Ich habe nicht wirklich einen Zielfisch, muss sich nur möglichst mit der Spinnrute fangen lassen, bis auf einen kleinen Hecht waren das die letzten Jahre nur Döbel und Barsche. Wenn ich einen Karpfen sehe und habe was kleines wurmartiges dabei werf ich dem das auch mal vor die Nase, könnte ja Interesse zeigen.
Realistisch abgesehen habe ich es wohl auf Döbel, aber bisher nur die kleinen erwischt. Gerade Topwater mag ich sehr gerne und gelegentlich funktioniert das auch. Was am Haken hängt ist mir ziemlich egal, von mir aus auch "Raub-Barben" oder so, ich hab mir für die UL auch schon Nassfliegen/Streamer besorgt mit der Hoffnung auch andere Weißfische nebenbei zu überlisten, allerdings ohne jeglichen Erfolg. Mich frusten nicht die Fischarten, ein Zander ist für mich nicht mehr wert als ein Döbel. Eher im Gegenteil, ein Topwater Döbel ist mir lieber als jeder Barsch/Hecht/Zander auf eine andere Angelart. Am Rhein würden mich daher wohl auch am ehesten Topwater Rapfen interessieren, wenn ich da angeln wollen würde.
Was ich damit sagen will ist, dass ich nicht unrealistisch auf Barsche eingeschossen bin, Hechte sowieso nicht und Zander schon überhaupt nicht. Selbst wenn es gelegentlich sogar Zanderfänge geben soll. Den Feederanglern gehen auch ziemlich regelmäßig kleine Welse dran, wenn sich so einer zur Abwechslung mal einen meiner Köder schnappen würde wäre ich hellauf begeistert, egal wie klein, habe noch nie einen Wels gefangen. Ich bekomme teilweise schon fast Neid, wenn ich höre dass in vielen Gewässern Grundeln unumgänglich sind, könnte man sich wenigstens fast mit Sicherheit entschneidern und ich hab hier schon Grundelbilder ausm Pott gesehen, die sind echt größer als die durchschnittlichen Siegbarsche.