Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Spooner

Gast
Servus
Ich bin "eigentlich" echter Fan der Tailwalk-Casten, aber mir ist ein wenig die Einteilung der Köderklassen unklar.
Ich habe verschiedene Ruten ( Del Sol / Backhoo Rise / Bachhoo Tres ) gehabt, die zwar alle ein WG von 3,5g aufwärts hatten, aber unterschiedlich gelabelt sind. Es sind L und ML - Rutenbezeichnungen dabei. Und keine konnte mich wirklich bei kleinen Gewichten ab 5 g überzeugen.
Gibt es überhaupt eine Rute in diesem Bereich, die ab 3g wirklich funktioniert ? Oder bin ich einfach zu "gefühllos", um mit den kleinen Ködern zurechtzukommen ?

Ich möchte eigentlich vermeiden, mir eine Solid-Tip-Spinnrute auf BC umzubauen, wenn es nicht unbedingt sein muß.

Anschlußfrage : Gibt es eine Baitcastrute mit Solid-Tip, die im UL / L - bereich wirklich funktioniert ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.943
Das Power-Rating hat im Grunde wenig mit Wurfgewichten und Sensibilität zu tun. Die Del Sol, die ich früher mal hatte, fand ich ziemlich taub. Ich besitze u.a. 3 Ruten mit Solid Tip, bin mit denen sehr glücklich und sie funktionieren, was immer dies bedeutet.

S

Spooner

Gast
Themenstarter
Das Power-Rating hat im Grunde wenig mit Wurfgewichten und Sensibilität zu tun. Die Del Sol, die ich früher mal hatte, fand ich ziemlich taub. Ich besitze u.a. 3 Ruten mit Solid Tip, bin mit denen sehr glücklich und sie funktionieren, was immer dies bedeutet.
Ist da auch eine BC bei ?

S

Spooner

Gast
Themenstarter
Sind alle 3 Baitcaster.

Wild Side WSC-ST63L+
Wild Side WSC-ST610ML
Evergreen Heracles FACT 67MHST
OK - leider nicht meine Preisklasse :rolleyes:
Aber vielen Dank für den Tip

Habe noch eine eventuelle Alternative zu den Tailwalk gefunden

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.407
Vllt ne Daiwa Rebellion 641 LXB oder halt nen TAC Fireneedle 7-018. Der funzt ab 3g super bis vllt 10/12g.

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.943
In der Fullrange-Serie gibt es doch ebenfalls Modelle mit Solid-Tip. Die verlinkte HR ist auch nicht günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
S

Spooner

Gast
Themenstarter
In der Fullrange-Serie gibt es dich ebenfalls Modelle mit Solid-Tip. Die verlinkte HR ist auch nicht günstiger.
Stimmt, aber wenn ich bei Tailwalk 3,5-10g lese, denke ich automatisch an die DelSol und Backhoo, die Alle mit den 3,5g noch nicht funktionieren - zumindest bei mir nicht.
Da wären mir die 2-10g der HR sympatischer.
Oder sind die 3,5g mit dem ST auch ehrlich erreichbar ?

Renkyn

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
413
Falls du CDM nicht abgeneigt bist gibts noch die Tsurinoya Proflex II UL - ist die einzige Rute aus der Serie mit Solid Tip und ein wirklich toller Stock. Fische meine immernoch sehr gerne.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
@Spooner Mal eine Frage da ich mir auch eine Rute für den UL Bereich zulegen möchte und mich (leider nur virtuell) bei Tailwalk umgesehen habe..
Was genau meinst du mit "funktioniert nicht"?

S

Spooner

Gast
Themenstarter
Die angegebenen 3,5-10g sind bei DelSol und Backhoo mMn untertrieben. Start bei 5g und oben bis 14g. Deswegen untenrum etwas „taub“ ohne viel Rückmeldung

Oben