Quietschender Antrieb beim Native Slayer Max

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Moin,
am Montag habe Ich mich zum ersten Mal über mein Slayer Max geärgert - der Antrieb hat recht unvermittelt angefangen zu quietschen. Zuerst nur so "wiiiii, wiiiii, wiiiii ", aber irgendwann ging es dann in ein langgezogene "wiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii...." über. Grausam!
Hat sonst noch jemand so ein Problem gehabt? Habe das Boot seit letztem Jahr und den Antrieb noch nicht gewartet. Muss ich nun das Getriebe fetten? Wo muss ich welches Fett reinhauen? Und wieviel? Oder liegt der Fehler woanders?
 

irk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2021
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2.120
Ort
Augsburg
ich bin zwar mit dem Titan 10.5 unterwegs, aber die Native Watercrafts haben alle den 701 Propel Drive.

Hast du die beiden Schrauben an den Pedalen mal ordentlich festgezogen? 35,25 Nm sollen genutzt werden.

Dazu hat SilentHunter mal ein gutes Video gemacht.


Ansonsten ist für den Antrieb nur Fett zu nutzen, damit die Garantie nicht erlischt. Das drückt sich während der Verwendung gerne nach außen und haftet dann am Rand. Ich hatte den Antrieb mal bei Hitze im Auto. Bei der Ausfahrt im Anschluss war alles wieder butterweich. Ich vermute das Fett hat sich verflüssigt und sich wieder dahin verteilt, wo es hingehört.

Dazu auch hier auch ein interessantes Video von ihm:


Wenn Option A nicht Hilft (das Problem hatte ich zuletzt erst), sollte Option B das quietschen beheben. Falls all das nicht hilft, könnten es auch defekte Kugellager sein. Aber eins nach dem anderen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Basstölpel

Twitch-Titan
Registriert
28. November 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
97
Alter
41
Ort
NRW
Moin,
also ich habe ein Grapper Kajak mit dem "gleichen" Antrieb. Kenn das quitsch Problem.
Bei mir sind das die Gummidichtungen rechts und links an der Treteinheit. Je nach Temperatur und Wetter kann es durch Reibung zum quitschen kommen.
Ich habe beide Gummidichtungen mit Fett eingerieben. Das behebt das Problem für eine gewisse Zeit. Muss aber immer mal wiederholt werden.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
138
Punkte Reaktionen
230
Ort
10247
Ich fahre ein Slayer 10, habe ebenfalls nur die Pedale in Verdacht. Dauerhafte Lösung habe ich auch noch nicht gefunden. Zur Wartung geht der Antrieb sowieso ohne Pedale…
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Themenstarter
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.463
Ort
die Maus...
Danke für eure Hinweise! @irk hatte die richtige Idee - Silent Hunter. Hab gleich mal mit Udo telefoniert und er hatte sofort die Lösung. Da quietscht ein Gummiring an der unteren Kartusche des Antriebs auf einer Stahlwelle. Rausnehmen , Salatöl druff (Umweltschutz!) und wieder rin dit Ding. Mal sehen , wie ick dit hinkrieje.
 

irk

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2021
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
2.120
Ort
Augsburg
und wenn du das Teil eh gerade zerlegst, kannst du ja auch gleich das Fett erneuern ;)
 

Oben