Pure Lure Sharpen RH-S652L-XF Erfahrungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
79
Hallo liebe Barsch Alarm Community,

ich wollte wissen ob jemand die im Titel genannte Rute fischt und mal seine Erfahrungen teilen kann.
Mit 1,95m, 40t+1100m Carbon Blank sowie einem WG von 3,5-17g würde ich erwarten eine gute Rute zum leichten Jiggen mit bis zu 10 gramm köpfen sowie der C-Rig / Drop shot fischerei auf Barsch zu bekommen. Mich würde interessieren wie die Rute im Vergleich zu höherwertigen Ruten die man bei uns so im laden bekommt abschneidet.

Vielen Dank schon mal für die Antworten! :)

Zuletzt bearbeitet:

flori66

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.233
Ich hatte mal eine Pure Lure Grappler, die fand ich nicht so doll, irgendwie taub und auch underrated, hab ich dann schnell wieder verkauft. Außerdem hatte sie mir einen Ring zu wenig. Trotzdem war es eine hochwertige und toll aufgebaut me Rute.
Was ich sagen will: versuche beim Ali in den Bewertungen herausfinden, ob das WG passt.

Jonas1404

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
75
Falls du Facebook hast kannst du auch mal in der Ali Facebook Gruppe schauen. Dort gibt es viele Berichte.
Allerdings ist die Sharpen ja Extrafast, was zum Dropshotten denke ich eher weniger geeignet ist.
VG

MarciMarc

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
212
Hi,

Zu deinem angefragten Model habe ich leider keine Erfahrung.

Allerdings habe ich die C662ML-XF geangelt.
Optisch hochwertig und top verarbeitet. Der Taper ist auch stark verjüngt und lässt daher auf eine schnelle Aktion vermuten. Ich wollte damit Rigs, skirted Jigs und mal Ben twitchbait fischen.

Von der Rückmeldung habe ich mir mehr erhofft, aufgrund der verbauten Komponenten und der Extrafast Aktion.
Die Rückmeldung war lediglich im Nahbereich gut. Erstaunlicherweise gingen Vibrationsköder wie Bladed Jigs und kleine cranks besser als gedacht.

Für Bodenanwendungen empfand ich sie nicht als optimal.

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
79
Mittlerweile ist die Rute bei mir angekommen und ich konne sie nun auch schon probe fischen.
Insgesamt muss ich sagen bin ich schon zufrieden damit. Ich hätte jedoch etwas mehr erwartet.
Sie ist klasse zum cranken, twitchen, topwater angeln.
Ich fische die rute mit einer 2500er Sahara FJ und 6,5kg 8fach geflecht. Angegeben ist die mit 0.8 aber wir wissen alle das das fantasie werte sind.
C-Rig fische ich gerade mit 7g bullet blei. Bei Schlammigem Boden ist die rückmeldung wirklich nicht so das wahre (bin mir aber nicht sicher ob das meine Jig whip unter den bedingungen, windig war es auch,besser hinbekommen hätte, konnte ich auch leider nicht testen weil die gerade in reparatur ist).
Bei kiesigem/sandigen untergrund fand ich die rückmeldung wiederum ganz ordentlich oder brauchbar. Man konnte definitiv blind spüren wann das rig am boden angekommen ist und auch beim ankurbeln/jiggen gabs merkliches feedback. Ich bin mir an dem punkt echt noch sehr unsicher wie ich sie bewerten soll da ich bevor ich die Rute hatte noch nie so richtig intensiv mit c-rig gefischt habe. Habe mir die Rute nämlich extra zum leichten barsch angeln gekauft.
Was ich bisher aber sehr positiv finde ist die Biss übertragung. Man spürt definitiv sofort wenn was am anderen ende am köder zupft, teils so sehr das ich grundeln mit kleinen barschen verwechselt habe.
Auch gibt die spitze stärker nach als ichs beim trockenwedeln erwartet habe. Sie wackelt beim wedeln kaum, wenn aber ein fisch dran zupft gibt sie doch sehr deutlich nach. Beim drillen muss ich auch sagen machen kleinere fische (Barsche mit 20-28cm ) auch schon spaß. Hatte auch schon einen hecht der um die 40cm hatte und ganz schön wehrhaft war, also er ist an der oberfläche trotz geschlossener bremse einfach mal von mir weggesprintet für paar sekunden, natürlich ohne strecke zu machen aber er hat sich schon größer verkauft als er ist. Das hat der rute tatsächlich absolut gar nichts ausgemacht, also ich hatte nicht mal ansatzweise das gefühl das hier irgendwie grenzen erreicht werden oder ich nicht die kontrolle über den Drill habe. Ich vermute an der stelle das das rückrad noch deutlich größere reserven hat als ich es von einer L Rute die bei kleinen barschen schon spaß macht erwartet habe.
Zum reinen Jiggen bin ich bisher noch gar nicht gekommen... Auch das muss ich noch nachholen.

