• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Klinki

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
266
Hallo, ich war gestern das erste mal mit besagter Rolle am Wasser. Bespult ist die BC mit 0,32 FC an einer Legit Design Stand Out.

Zu Anfang habe ich die Bremse auf 0 gestellt da ich es so kenne, dass wenn der Köder aufs Wasser aufkommt die Spule sich auch nicht mehr drehen soll, macht sie aber trotzdem.
Köder war ein Nories Chatterbait in 14g + Trailer sind wir dann schon bei 20gr ca. Ist der Köder einfach zu schwer für die Rolle so das es gar nicht möglich ist, dass die Spule stoppt oder mache ich etwas falsch?
Das auswerfen war jedenfalls sehr mühselig weil die das FC dadurch oft überschlagen hat wenn man nicht aufgepasst hat.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.706
Hallo, ich war gestern das erste mal mit besagter Rolle am Wasser. Bespult ist die BC mit 0,32 FC an einer Legit Design Stand Out.

Zu Anfang habe ich die Bremse auf 0 gestellt da ich es so kenne, dass wenn der Köder aufs Wasser aufkommt die Spule sich auch nicht mehr drehen soll, macht sie aber trotzdem.
Köder war ein Nories Chatterbait in 14g + Trailer sind wir dann schon bei 20gr ca. Ist der Köder einfach zu schwer für die Rolle so das es gar nicht möglich ist, dass die Spule stoppt oder mache ich etwas falsch?
Das auswerfen war jedenfalls sehr mühselig weil die das FC dadurch oft überschlagen hat wenn man nicht aufgepasst hat.
Du hast die Magnetbremse auf 0 gestellt, korrekt? Oder wie meinst Du das?

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.407
Also die Rolle so einzustellen, dass die Spule von alleine stoppt sobald der Köder landet, ist ja eher so die *noob* Einstellung, und kostet mega viel wurfweite, übe doch einfach mal richtig zu werfen/stoppen mit dem Daumen (das kann man auch super regulieren also ohne abruptes stoppen)

Aber die Magnet Bremse auf 0 zu stellen, heißt doch, dass die Magnetbremse komplett aus ist, dann ist’s auch kein Wunder das es backlashes gibt.

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.706
Das Abrollen der Schnur beim Köderablassen stellst du über die Achshemmung/Spulenbremse ein. Umso fester du die einstellst umso langsamer läuft die Spule beim Wurf an. Grundeinstellung wäre halt langsames Absinken des Köders beim ablassen und Magnetbremse auf 20. Dann sollte es erstmal keine Backlashes geben. Falls doch, Spulenbremse noch ein bisschen zu und den Wurfablauf verbessern. Üben, üben und nochmals üben. Wenn du sicherer wirst kannst Du mit der Magnetbremse weiter runter gehen. Immer so ein Click bis Du es drauf hast. Irgendwann kannst Du dann die Achshemmung weiter lösen. Du wirst sehen das das die Wurfweite auch verbessert.
Sicher gibt es von der Herangehensweisen auch andere Abläufe aber das würde ich dir empfehlen.
Die 0,37 hat welche Tragkraft und welche Schnur ist es?

Edit: sehe gerade 0,32. okay. Könnte passen wenn’s nen geschmeidiges FC ist.

Zuletzt bearbeitet:

Klinki

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
266
Also die Rolle so einzustellen, dass die Spule von alleine stoppt sobald der Köder landet, ist ja eher so die *noob* Einstellung, und kostet mega viel wurfweite, übe doch einfach mal richtig zu werfen/stoppen mit dem Daumen (das kann man auch super regulieren also ohne abruptes stoppen)

Aber die Magnet Bremse auf 0 zu stellen, heißt doch, dass die Magnetbremse komplett aus ist, dann ist’s auch kein Wunder das es backlashes gibt.

Oje, genau da ist wohl der Fehler :)))) Die Bremse war wie du es sagst aus o_O
Ja, mit Noob Einstellung hast Du recht im BC ist noch nicht viel Erfahrung vorhanden wie man merkt.

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Punkte Reaktionen
5.407
Oje, genau da ist wohl der Fehler :)))) Die Bremse war wie du es sagst aus o_O
Ja, mit Noob Einstellung hast Du recht im BC ist noch nicht viel Erfahrung vorhanden wie man merkt.
@Sascha144 hats super erklärt, halt dich da dran und scheu nicht davor den Daumen ein wenig mit zu benutzen! Dann klappt das schon irgendwann!

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Da kann ich empfehlen, mal ein paar Videos zu anzuschauen. Ich hab das ein paar Mal gemacht und wusste dann bei meinem ersten BC-ausprobieren schon alles, was der Angelladenheini erzählt hat. Ich musste also nur noch den Daumen üben.

Klinki

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
266
Schande über mein Haupt. Ich habe vergessen, dass so eine BC auf eine Fliehkraftbremse hat, die war komplett offen...

Oben