• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
257
Alter
31
Ort
Freiburg
Moin Moin,
Ich hatte von nem Kollege ein Futterboot bekommen (Micro Trend Futter Boot), woraufhin der Vater vom Kollege drann rumgebastelt hat und es wieder zum Laufen bringen wollte. Da er nun aber leider an Demenz erkrankt ist bringt Nachfragen nichts mehr und ich habe folgendes Problem:
Wenn ich die Batterien Original anschließe dreht es sich nur im Uhrzeigersinn, sprich nur der linke Motor bekommt die Kraft. Schließe ich die jeweiligen Motoren umgetauscht an, dreht es sich gegen den Uhrzeigersinn.

Habt ihr ne Idee woran das liegt oder ggf. auch dementsprechende Fachkenntnisse mir zu helfen?

Die beiden Motoren habe ich geprüft, die sinds schonmal nicht.

Vorab vielen Dank :)
 

Anhänge

IMG_4763.jpeg IMG_4810.jpeg IMG_4809.jpeg

Janni77

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2014
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
321
Man weiß ja nun nicht was daran "repariert" oder "verändert" wurde, aber normalerweise sollte bei dem Zwei-Schraubenantrieb eine rechts und und eine links drehend sein.
Also eine Rechtsdrehende und eine Linksdrehende Schraube für den Vortrieb.
Vergleich die beiden Schrauben mal.
 

corrttx

Bigfish-Magnet
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.508
Punkte Reaktionen
5.214
Ort
dem sonnigen Süden
Schwierig zu sagen, wenn man nicht weiß was geändert wurde.

Status Quo: Wenn Du alles so wie vorgesehen anschließt, dreht sich nur ein Motor? Und das wäre dann der linke (von hinten gesehen), richtig?

Hast Du am Q7 einen Kurzen? Auf dem Bild schwierig zu sehen - kann auch täuschen.
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
257
Alter
31
Ort
Freiburg
Man weiß ja nun nicht was daran "repariert" oder "verändert" wurde, aber normalerweise sollte bei dem Zwei-Schraubenantrieb eine rechts und und eine links drehend sein.
Also eine Rechtsdrehende und eine Linksdrehende Schraube für den Vortrieb.
Vergleich die beiden Schrauben mal.
Die beiden Schrauben sind verschiedene (rechts-links) das passt.
Schwierig zu sagen, wenn man nicht weiß was geändert wurde.

Status Quo: Wenn Du alles so wie vorgesehen anschließt, dreht sich nur ein Motor? Und das wäre dann der linke (von hinten gesehen), richtig?

Hast Du am Q7 einen Kurzen? Auf dem Bild schwierig zu sehen - kann auch täuschen.
Ist schon etwas her, aber ich meine es hat immer einer mit mehr Power gedreht als der andere, obwohl sie gleich viel Spannung (?) hatten.
Q7 ist heile.
Hab nochmal zwei Bilder von der „Arbeit“ des Vaters.
 

Anhänge

IMG_4816.jpeg IMG_4818.jpeg

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
257
Alter
31
Ort
Freiburg

Lehmer

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
14
Alter
19
Ort
Schliengen
Werden die Motoren an den weißen und roten Stecker an der Platine angeschlossen? oder sind die für die klappen?
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
257
Alter
31
Ort
Freiburg
Werden die Motoren an den weißen und roten Stecker an der Platine angeschlossen? oder sind die für die klappen?
Werden an der Platine angeschlossen, siehe erstes Bild.
OK, dann kann das trotzdem kaputt sein Mit einem Multimeter könnte man das prüfen. So eines hast du nicht zufällig daheim oder?
hab ich tatsächlich daheim, muss ich mal schauen wie dat Ding Funktion :D
 

corrttx

Bigfish-Magnet
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.508
Punkte Reaktionen
5.214
Ort
dem sonnigen Süden
Die beiden Schrauben sind verschiedene (rechts-links) das passt.

Ist schon etwas her, aber ich meine es hat immer einer mit mehr Power gedreht als der andere, obwohl sie gleich viel Spannung (?) hatten.
Q7 ist heile.
Hab nochmal zwei Bilder von der „Arbeit“ des Vaters.

Mir erschließt sich null, was der Vater da machen wollte….Hat er ganze Kabelstränge entfernt? Und was soll das auf der Bottom Side sein mit dem Batzen Heißkleber?

Bedeutet die Brücke an den Pins des Q7 sieht nur auf dem Bild so aus und in „real“ berühren die sich nicht durch Lötzinn, ja?

Meinst Du kriegst von beiden Seiten zwei hochauflösende Bilder hin?

Aber sag es dir wie es ist: Da wird eine Ferndiagnose nahezu unmöglich sein, ohne selbst Hand anlegen zu können….
 

Lehmer

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
14
Alter
19
Ort
Schliengen
Mir erschließt sich null, was der Vater da machen wollte….Hat er ganze Kabelstränge entfernt? Und was soll das auf der Bottom Side sein mit dem Batzen Heißkleber?

Bedeutet die Brücke an den Pins des Q7 sieht nur auf dem Bild so aus und in „real“ berühren die sich nicht durch Lötzinn, ja?

Meinst Du kriegst von beiden Seiten zwei hochauflösende Bilder hin?

Aber sag es dir wie es ist: Da wird eine Ferndiagnose nahezu unmöglich sein, ohne selbst Hand anlegen zu können….
Man müsste es schon fast mal durchmessen können um hier eine richtige Diagnose abzugeben oder einen Schaltplan haben.
 

FängtZuSelten

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
20. Januar 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
257
Alter
31
Ort
Freiburg
So, ich alter Elektriker wollte mal durchmessen. Strom kommt auf jedenfalls an der Platine an, dann aber konnte ich nirgends mehr was messen (höchstwahrscheinlich kapier ich’s aber auch nicht :Do_O).
Anhang anzeigen 301614
sorry werde nicht so ganz schlau was wird an 1 was an zwei angeschlossen?
2 ist die Batterie, 1 die Motoren.
Mir erschließt sich null, was der Vater da machen wollte….Hat er ganze Kabelstränge entfernt? Und was soll das auf der Bottom Side sein mit dem Batzen Heißkleber?

Bedeutet die Brücke an den Pins des Q7 sieht nur auf dem Bild so aus und in „real“ berühren die sich nicht durch Lötzinn, ja?

Meinst Du kriegst von beiden Seiten zwei hochauflösende Bilder hin?

Aber sag es dir wie es ist: Da wird eine Ferndiagnose nahezu unmöglich sein, ohne selbst Hand anlegen zu können….
ja er hat Kabelstränge entfernt, wieso keine Ahnung. Der An-Aus-Schalter am Boot selbst ist auch entfernt, d.H. wenn Strom drauf ist ist das Boot auch an.

Doch, Q7 berührt doch auch. Wofür steht Q7 denn?

Ja ich denke ich bin da auch verloren, da ich sowas von keinen Plan von habe…

…………

Ne Ersatzplatine zu finden gestaltet sich wohl auch schwierig.
 

Anhänge

IMG_4849.jpeg IMG_4853.jpeg IMG_4852.jpeg IMG_4851.jpeg IMG_4850.jpeg

Lehmer

Twitch-Titan
Registriert
23. November 2023
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
14
Alter
19
Ort
Schliengen
Q7 ist wahrscheinlich ein MOSFET Q ist einfach ein Bauteilrefernezbuchstabe
 

Oben