Probleme mit PE auf BC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
448
Ort
Trier
Hallo zusammen,
habe mir eine Daiwa Silver Wolf gekauft, da sie explizit für PE Schnüre ausgelegt ist. Habe mir die Seaguar Seebass R18 Stealth Gray 0,8PE gekauft. Habe aber nur Probleme damit und Schnurklemmer. Obwohl ich ja dachte, auf der Rolle würde es super funzen.
Jetzt habe ich mir die Yamatoyo Reshin Seller in 0.8PE gekauft. Die lässt sich super werfen, aber wenn ich ein FG Knoten mache, reißt die jedesmal beim zu ziehen.

Kann mir jemand eine PE Schnurempfehlung geben für die Daiwa Silver Wolf auf einer Graphiteleader Silverado Prototype 20GSILPC 792M????
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
951
Punkte Reaktionen
2.413
Alter
54
Ort
Frankfurt
Probier mal die Sunline Siglon X4, solltest du nur Search-Baits benutzen könntest du auch die Sunline Cast Away nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. September 2018
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3.979
Ort
Löhne
Moin :emoji_v:
Wieso überhaupt eine 0.8er Pe auf einer M Rute ?
Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht warum das in die unteren Schnurlagen einschneidet .
0.8er Pe fische ich auf meiner L Rute , maximal an der ML , obwohl ich da schon eher bei einer 1.0er bin .
An meiner M Rute nutze ich nichts mehr unter 1.2er Pe.
Meine Schnurempfehlung wäre eine Sunline Career High 6 in Pe 1.2 , mittlerweile in unterschiedlichen Stärken auf allen Combos die ich mit Pe nutze.

Grüße Lucas
 

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
448
Ort
Trier
Moin :emoji_v:
Wieso überhaupt eine 0.8er Pe auf einer M Rute ?
Wundert mich ehrlich gesagt auch nicht warum das in die unteren Schnurlagen einschneidet .
0.8er Pe fische ich auf meiner L Rute , maximal an der ML , obwohl ich da schon eher bei einer 1.0er bin .
An meiner M Rute nutze ich nichts mehr unter 1.2er Pe.
Meine Schnurempfehlung wäre eine Sunline Career High 6 in Pe 1.2 , mittlerweile in unterschiedlichen Stärken auf allen Combos die ich mit Pe nutze.

Grüße Lucas
Verstehe nicht warum Daiwa dann die Silver Wolf rausgebracht hat, die 150m 0,8PE fasst. Die ist doch nicht für eine L Rute gedacht. Laut Beschreibung von Daiwa sollten da max 1.0PE mit gefischt werden. Aber finde die Rolle jetzt nicht passend für auf eine L, daher habe ich sie auf eine M Rute gepackt. Haptisch passt die wunderbar da drauf. Leider nur das Problem mit der Schnur
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.642
Punkte Reaktionen
10.764
Ort
Neuruppin
Verstehe nicht warum Daiwa dann die Silver Wolf rausgebracht hat, die 150m 0,8PE fasst. Die ist doch nicht für eine L Rute gedacht. Laut Beschreibung von Daiwa sollten da max 1.0PE mit gefischt werden. Aber finde die Rolle jetzt nicht passend für auf eine L, daher habe ich sie auf eine M Rute gepackt. Haptisch passt die wunderbar da drauf. Leider nur das Problem mit der Schnur

Dann probiere doch ne 1.0 Resin Sheller oder High 6 in 1.0. Die Resin Sheller ist eigentlich ne Schnur die top ist,warum die beim FG reißt kann ich mir nicht erklären. Hatte ne 1.2 auf ner Adrena 1610M und da brach eher die Rute als die Schnur...
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.126
Punkte Reaktionen
8.724
Ort
Leipzig
Ein Shimano-Japaner fischt in einem YT-Video eine #0.6 X8 (Hardbull) (Pitbull G5) an einer 18g Rute. Das Power-Rating der Rute spielt dabei keine Rolle. Eventuell liegt ab am Wurfstil. Der Deutsche wirft ja gern aggressiver (peitschen). Alternativ die Rolle ggf. etwas mehr einbremsen (Achshemmung) oder eben eine PE-Klasse nach oben gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny79

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
448
Ort
Trier
Ein Shimano-Japaner fischt in einem YT-Video eine #0.6 X8 (Hardbull) (Pitbull G5) an einer 18g Rute. Das Power-Rating der Rute spielt dabei keine Rolle. Eventuell liegt ab am Wurfstil. Der Deutsche wirft ja gern aggressiver (peitschen). Alternativ die Rolle ggf. etwas mehr einbremsen (Achshemmung) oder eben eine PE-Klasse nach oben gehen.
Dankeschön für den Hinweis. Dachte mir schon, dass es doch nicht am Power Rating der Rute liegen kann. Wenn ich die Japaner sehe, dass die wie gesagt mit 0.6PE und manchmal sogar 21-28gr Ruten fischen. Hab mir jetzt die Sunline Cast Away in 0.8 PE bestellt und teste diese mal. Wenns sollte immernoch nicht klappen werde ich mich ein wenig in der PE Klasse hocharbeiten.
@Onkel Pauli hast du zufällig den Link zum Video?
 

Oben