- Registriert
- 20. Februar 2015
- Beiträge
- 2.140
- Punkte Reaktionen
- 2.019
Ich habe nirgends behauptet, dass man keine Überkopfwürfe mit der BC machen kann! Es ging mir lediglich um die Abläufe und Technik im Vergleich mit einer Stationärkombo. Manche suchen anscheinend jede noch so belanglose Kleinigkeit um einem dann ungefragt ein "virtuelles Ohr abzukauen".^^ Für was genau brauche ich denn diesen geraden Überkopfwurf, ohne das seitliche Schwung holen bzw. Aufladen der Rute und einer damit einhergehenden, recht miesen Zielgenauigkeit? Vermutlich zu nix.
Ich werfe mit leicht seitlich ausgeführtem Überkopfwurf um Längen weiter als mit der linear ausgeführten Variante. Das hat auch nichts mit dem Abwurfpunkt und/oder fehlender Aufladung der Rute zu tun. Selbst bei identischen Parametern, ist die Aufladung bei leicht seitlich ausgeführter Variante wesentlich besser, die Wurfweite signifikant höher und die Zielgenauigkeit auch deutlich gesteigert.
Und Chiemseebarsch hat völlig recht. Mit zu leichten Ködern ist das noch schwieriger bis unmöglich und macht keinen Spaß. Auch mit UL Ruten nicht. Es bringt für mich persönlich keinerlei Vorteile und außer Frust und relativ miesen Wurfweiten, eigentlich nix. Ich bin jetzt seit letztem Dezember schon hunderte Stunden mit diversen Castruten und zu den unterschiedlichsten Gegebenheiten am Wasser gewesen. Den linear ausgeführten Überkopfwurf, habe ich allerdings noch nie gebraucht.
Meistens reicht der Seitenwurf schon aus und ich nutze ihn auch meistens, aber es gibt halt Situationen wie hohe brennesseln etc. Am ufer wo der Köder einfach höher abgeworfen werden muss.
Das mit dem ködergewicht stimmt sicher auch, mit jerkbaits und beidhändigem Wurf (wie in dem video) bekomme ich das schon hin, aber mit 5g Ködern an der l Rute noch nicht.
Ich habe übrigens eine chronarch 51e. Die bremse ist glaube ich schon gut eingestellt, 2 Pins aktiv und die spulenbremse so das minimal Spiel in der spule ist.
Wie macht ihr es eigentlich wenn ihr auf der linken flussseite flussaufwärts werfen müsst? Werft ihr dann "rückhand"? Da habe ich bei wenig Platz auch Probleme. Habe schon überlegt auch mit links werfen zu lernen (bin eigentlich auch Linkshänder, habe mir aber angewöhnt mit rechts zu werfen (da erste Statio Kombo als Kind keinen Wechsel der KurbelSeite erlaubte und ich auch relativ beidhändig bin)