golden_delicious
Echo-Orakel
- Registriert
- 20. Februar 2012
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hallo!
mein lebensglück wird grade massiv durch zwei probleme die ich mit meiner premier habe eingeschränkt und ich wollte das forum hier mal nutzen um rauszufinden ob dagegen etwas unternommen werden kann ...
die rolle hab ich vor einiger zeit hier im forum gekauft, es handelt sich um das alte modell der premier ( also nicht das 2010er), dass, vom vorbesitzer mit abec 7 lagern getunt wurde.. nachdem ich mit ner revo sx ins baitcasten mit baits bis 70 gramm eingestiegen bin, wollte ich damals eine zusätzliche combo zum barschangeln und jetzt hängtse anner wft penzill mit 6-16g wg
bei den ersten wurfversuchen ist mir schon aufgefallen dass die spule, auch bei geringstem ködergewicht (3 gr. bspw.) und mit komplett verschlossener magnet- und mechanischer bremse, kaum gebremst, schnur freigibt.. die bremsen also so fest zu schließen dass keine schnur freigegeben wird, kommt mir also ziemlich unmöglich vor, was mich jedoch beim angeln zum glück nicht allzusehr beeinträchtigt hat und backlashes sich auch bei etwas höheren gewichten in grenzen gehalten haben
trotzdem frag ich mich, ob die bremsen defekt sind oder ob das ein normaler effekt der getunten lager oder der erst frischen behandlung mit hot sauce von quantum ist?
woher kommt das? weiß jemand rat? befindet sich die mechanische funktionsfähigkeit der rolle durch die beschriebene situation vielleicht in irgendeiner gefahr?
ok das war problem eins, welches mich wie schon gesagt zwar etwas skeptisch gemacht aber gar nicht so sehr eingeschränkt hat..
problem zwei ergab sich aus meinem versuch die rolle zu reinigen, nachdem die gestern extrem dreckig geworden ist und heute beim kurbeln auch beunruhiendes getriebeknirschen zu hören war...
mit dem gefühl höchsten unwohlseins hab ich mich, mit hilfe folgender anleitung http://www.angelmagazin.com/modules.php?name=News&file=article&sid=535, daran versucht mal das gehäuse aufzuschrauben und wenigstens den gröbsten dreck zu entfernen....
das war ne ganzschöne zitterpartie und schon bei den ersten handgriffen hatte ich die ahnung, dass das innem großen disaster endet weil ich von mechanik und feinmotorik ungefähr sonen check hab wie lothar matthäus von hegel.... alles in allem hatte ich dann, als die tortur überstanden war, eigentlich ein überraschend gutes gefühl weil immerhin alle teile wieder zusammenpassten... dummerweise hab ich dann aber festgestellt, dass ich damit jetzt auch noch irgendwie meine sternbremse ausser kraft gesetzt habe und fröhlich weiterkurbeln kann, die schnurführung ihre runden zieht auch wenn ich den daumen auf die spule drücke .... die bremse macht beim verstellen auch keine geräusche mehr und schnur lässt sich jetzt natürlich auch nach belieben und widerstandslos von der spule ziehen...
was mach ich jetzt mit ner hübschen rolle, die ich eigentlich sehr gern mag, bei der aber scheinbar keine der mitgelieferten bremsen mehr funktioniert?
beziehungsweise würde ich eigentlich selber am liebsten gar nichts mehr machen, denn dieses unfähigkeitserlebniss kommt nich von ungefähr und hat bleibende eindrücke hinterlassen.... gibts also vielleicht nen fachhandel oder so in berlin bei dem ich gegen geld die ganze geschichte ma checken lassen könnte?
wäre wirklich großartig wenn irgendwer rat weiß, sind ja scheinbar ein paar leute mit sachverstand hier unterwegs... ich wollte eigentlich in drei wochen nach italien und wenn sone scheiße jetzt schon stress macht drückt das ganzschön auf die vorfreude, davon mal abgesehen dass ich mit der combo auch sonst super viel spaß hab!=/
danke schonmal im vorraus und für das lesen dieses schrecklich langen eintrags!
