• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lucaslinde217

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
7
Habe die Rolle auf einer expride 2-7 Gramm und das Problem das sie ab ca 5 Gramm Ködergewicht total schwerfällig läuft, Schnur ist ne stroft e1. Kann das an der Rolle liegen, shallow spool oder Compact ? Macht die das echt nicht mit ?
Habe die Rolle auch schon austauschen lassen, immer noch selbes Problem …

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
826
Hi, sie hat auch eine hohe Übersetzung. Rollen mit normaler oder niedriger Übersetzung laufen nunmal leichter.

Lucaslinde217

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Naja hg ist ja eigentlich „normal“, gibt ja noch ne höhere und wenn sich jede hoch übersetze Rolle so kurbelt glaub ich währen die schon lange nicht mehr auf dem Markt

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
826
Hi, ich kann aus der Ferne nicht einschätzen, wie schwer sie wirklich läuft. Ich meide kleine Rollen mit hoher Übersetzung. Es ist ja in etwa so, als wenn man mit einem normalen Fahrrad einen Berg mit einem hohen Gang hochfahren möchte. Welche 5g Köder fischst du denn? Ein Spinner oder Crankbait machen ja mehr Druck als ein Spoon.

Lucaslinde217

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Hi, ich kann aus der Ferne nicht einschätzen, wie schwer sie wirklich läuft. Ich meide kleine Rollen mit hoher Übersetzung. Es ist ja in etwa so, als wenn man mit einem normalen Fahrrad einen Berg mit einem hohen Gang hochfahren möchte. Welche 5g Köder fischst du denn? Ein Spinner oder Crankbait machen ja mehr Druck als ein Spoon.
Hi und danke erstmal für deine Antwort,
Fische Spinner Größe 1 und 2 und 2-3 Inch Gummis mit 1-5gramm Blei. Außerdem kleiner wobbler bis max 5cm. Mein gendanke wäre auch dass die Rolle einfach zu schwach ist aber eine 2500 wär doch für ne l Rute etwas overpaced ? Was würdet ihr mir für eine neue Rolle empfehlen? Budget max. 150€

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
826
Ich finde eine 2000er schon passend. Ich würde aber eher eine Übersetzung um die 5:1 nehmen. Als robuste Lösung wäre die Stradic meine Wahl. Etwas teurer und leichter wäre die Vanford.

Lucaslinde217

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Danke für deinen Tipp Problem bei den ganzen 2000er Rollen ist, dass es die nicht „normal“ gibt . Entweder hoch übersetzt oder mit shallow spool. Finde das nach meiner miravel Erfahrung echt zum …

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
826
Das sind ja alles 1000er mit einer 2000er Spule. Eine flache Spule finde ich gut. Bei den tiefen Spulen muss man viel unterfüttern und insb. bei Daiwa ist das Wickelbild dann nicht mehr schön.

Lucaslinde217

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7
Das sind ja alles 1000er mit einer 2000er Spule. Eine flache Spule finde ich gut. Bei den tiefen Spulen muss man viel unterfüttern und insb. bei Daiwa ist das Wickelbild dann nicht mehr schön.
Dann werde ich ja bestimmt wieder das selbe Problem wie mit der alten haben, dann vieleicht doch lieber ne 2500er

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
826
Ich denke mit einer normalen Übersetzung dürftest du das Problem nicht haben. Es gibt viele gute, günstige Rollen: Shimano Stradic oder Vanford oder bei Daiwa die Exceler.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
826
Genau, die Stradic ist kein Leichtgewicht, aber sie ist robust.

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
826
Du kannst ja mal abwarten, wie andere Forenmitglieder das sehen, aber ich vermute, dass es damit gehen müsste. Ein längeres Handle würde bei deiner Miravel mehr Hebelwirkung haben und das Kurbeln wäre leichter. Das würde aber auch das Getriebe stärker belasten.

Mohrchen

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.493
Hallo,
ich fische auch eine Miravel, aber eine C3000, d. h. mit normaler Spule (mehr Bremskraft) und einer niedrigeren Übersetzung (5,0:1). Meine Rolle läuft absolut leicht, vielleicht sogar schon zu leicht. Meine Stradic C3000 HG (6,0:1) läuft ein bisschen schwerer, was mir aber eigentlich sehr gut gefällt. Bei meiner Miravel ändert sich aber auch die Leichtgängigkeit nicht, wenn ich z. B. mit einem OSP Blitz fische oder mit einem 3,3"-FSI gepaart mit einem 12g-Gewicht.
Vielleicht liegt es bei Dir an dem kleineren Modell oder an der höheren Übersetzung oder an der Schnur - keine Ahnung?

Ede123

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
556
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 2500hg miravel, es wurde mit der Zeit dann langsam besser, was dafür spricht, dass zuviel Fett im Getriebe war. Trotzdem habe ich sie dann verkauft, weil mir die hohe Übersetzung dann doch auf die Nerven ging.

Oben