Zur alten SJ hatte ich ja auch schonmal was geschrieben. Es gibt im Blank keine fühl- oder sichtbaren Unterschiede. Ich habe beide Ruten mit exakt demselben Setting nebeneinander gefischt. Weder in der Biegekurve noch im Rückstellvermögen oder der Straffheit gab es einen Unterschied. Wer die eine oder andere günstig bekommt soll auf jeden Fall zugreifen (also nicht auf die neue Rapid einschießen zb). Wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, so ist dieser so gering, dass er beim Fischen definitiv nicht auffällt
Evtl ergibt sich dieser winizige Unterschied (wenn es ihn gibt, was ich aber nicht sehe
) durch die geringfügig verschiedene Länge der Ruten (2,45 - 2,40). Dabei müsste mal jemand schauen ob die Länge oberhalb des Rollenhalters verschieden ist, oder ob nur der Griff unterschiedlich lang ist. Auch das Wg ist dasselbe. Die Alte war mit 15-50g gerated, die neue mit 2,40 20-60g. Ich persönlich habe sie für mich mit 15-50g eingeschätzt, und oh wunder, wir landen genau beim angegebenen Wg der alten. Ich denke es war nur eine Marketingstrategie von Fox, neue Beringung dran (welche ich aber wirklich sinnvoll und auch als Verbesserung zum Vorgänger sehe!) und ein anderes Wg drauf geschrieben, fertig ist die neue Rute. Diese soll dann wieder fleißig gekauft werden, was ja glaube ich auch der Fall ist. Versteht mich nicht falsch, die Rapid ist klasse und ich würde sie nie wieder hergeben. Die alte SJ ist es aber auch. Ich wollte nur sagen, dass die Unterschiede zwischen beiden marginal sind und man davon nicht die Kaufentscheidung abhängig machen sollte, ergo wer die alte hat sich nicht die neue kaufen braucht. Außer natürlich man will eine zweite, so wie ich momentan ;D
@zeefix: "
hat doch eine schlechtere Rückschnellgeschwindigkeit und ist was weicher im Gegensatz zur Rapid..." Es kann auch sein, dass die alte SJ schon etwas weich gefischt ist und du deshalb diesen Unterschied fühlst. Hast du das beim Vergleich mit bedacht? Weil das was du beschreibst eben recht typisch für länger gefischte Ruten ist. Das hatte ich auch mal bei ner Sportex, die ich mir dann nach 6 Jahren nochmal neu geholt habe, weil sie mir so gefallen hat (war meine erste Rute). Bei der "neuen" alten ist mir dann auch aufgefallen, dass sie fühlbar straffer und schneller war. Es war aber exakt noch dieselbe Rute aus der alten Produktion, keine Neuauflage o.ä
Weiß eig jemand wie die Zander auf der Peene grad laufen?
Beste Grüße