Insgesamt habe ich bisher ein gemischtes gefühl bei der Rute.
Einerseits ist sie optisch wirklich hübsch, auch haptisch macht sie viel her. Ich finde auch sehr schön das man die kreuzwicklung im Blank fühlen und sehen kann was ich so bisher nur bei der poison Adrena von shimano kannte.
Auch topwater in WtD manier klappt mit der rute insbesondere mit kleinen ködern viel besser als mit mienen anderen 3 Ruten.
Wenn man stark vibrierende Crank baits benutzt hat man auch nicht so übetrieben das vibrieren im Griff wie es bei meiner Jig whip oder Spro Specter der fall ist.
Schön leicht ist sie auch noch.
Die bisse kommen auch sehr deutlich durch.

Einzig beim Grundkontakt blieb bei mir bisher dieses "oh krass man spürt es ja richtig deutlich" Gefühl das ich bei einer L Rute die nur 1,95m lang ist und die technischen daten hat erwartet habe, bisher ein bisschen aus.
Es ist schwer zu beschreiben aber wenn ich meine Jig whip fische und danach zur specter greife zum Jiggen merke ich unter guten / mittel guten bedingungen kaum einen unterschied. (Eigentlich traurig wenn man bedenkt das die Jig Whip das 5 fache kostet xD )
Bei schlamm, schlechten bedingungen oder unter 7g gewicht ists dann doch noch was anderes aber darum gehts ja nicht gerade.
Bei der sharpen muss ich noch etwas mehr herumtesten um ein abschließendes Fazit zu ziehen. Gefühlt hat sie bisher aber einen schlechteren Grundkontakt als meine beiden Spro Specter Ruten die in einem ähnlichen Preissegment liegen aber natürlich nicht so tolle technische und optische features haben.
Spätestens mitte November wenn wir im Holland Urlaub sind, werde ich die Gelegenheit haben die ruten ein bisschen queer zu vergleichen und werde dann auch noch weiteres Feedback geben.

MarciMarc

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
212
dein Eindruck geht in die gleiche Richtung, wie bei mir.

In der Regel kenne ich einen ähnlichen Einsatzbereich eher von Ruten mit Medium-Fast Action.

Danielsfishingjourney

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
79
Kleines Update:
ich bin zwar immernoch nicht zum Jiggen gekommen, aber gestern hatte ich zumindest mal die möglichkeit ohne Wind mit C-Rig zu fischen und muss sagen das ich definitv nichts zu meckern habe was die rückmeldung angeht. Es waren zwar auch optimal bedingungen (Kies/Sand) aber, man hat dfinitiv alles gespürt. Und Fisch gebracht hat sie auch :D

Bravissimo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
613
Ich hab die Sharpen S762H-XF zum leichten Hechtangeln.
Ich finde die Rückmeldung auch echt gut und das schon bei 14 Gramm mit 5 bis 6" Köder.

Mit Chatterbaits rappelt es dir den Arm ab. Da merkt man das XF.

Mal schauen wie sich die Rute am Wochenende schlägt.

Oben