Ich fang auch nachts meine Rapfen auf Stickbaits, ohne künstliche Lichtquelle ausenrum bzw maximal Mondschein, ohne starke Bewökung. Funktioniert aber fast nur in den warmen Sommermonaten bzw hauptsächlich im August und und noch im September, wenns abends noch warm ist. Genauso wie die Wassertemperatur. Juni/Juli ists meistens noch zu kalt oder zu viel/zu wenig Wasser drin.
Gewässerbeschaffenheit: mittelschnell fließender Altarmteil mit Staustufe/Wasserkraftwerk. Am Ausfluss, wo das gestaute vom Kanal wieder in den Altarm fließt hats immer ne schöne Strömung mit Kehrströmungen und Kante.
Köder: Groß und Laut. Fische auf Rapfen seeehr selten <10cm, also sehr gern den 100/130er Duo Realis, Shimano Bantam Loud Knocker, Lucky Craft Gunfish, usw.
Farbe hab ich-auch Tagsüber-sehr gern nen grellen Bauch. Alles mit „neon“ orange, gelb…seltener weiß, schwarz nur an bestimmten Tagen. Also hauptsächlich was firetigerartiges.
Tackle: immer wieder gern meine Major Craft Speedstyle 68MGC mit 12lb Nylon und ner Tatula SHL. Aber beim stehenlassen schlürfen auch manchmal-bisher zweimal-Schuppis den Stickbait rein. Aber da war ich leider machtlos und hab jetzt auf stärkeres Gerät gewechselt. 2oz mit Flex und 14lb Nylon oder 30lb Cast Away. Da die Stickbaits gut fliegen, ists auch kein Problem die benötigte „Weite“ zu erreichen. Da die Fische eh Power haben und wissen die Strömung zu nutzen, gibts trotzdem noch „Drillspaß“.
Führung: normal wie tagsüber auch. Mit gleichmäßigen walk the dog angefangen und wenn Attacken kommen/vorbei gehen werd ich langsamer, lass auch mal kurz stehen.
ACHTUNG!!!! Man erschrickt bei den plötzlichen Attacken. Sehen kann man sie nicht, man hört und merkts vor allem. Reflex des sofortigen Anschlagen muss man sich abtrainieren, mit der Rute erst hoch, wenn Zug aufm Köder ist. Voller Adrenalinausstoß mit Suchtgefahr
Natürlich fang ich auch welche beim wobbeln, macht aber weniger Spaß…ist für mich immer die Möglichkeit unter der Woche/nach der Arbeit abends mit Fahrrad loszuziehen und abends bis in die Dunkelheit als mal ein paar Fische zu fangen-sonst hab ich leider kaum Zeit um am Wasser zu stehen. Ist keine Art um Massen zu fangen, dafür gibts oft zu viele Fehlattacken, aber sehr kurzweilig und die Fische haben gefühlt mehr Power. Bleibt auch meist eher die 70+ Klasse hängen.