Das scheint eine "erlernte" Angewohnheit zu sein.Weiß eigentlich jemand, warum in Japan und auch in den USA so viele Menschen mit rechtshand Modellen angeln? Hier benutzt die Variante gefühlt niemand.
Ich vermute einfach gewohnheit.. Das hat sich wohl rum gesprochen, dass es jetzt BCs gibt und es gab wohl nur Rechtshand..Weiß eigentlich jemand, warum in Japan und auch in den USA so viele Menschen mit rechtshand Modellen angeln? Hier benutzt die Variante gefühlt niemand.
ja eben, ich verstehe deine Antwort, die Sache nachvollziehen kann ich aber nicht.wechseln ja auch die Rute in die andere Hand zum werfen..
Vor allem als Rechtshänder...nicht besonders bequem
Weiß eigentlich jemand, warum in Japan und auch in den USA so viele Menschen mit rechtshand Modellen angeln? Hier benutzt die Variante gefühlt niemand.
Ich stelle mal die steile These auf: Werfen und Animieren ist kraftaufwändiger als Kurbeln. Wenn man wechselt, verteilt man die Kraft besser auf beide Arme. Gar nicht so doof, oder ...?
Weiß eigentlich jemand, warum in Japan und auch in den USA so viele Menschen mit rechtshand Modellen angeln? Hier benutzt die Variante gefühlt niemand.
Bin auch Rechtshänder und werfe natürlich (meistens) mit rechts, was bedeutet: rechte Hand an der Rolle, linke am Griff. Aber das machen die RH-Rollen-Benutzer ja genau so. Sie wechseln nur zum Einholen die Hand. Und da denke ich: Das kann man sich angewöhnen ohne das die Fänge drunter leiden, auch als Rechtshänder.Interesannte These^^ Ich bin rechtshänder,dh mit rechts werfe ich am weitesten und mit rechts kann ich am besten Köder animieren(Koordination +Gefühl).Müst ich etwas davon mit links machenwürde es enorm viel Konzentration abverlangen bei bescheidenem Ergebniss.Also wieso Amis+Japaner alles so kompliziert machen bleibt mir ein Rätsel...
Interesannte These^^ Ich bin rechtshänder,dh mit rechts werfe ich am weitesten und mit rechts kann ich am besten Köder animieren(Koordination +Gefühl).Müst ich etwas davon mit links machenwürde es enorm viel Konzentration abverlangen bei bescheidenem Ergebniss.Also wieso Amis+Japaner alles so kompliziert machen bleibt mir ein Rätsel...
Ist bei mir genauso, werfen und animieren mit rechts, alles andere fühlt sich „falsch“ an.... nur bin ich Linkshänder.
Moin, alles schick mit dem Diskutieren@Baitman ich will eigentlich gar nicht groß diskutieren, weil deine Antworten logisch sind und ich echt keine Ahnung habe, aber wenn es früher nur RH gab, dann gab es ja such in Europa nur RH. Und wir in Europa hätten diesen Lerneffekt der in den USA passiert ist ja nicht gehabt. Wie auch immer. Ich hatte ja mal kurz überlegt, ob ich das aus Spaß mal probiere, bin aber davon ab.
Ich würde mir denken es hat viel mit der Historie beim Angeln mit Multirollen / BC Rollen zu tun.