Kanalbarschjäger
BA Guru
Eine kleine "Geschichte" zu Paypal mit Käuferschutz.
Wie es sich rechtlich verhält keine Ahnung aber das Geld ist weg, und die Ware auch.
Ein Bekannter hat Autoteile im für 250 Euro verkauft die mit Paypal bezahlt wurden.
Der Käufer drängte darauf diese mit Paypal mit Käuferschutz zu bezahlen.
Gesagt getan, Geld hat er per Paypal bekommen. Also Paket verpackt und verschickt.
Das Paket wurde kontaktlos am gewünschten Ablageort vom Zusteller abgelegt.
Kurz darauf wurde vom Käufer, das Geld vom Paypal-Konto abgezogen und Käuferschutz beantragt, dass die Ware nicht erhalten wurde.
Das Geld und die Ware, beides ist weg.
Für mich war das eine Masche dieses Käufers, was bestimmt kein Einzelfall sein wird.
Genau, kann ich absolut so bestätigen. Total egal ob man als Verkäufer mit Nachweis versendet. Wenn man als Verkäufer Paypal als W&D akzeptiert, hat man immer ein Risiko. Insbesondere bei der aktuellen kontaktlosen Zustellung. Aber auch so, da der Empfänger lediglich behaupten muss, der Artikel sei defekt oder es war ein Stein im Paket.
Um diesen Ärger zu umgehen, akzeptiere ich nur Abholung, Überweisung und Paypal F&F und versende nach Wunsch des Käufers.
Käufe mit kleinen Beträgen im Forum bezahle ich auch gerne mit Paypal F&F, allerdings erbitte und bezahle ich einen Versand mit Nachweis.