eastside schrieb:
Das kann ich leider in keinsterweise bestätigen. Zum Angeln auf Barsch oder Zander sind die vielleicht noch ganz in Ordnung, aber auf Hecht haben die mich von sich selbst geheilt.
Ein Kumpel von mir hat auf der letzten Hechttour einen Hecht von ca 80-90 cm verloren (leider auch noch mit Gummifisch...). Alles oberhalb vom Snap war noch intakt und wir standen mit Fragezeichen im Gesicht an Bord. Als ich später einen 85er landen konnte, viel mir beim Überprüfen des Vorfachs auf, dass der Snap komplett verbogen war und wahrscheinlich ein, zwei Schüttler gereicht hätten um den Snap ganz aufzubiegen. Fazit hier: Ok, das Material scheint zu weich zu sein und verbiegt, wenn der Hecht die Kiefer schließt (=maximale Zuglast greift hier nicht).
Am Samstag hab ich beim Zanderangeln in der Weser mal wieder irgendwelchen Müll gefangen, der den Gummifisch nicht wieder freigeben wollte. Also begann der Rundgang um den Ponton und ich hab das Hindernis ein wenig über den Grund geschleift. Nachdem der Gummifisch wieder frei war, hab ich mir den Snap angeguckt und festgestellt, dass dieser schon recht weit aufgebogen war. Bei dem Snap handelte es sich um die 18,1 Kg Variante, das Vorfach hatte eine Tragkraft von 11 Kg und die Hauptschnur 12 Kg. Ich frage mich nur, warum der Snap aufgebogen ist und nicht die Schnur gebrochen....... Fazit hier: Snaps maximal für Notfälle aufbewahren und neue (qualitativ hochwertigere) kaufen. Ich will keine Fische mehr unfreiwillig mit Gummifischen austatten!