Hallo zusammen,
ich glaube im Vergleich mit den sonstigen Anfragen hier ist mein Anliegen ziemlich basic, ich versuche es aber mal möglichst gut auf den Punkt zu bringen, auch wenn noch ein paar offene Fragen dabei sind, unten der Fragebogen.
Wie in
meiner Vorstellung geschrieben bin ich erst letzten Sommer in der Normandie ins Meeresangeln eingestiegen, erstes vernünftiges Tackle war eine einfache 2,13 m
Daiwa-Spinnkombo 7-28g für 140€. Mit der Kombo war ich angesichts meiner niedrigen Ansprüche extrem zufrieden, sie hat mir in einer kleinen Felsenbucht mit einem Prorex Crazy Stick 110F meinen ersten Wolfsbarsch gefangen (jippie!), da fand ich die Größe ideal.
An der Hafenmole über Austernbänken und an ausgesetzteren Stellen war ich auch erfolgreicher als erwartet, ein paar Hornhechte und ein kleiner Lippfisch mit Crazee Salt Spin Tail 16. Da habe ich aber auch gemerkt, dass ich mit den 2,13m nicht besonders weit raus komme, woran zugegebenermaßen auch meine noch zu verbessernde Wurftechnik Schuld sein könnte. ;-)
Für ähnliche Einsatzzwecke bin ich daher auf der Suche nach einem längeren Tackle fürs Meeres-Spinnfischen so um die 2,70-3,00m, mit dem ich weiter und etwas schwerer werfen kann. Das Packmaß sollte für die Reise möglichst <1,10m sein.
Meine Ansprüche sind niedrig. Da ich noch beim Einstieg bin, suche ich eher eine Allround-Lösung als super spezialisiert und möchte noch nicht die Riesensummen hinblättern. Aufgrund meiner ersten Erfahrungen und weil mir die Optik meist gefällt bleibe ich gerne bei Daiwa, schließe aber andere Marken nicht automatisch aus.
1. Zielfisch(e)?
- Wolfsbarsch, Makrele, Hornhecht, Lippfisch ...
2. Was für ein Gewässer befischst Du?
- Meer/Ärmelkanal, Felsküste, Hafenmole, ...
3. Wie lang soll die neue Rute sein?
4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
- Primär: Topwater Stickbaits, Jerk- und Crankbaits so um die 100-120 mm und Tail-Spinner, alle mit ca. 20g bis max. 35g.
- Sekundär habe ich auch Gummis mit Jig-Kopf zum Faulenzen und Einleiern im Auge.
5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
- Eigentlich egal, von der Optik her aber lieber EVA als Kork
6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
- Packmaß bis 1,10m wäre gut, also eigentlich eine Reiserute, aber gerne auch Empfehlungen für andere Ruten, wenn Ihr einen Tipp habt.
7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
- 150-200€ tutto completti für Rute+Rolle, ausschließlich Neukauf
9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
9. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
- Beides nein. Wie gesagt wäre ich bei einer Daiwa Empfehlung leicht zu ködern.
- Online habe ich mir natürlich einige angesehen, bin aber von der Vielfalt erschlagen. Bei Daiwa wäre wahrscheinlich die Megaforce Travel oder die Lexa Travel naheliegend, bei denen wäre ich besonders an Einschätzungen interessiert.
10. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
- Genauer angesehen habe ich mir die Daiwa BG und Fuego LT angeblich ja beide salzwasserfest(er), aber auch schwieriger in der Wartung?
- Optisch verliebt habe ich mich ein wenig in die Shimano Stradic, die müsste dann natürlich gebraucht sein bei meinem angedachten Budget.
- Grundsätzlich wird die Rolle aber wenig am Meer sein, ich weiß, wie ich sei pflegen muss, und meine "erste" ist auch keine besondere Rolle, es muss also vielleicht gar keine salzwasserfeste sein.
- Frage wäre noch die Rollengröße. Intuitiv hatte ich zuerst gedacht, weiter Werfen = größere Rolle, also in Richtung 4000er. Inzwischen kommen mir aber Zweifel, ob eine 3000er nicht völlig ausreichend sein könnte.
- Genauso bei der Übersetzung, zuerst dachte ich besser höher, weil größere Distanzen. Aber vielleicht gerade für mich als Anfänger ist eine langsamere besser, weil sensibler?
11. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
- Zumindest weiter als die bisherige Kombo sollte sie werfen
Ich freue mich über alle Rückmeldungen!
vg
Jan