Nun ja, wie heisst es so schön: Es gibt nichts Gesundes im Kranken...
dass unsere Fische hier definitiv nicht gesund sind, im Sinne von gänzlich unbelastet, ist völlig klar, ebensowenig wie irgendein anderes Lebewesen, das auf diesem Planeten existiert, ausser vielleicht irgendwo in einer völlig zivilisationsfremden, unbelasteten Gegend, sollte es diese noch geben.
Bei Fleisch kann ich entscheiden, ob ich unter tierunwürdigen Bedingungen gezüchtetes und missbrauchtes Leben meinem Organismus zuführe, oder darauf verzichte. Ich kann wählen, ob ich unsere konventionell gezogenen Agrarprodukte mir einverleibe, oder zumindest versuche, die Schadstoffzufuhr zu verringern, indem ich ökologische Produkte wähle (sofern diese auch richtig deklariert sind). Ja, ich kann stolz auf 100%iges Releasen aller gefangenen Fische sein und somit evtl zusätzliche Aufnahme von Giftstoffen oder Medi-rückständen über die Aufnahme selbiger zu vermeiden versuchen.
Bei Wasser sieht das anders aus: auf dieses zu verzichten ist unmöglich! Restbestände von Medis rauszufiltern extrem aufwändig bis nahezu unmöglich.
Bei der Luft isses doch genau so.
In der Tat wird unsere Lebenserwartung höher, ich glaube aber nicht, dass es an den vielen Substanzen liegt, die die Medizin uns gibt, sondern TROTZ der Substanzen so ist. Nich falsch verstehen: einige der Medis sind ein Segen, allerdings in Massen und zum richtigen Zeitpunkt verabreicht. Antibiotika beispielsweise... wenn wir uns diese aber permanent zuführen, entwickeln die Erreger, gegen die sie sind, Resistenzen und klopfen frohen Mutes bei unseren degradierten Immunsystemen an die Pforte.
Die Mitte ist der Weg.... gar nix essen (mal abgesehen vom letztendlichen Verhungern) is fast ebenso schädlich, wie permanent zu viel (oder einseitig). Und dass wir unser (globales) Problem des Hungers nur aufgrund der hübschen Substanzen, mit denen wir munter um uns werfen, in den Griff kriegen können eine reine Illusion, die aber einige wenige Geldbörsen füllt...
Und ob man mit all dem Kram in der Tat 100 wird, ist allerdings fraglich.... zudem sollte man ehrlicherweise auch berücksichtigen WIE man 100 wird, sprich welche Qualität hat mein Leben.
Übrigens werden unsere Pferde (deren Fleisch ja so lecker, oder eben grade nicht ist) und alle anderen Tiere doch wohl auch mit dem selbigen Wasser versorgt (zumindest mehr oder weniger), in dem die besagten Barsche leben?! Oder dachte jemand wirklich, diese Pferde wären gesund? Lustig.
Wir sind EIN Planet, wir atmen alle dieselbe Luft und trinken das selbe Wasser und essen die selben Pflanzen (letztendlich)
Zurücklehnen und sagen: weiter so - is halt der Preis unseres Wohlstands bzw des Lebens is meiner Meinung verantwortungslos unseren Nachkommen gegenüber.
Und wenn ich auch nicht 100%ig weiss, was dagegen effektiv zu tun wäre, ausser in meinem kleinen begrenzten Bereich, ist es mir zumindest ein Bedürfnis, meinem Unmut Ausdruck zu geben, um nich in Fatalismus oder Resignation zu verfallen.
Und ärgerlich finde ich ebenso, dass etliche Substanzen (in gekläretem Wasser) in ihren Wechselwirkungen nicht erforscht sind, wir sie aber täglich uns selbst und unseren Kindern und der restlichen Umwelt zumuten!
TL, Freunde,
bitte nicht als Angriff sehen....
wenn die Krawatte eng sitzt, muss man die mal zwischendurch lockern