Hey Leute,
ich hab seit nem halben Jahr das 7 Zoll Gerät im Boot verbaut.
Hatte bis dato das Elite TI, Striker 5..., und ein paar kleinere im Einsatz.
Ich behaupte einfach mal dass ich Echolote einstellen und korrekt lesen kann...
Das Element 7 HV mit HV-100 Geber liefert dank dieser 1.2 MHrz (falls nicht korrekt, ihr wisst was ich meine...) Frequenz erstaunlich gute Bilder. 2D und SideVision (SideImagin oder wie auch immer) sind gestochen Scharf, solange man sich bewegt.
Das RealVision (also das 3D-Bild von unterm Boot) ist eine Sache der Interpretationsgabe, und man sollte unbedingt die Empfindlichkeit einstellen. Jedesmal neu... Dann erkennt man schon was. Super um Futterfischschwärme in Tieferem Wasser zu finden. Bei mir is zu viel Kraut um da anständig was sehen zu können. Am Fluss wars ganz cool!
Wichtig zu sagen ist dass man sich wirklich einen Gefallen tut wenn man die drei Belegtasten sinnvoll besetzt. Den Bildschirm vier zu teilen macht keinen Sinn. halbieren find ich überschaubar
Achja, und man kann superschnell Wegpunkte alias Hotspots erstellen. Perfekt zum Vertikalen am Fluss. Drübertreiben, markieren und beangeln bis es knallt!
Nun zur Karte: (Hausgewässer ist bekannt für schlechten Satellitenempfang)
Ich lass seit dem halben Jahr eigentlich immer das "Karte Erstellen" mitlaufen (weiß grad nich wie des hieß). Die Gewässerkarte is aufschlussreich aber nicht sonderlich farbenfroh. Man kann tiefes Wasser und Flaches Wasser farblich kennzeichnen. Der Rest ist Weiß mit den Tiefenlinien... Aber es erfüllt seinen Zweck! Man kann sich einfach Hotspots markieren und sich hinführen lassen.
Im Großen und Ganzen bin ich durchaus zufrieden mit meiner damaligen Wahl. Damit ist man definitiv in der Lage Fische rund ums Boot zu orten und anzuangeln.
Ich beschreibe hier wie ICH das Raymarine Element empfinde und erlebe. Man kann theoretisch bestimmt mehr...
Danke fürs Lesen