartreuse - 0,10 mm - 7,0 kg bestellt

PS: Habt Ihr eine Bitte mal eine Kauf Empfehlung um ein paar unterschiedliche Köder (also eine gemischte Zusammenstellung) auszuprobieren :)

Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.920
Verschiedene Köder kannst du dir einzeln nur kaufen. Mix Packs mit verschiedenen Farben gibts von ein paar Firmen.

elaphe

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.330
PS: Habt Ihr eine Bitte mal eine Kauf Empfehlung um ein paar unterschiedliche Köder (also eine gemischte Zusammenstellung) auszuprobieren :)

Für Anfänger finde ich die Sachen von Lieblingsköder sehr übersichtlich. Auf den Verpackungen sind die Einsatzbedingungen und Zubehörempfehlungen (jighakengröße) vermerkt.
Kannst ja mal nach einem schönen Video googeln in dem dies beschrieben ist....

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
328
Für Anfänger finde ich die Sachen von Lieblingsköder sehr übersichtlich.
Das und die Video Werbung ist wohl ein Vorteil von der Firma

Beispiel - ich habe mir von Lieblingsköder - Barsch 7 cm als kleinen Starterset für 27 € gekauft

PS: die meisten wollen ja keine Einsteiger Sets verkaufen, sondern einzelne Köder mit höherem Profit - aber ist ja legitim

Lieblingsköder-Starterset.jpg

Aber es gibt ja von bis wie Barsch Alarm zeigt - die Neuen Shimano Wobbler

Zuletzt bearbeitet:

Pete Anton Heigel

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
449
Website
www.instagram.com
Hallo Zusammen

Ich will mir eine immer dabei Rute holen.

Entschieden hab Ich mich für diese Shimano STC 2.70 10-30gr.
Das Packmass ist halt unschlagbar.

Meine Frage ist nun welche Rolle soll Ich nehmen. Möchte die Rute so gut es geht Allround benutzen können.

ich habe an die Daiwa Fuego LT 2500d gedacht, wie seht ihr das :)

Danke für eure Hilfe

Lieben Gruss aus Basel
Kilian

Würde dir einfach mal zur 3000er Stradic FL raten, damit machst du nichts falsch und mit der wirst du auch happy. Wenn du etwas kleinere Rollen magst kannst du auch die 2500er nehmen, beachte allerings, dass shimano meist etwas kleiner ausfällt als daiwa.
Falls es mit der Reiserute in den Urlaub ins warme geht hast du auch gleich ein schön smoothes drag system, das wird dir bei kampfstarken Fischen sehr helfen!
Mit der Long stroke spool wirst du natürlich auch gute wurfweiten erreichen können!

fwde

Master-Caster
Gesperrt
Punkte Reaktionen
328
Um selbst noch einen Vergleich zur Zeck Troy 200 cm 5-25g Ködergewicht zu haben
wird nachfolgende Reiseroute noch zusätzlich bei mir einziehen

Balzer Edition IM-12 Mini Spin 210 cm 10-48g Ködergewicht mit 100g Gesamtgewicht,
bestehend aus 7 Rutenteilen und einer Transportlänge von 44 cm

Oben