• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Hallo zusammen,
ich habe gestern bei meinem Helix 9 G3N ein seltsames Problem mit dem SideImaging festgestellt. Irgendwie wirkt es, also ob der Geber nur nach unten und nicht wirklich zur Seite schauen wird.
Bin über eine aktuell (weil fast Vollstau) in 10m Tiefe liegende Schiffstreppe hinweggefahren und die war super scharf.
Aber ins Wasser hängende Bäume direkt neben mir oder ein ca 1m unter der Oberfläche liegender Ast werden überhaupt nicht dargestellt.
Anbei ein Beispiel (Foto vor Vorbeifahrt, Screenshot nach Vorbeifahrt)
20200425_154053.jpg20200425_154114.jpg

Zurücksetzen etc. hat nichts geändert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
War auf jeden Fall mal anders...

Gruß
CH

Balatony

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
301
Sind es Sicheln (Fische) auf dem linken Seite? :eek:
Ich hab noch nie so eindeutige Sicheln auf meine SI im Mittelwasser gesehen (G2N Mega)
Warscheinleich weil ich mit dem Kayak meistens langsamer unterwegs bin?

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.375
Also Stromversorgung ist i.O., wenn du das meinst... :D
Mal probiert? Geberkabel ab und wieder dran?
Du hast ja rechts gar kein Signal.
Dafür so viel in der Mitte?
Ist das Oberflächenstörung?
Sollte doch unter dem Boot schwarz sein.
Und 55m kommt ja auch nicht hin.
Mal mit der linken Seite vorbei gefahren?
Ist dort wirklich so tief?
Hängt der Geber evtl. schief?
Was spricht eine niedrigere Frequenz?
Sieht irgendwie fast wie ein 90° gedrehtes DI aus. :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Balatony

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
301
Probier mal auch mit dem niedrigsten Khz Einstellung fur SI das ganze auch aus!

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.614
Dem Gewässer werde ich nach langer Abstinenz am 1. Mai Wochenende einen Besuch abstatten. Vermutlich ohne Fischkontakt ;).
bei deinem Problem kann ich dir leider nicht helfen:rolleyes:

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.239
Danke für die Tipps.
Die 55m stimmen. Das ist ehemalige Steilwand. Deswegen ist rechts auch nur Abgrund. Was man in der Mitte sieht, ist m.E. Störung von Pollen im Wasser. Das ist im Moment arg und ich hatte die Sensitivität komplett aufgedreht.

Kabel ab und dran habe ich probiert. Andere Frequenz und Geberposition auch (der ist an einer Stange und somit gut kontrollierbar). 800 kHz hat irgendwie gar nichts brauchbares gebracht. 400 kHz wie Mega, nur weniger scharf.

Sind es Sicheln (Fische) auf dem linken Seite? :eek:
Nein. Das sind die Stahlseile mit denen der Steg am Boden verankert ist. Die sehen in DI und SI so aus (in 2D sehen sie aus wie ein Fischschwarm).

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.239
Hier mal noch ein anderes Bild. Gleicher Effekt nur flacher und rechts
20200425_160807.jpg
20200425_160906.jpg
Das Dunkle rechts ist vermutlich was von den Büschen. Aber das ist nicht die Darstellung, die ich gewöhnt bin.

Freezy

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
205
Fällt das Ufer an der Stelle extrem steil ab? Hast du das Problem nur an dieser Stelle oder überall?
Gruss
Freezy
Edit: ok gerade gesehen, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Mein Verdacht war wie gesagt das Steil abfallende Ufer. Deshalb auf einer Seite das schöne Signal, auf der anderen aber nicht.

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.239
Fällt das Ufer an der Stelle extrem steil ab? Hast du das Problem nur an dieser Stelle oder überall?
Gruss
Freezy
Edit: ok gerade gesehen, unsere Beiträge haben sich überschnitten. Mein Verdacht war wie gesagt das Steil abfallende Ufer. Deshalb auf einer Seite das schöne Signal, auf der anderen aber nicht.

Danke dir. Das Signal rechts ist okay. Da ist nichts... Mein Problem ist, dass ich links die Fässer nicht sehe. Die müssten da sein (und waren das in der Vergangenheit auch). Ist sehr seltsam. Sieht aus wie ein ganz normales SI Bild. Aber eben mit einem Blickwinkel, der eher 45 Grad zu jeder Seite als die 86 sind, die HB angibt.

In der Anleitung ist ein Bild, das so aussieht, als ob das SI Bild aus der Überlagerung zweier Signale gerechnet wird. Meine Theorie ist, dass eines davon (eben das, was bis 86 Grad geht) ausgefallen ist.

hummel

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
17
Hi, bei deinem Bild ist mir aufgefallen das die frequenz viel zu hoch eingestellt ist. Mega imagine funktioniert nur im flach Wasser bis ca. 8m. Stell die frequenz deutlich runter und als faustformel fuer den Blick nach rechts und links gewässertiefe +20m. Als Beispiel 10m wassertiefe = einstellbereich 30m.

Grüße

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.239
Hi, danke. Bereich hatte ich hier extra klein gewählt, quasi als Ausschnittsvergrößerung. Frequenz werde ich mal testen.
Hatte auch mit dem Händler Kontakt, der hält das für normal und meint, der Geber könne einfach nicht so flach zur Seite blicken.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich auch schon mal seitliche Strukturen drauf hatte, aber ich werde es nochmal probieren und beobachten. Vielleicht spielt Lage des Sensors eine Rolle...

christophm

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.239
Da mir hier doch viele versucht haben zu helfen (danke dafür nochmal), hier eine kurze Statusmeldung. Das Problem hat sich in Luft aufgelöst. SI funktioniert wieder wie vorher gewohnt.
Was los war? Keine Ahnung.
Am ehesten vermute ich die Pollen im Wasser. Das hat deutlich nachgelassen.
Ansonsten habe ich auch den Geber versetzt. Früher hatte ich den immer vorne an der linken Seitenwand. Jetzt sitzt er am Heckspiegel. Glaube allerdings kaum, dass das relevant ist. Bin noch nicht sicher, ob ich mit der neuen Geberposition glücklich bin. Einerseits gibt es viel weniger Verwirbelungen und Geräusche beim Fahren. Andererseits habe ich jetzt zwischen Geber und Echolot 3,50m Distanz (ich sitze in der Mitte vom Boot und das Echolot ist ganz vorne oder seitlich). Das ist natürlich nicht optimal.

Danke @hummel auch nochmal für den Hinweis mit der Frequenz. Auch wenn das MEGA+ mit großen Reichweiten auch bei hohen Frequenzen beworben wird, ist tatsächlich ab ca. 10m das Bild mit 430 kHz deutlich besser/heller als mit MEGA. Ist jetzt mein neuer Default.

Zeepter

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
205
In unserer Talsperre bildet sich momentan ein ähnliches bild ab mit den Pollen.
Bei den wenigen flacherabfallenden ufern bis max 8-10 meter nutze ich auch mega imaging+ darüber hinaus dann 800 & 455 Khz

Oben