mein lebensglück wird grade massiv durch zwei probleme die ich mit meiner premier habe eingeschränkt und ich wollte das forum hier mal nutzen um rauszufinden ob dagegen etwas unternommen werden kann ...
die rolle hab ich vor einiger zeit hier im forum gekauft, es handelt sich um das alte modell der premier ( also nicht das 2010er), dass, vom vorbesitzer mit abec 7 lagern getunt wurde.. nachdem ich mit ner revo sx ins baitcasten mit baits bis 70 gramm eingestiegen bin, wollte ich damals eine zusätzliche combo zum barschangeln und jetzt hängtse anner wft penzill mit 6-16g wg
bei den ersten wurfversuchen ist mir schon aufgefallen dass die spule, auch bei geringstem ködergewicht (3 gr. bspw.) und mit komplett verschlossener magnet- und mechanischer bremse, kaum gebremst, schnur freigibt.. die bremsen also so fest zu schließen dass keine schnur freigegeben wird, kommt mir also ziemlich unmöglich vor, was mich jedoch beim angeln zum glück nicht allzusehr beeinträchtigt hat und backlashes sich auch bei etwas höheren gewichten in grenzen gehalten haben
trotzdem frag ich mich, ob die bremsen defekt sind oder ob das ein normaler effekt der getunten lager oder der erst frischen behandlung mit hot sauce von quantum ist?
woher kommt das? weiß jemand rat? befindet sich die mechanische funktionsfähigkeit der rolle durch die beschriebene situation vielleicht in irgendeiner gefahr?
ok das war problem eins, welches mich wie schon gesagt zwar etwas skeptisch gemacht aber gar nicht so sehr eingeschränkt hat..
problem zwei ergab sich aus meinem versuch die rolle zu reinigen, nachdem die gestern extrem dreckig geworden ist und heute beim kurbeln auch beunruhiendes getriebeknirschen zu hören war...
mit dem gefühl höchsten unwohlseins hab ich mich, mit hilfe folgender anleitung http://www.angelmagazin.com/modules.php?name=News&file=article&sid=535, daran versucht mal das gehäuse aufzuschrauben und wenigstens den gröbsten dreck zu entfernen....
das war ne ganzschöne zitterpartie und schon bei den ersten handgriffen hatte ich die ahnung, dass das innem großen disaster endet weil ich von mechanik und feinmotorik ungefähr sonen check hab wie lothar matthäus von hegel.... alles in allem hatte ich dann, als die tortur überstanden war, eigentlich ein überraschend gutes gefühl weil immerhin alle teile wieder zusammenpassten... dummerweise hab ich dann aber festgestellt, dass ich damit jetzt auch noch irgendwie meine sternbremse ausser kraft gesetzt habe und fröhlich weiterkurbeln kann, die schnurführung ihre runden zieht auch wenn ich den daumen auf die spule drücke .... die bremse macht beim verstellen auch keine geräusche mehr und schnur lässt sich jetzt natürlich auch nach belieben und widerstandslos von der spule ziehen...
was mach ich jetzt mit ner hübschen rolle, die ich eigentlich sehr gern mag, bei der aber scheinbar keine der mitgelieferten bremsen mehr funktioniert?
beziehungsweise würde ich eigentlich selber am liebsten gar nichts mehr machen, denn dieses unfähigkeitserlebniss kommt nich von ungefähr und hat bleibende eindrücke hinterlassen.... gibts also vielleicht nen fachhandel oder so in berlin bei dem ich gegen geld die ganze geschichte ma checken lassen könnte?
wäre wirklich großartig wenn irgendwer rat weiß, sind ja scheinbar ein paar leute mit sachverstand hier unterwegs... ich wollte eigentlich in drei wochen nach italien und wenn sone scheiße jetzt schon stress macht drückt das ganzschön auf die vorfreude, davon mal abgesehen dass ich mit der combo auch sonst super viel spaß hab!=/
danke schonmal im vorraus und für das lesen dieses schrecklich langen eintrags!