Ich versuche auch niemanden zu bekehren (kommt hoffentlich auch nicht so rueber). Empfehle nur, Baitcaster nicht kategorisch auszuschliessen (besonders, wenn es da eine gute Rute gibt, die als Spinning nicht verfuegbar ist) oder zu glauben, dass Jiggen mit einem BC nicht natuerlich sei (da wuerden eine Menge Leute nicht zustimmen). Wer gerne die Stationaerrolle benuzt sollte sich natuerlich benutzen
![Smile :) :)](data:image/gif;base64,R0lGODlhAQABAIAAAAAAAP///yH5BAEAAAAALAAAAAABAAEAAAIBRAA7)
Persoenlich kann ich mir sowas ohne BC nicht mehr vorstellen. Und nach 35 Jahren angeln (zuerst in Deutschland nur mit Stationaerrollen, dann in Amerika mit Baitcastern) kann ich den Vergleich fuer mich persoenlich ziehen.
Ich angele viel lieber den ganzen Tag mit dem Baitcaster, weil es gemuetlicher ist. Ich kann es einhaendig machen (nicht staendig, aber wenn man mal das Handy checken willen kann man den Star Drag per Zeigefinger leicht weiterdrehen), die Kombo ist generell leichter (meine Highend Stationaerrollen sind mindest 6.5oz, bei einem Baitcaster sind es oft nur 4.5-6oz). Und bei der Wurfweite macht man keine Abstriche, und man muss sich nicht mit verdrehter Schnur ("Line Memory") herumschlagen, die bei Stationaerrollen immer passiert (ausser bei Braid natuerlich).