Mittlerweile ist die Rute bei mir angekommen und ich konne sie nun auch schon probe fischen.
Insgesamt muss ich sagen bin ich schon zufrieden damit. Ich hätte jedoch etwas mehr erwartet.
Sie ist klasse zum cranken, twitchen, topwater angeln.
Ich fische die rute mit einer 2500er Sahara FJ und 6,5kg 8fach geflecht. Angegeben ist die mit 0.8 aber wir wissen alle das das fantasie werte sind.
C-Rig fische ich gerade mit 7g bullet blei. Bei Schlammigem Boden ist die rückmeldung wirklich nicht so das wahre (bin mir aber nicht sicher ob das meine Jig whip unter den bedingungen, windig war es auch,besser hinbekommen hätte, konnte ich auch leider nicht testen weil die gerade in reparatur ist).
Bei kiesigem/sandigen untergrund fand ich die rückmeldung wiederum ganz ordentlich oder brauchbar. Man konnte definitiv blind spüren wann das rig am boden angekommen ist und auch beim ankurbeln/jiggen gabs merkliches feedback. Ich bin mir an dem punkt echt noch sehr unsicher wie ich sie bewerten soll da ich bevor ich die Rute hatte noch nie so richtig intensiv mit c-rig gefischt habe. Habe mir die Rute nämlich extra zum leichten barsch angeln gekauft.
Was ich bisher aber sehr positiv finde ist die Biss übertragung. Man spürt definitiv sofort wenn was am anderen ende am köder zupft, teils so sehr das ich grundeln mit kleinen barschen verwechselt habe.
Auch gibt die spitze stärker nach als ichs beim trockenwedeln erwartet habe. Sie wackelt beim wedeln kaum, wenn aber ein fisch dran zupft gibt sie doch sehr deutlich nach. Beim drillen muss ich auch sagen machen kleinere fische (Barsche mit 20-28cm ) auch schon spaß. Hatte auch schon einen hecht der um die 40cm hatte und ganz schön wehrhaft war, also er ist an der oberfläche trotz geschlossener bremse einfach mal von mir weggesprintet für paar sekunden, natürlich ohne strecke zu machen aber er hat sich schon größer verkauft als er ist. Das hat der rute tatsächlich absolut gar nichts ausgemacht, also ich hatte nicht mal ansatzweise das gefühl das hier irgendwie grenzen erreicht werden oder ich nicht die kontrolle über den Drill habe. Ich vermute an der stelle das das rückrad noch deutlich größere reserven hat als ich es von einer L Rute die bei kleinen barschen schon spaß macht erwartet habe.
Zum reinen Jiggen bin ich bisher noch gar nicht gekommen... Auch das muss ich noch nachholen.
Insgesamt habe ich bisher ein gemischtes gefühl bei der Rute.
Einerseits ist sie optisch wirklich hübsch, auch haptisch macht sie viel her. Ich finde auch sehr schön das man die kreuzwicklung im Blank fühlen und sehen kann was ich so bisher nur bei der poison Adrena von shimano kannte.
Auch topwater in WtD manier klappt mit der rute insbesondere mit kleinen ködern viel besser als mit mienen anderen 3 Ruten.
Wenn man stark vibrierende Crank baits benutzt hat man auch nicht so übetrieben das vibrieren im Griff wie es bei meiner Jig whip oder Spro Specter der fall ist.
Schön leicht ist sie auch noch.
Die bisse kommen auch sehr deutlich durch.
Einzig beim Grundkontakt blieb bei mir bisher dieses "oh krass man spürt es ja richtig deutlich" Gefühl das ich bei einer L Rute die nur 1,95m lang ist und die technischen daten hat erwartet habe, bisher ein bisschen aus.
Es ist schwer zu beschreiben aber wenn ich meine Jig whip fische und danach zur specter greife zum Jiggen merke ich unter guten / mittel guten bedingungen kaum einen unterschied. (Eigentlich traurig wenn man bedenkt das die Jig Whip das 5 fache kostet xD )
Bei schlamm, schlechten bedingungen oder unter 7g gewicht ists dann doch noch was anderes aber darum gehts ja nicht gerade.
Bei der sharpen muss ich noch etwas mehr herumtesten um ein abschließendes Fazit zu ziehen. Gefühlt hat sie bisher aber einen schlechteren Grundkontakt als meine beiden Spro Specter Ruten die in einem ähnlichen Preissegment liegen aber natürlich nicht so tolle technische und optische features haben.
Spätestens mitte November wenn wir im Holland Urlaub sind, werde ich die Gelegenheit haben die ruten ein bisschen queer zu vergleichen und werde dann auch noch weiteres Feedback geben.