@ hoffi:
Die Diaflash ist fraglos ne super Rute für große Gummis. Mir persönlich wäre die Spin de Luxe zu schwer (ca. 35% schwerer als Diaflash); die Black Arrow hingegen wäre mir für 23er zu weich in der Spitze.
Ein schwerwiegender Nachteil ist natürlich, daß es sich bei der Diaflash um ein Auslaufmodell handelt. Habe gerade gestern mit Robert darüber gesprochen, da ich mir (als passionierter Diaflash-Sammler
) eigentlich in nächster Zeit noch die 2.70er H (20-50 g WG) zulegen wollte.
Daß die Ruten von Shimano nicht mehr produziert / geliefert werden, heißt dann wohl auch, daß man keine Ersatzteile mehr bekommt. Spitzenteil gebrochen - Pech! Muß man sich schon überlegen, ob man das Risiko eingeht. (Ich persönlich werde es wohl tun, schon allein weil ich der Meinung bin, daß die Diaflash von nun an im Preis steigen wird...
)
Was den Bezug angeht, sind die Regale der üblichen Verdächtigen (Hav / Sav) tatsächlich bereits leer. Bei Stollenwerk wird die 2.70er XH noch angeboten, ob er sie aber tatsächlich noch hat, weiß ich nicht.
Gute Wahl und bis dann
Jan
P.S.: Der "Nachfolger" der Diaflash, die Speedmaster, hat als Extra so ein Verlängerungs-Steckteil von 30 cm, so daß man z.B. mit einem Schlag ne Rute von 2.70 und 3.00 m hat. Ich weiß ja nicht, ob das nicht doch auf die Aktion der Rute geht... Außerdem hat sie son komischen zweigeteilten Griff, sieht dadurch fast aus wie ne Karpfenrute. :roll: Aber anschauen kann ja nie schaden...