Portables Echolot Kaufberatung

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.056
Moin Leute
Ja ich weiß, Eocholotfreds gibt es mehr als genug hier. Da die Technik sich jedoch so rasant verbessert ist ein Post von vor 2 oder 3 Jahren ja quasi veraltet und das Angebot überfordert mich ehrlich gesagt etwas. Ich habe leider nur alte Geräte zur Verfügung was mir auch lange Zeit ausgereicht hat um z.B. Strukturen, Futterfisch und Tiefe zu erkennen. Nun möchte ich aber etwas neues anschaffen. Hier kommen die Technikfreaks von BA ins Spiel. Ich suche ein Gerät das portabel ist da ich mehrere Boote (Wasserlieger) habe an denen es verwendet, jedoch nie dort belassen werden soll. Momentan ist nur ein Rhino E-Motor vorhanden, ich plane jedoch auch hier etwas neues. Daher sollte das Echo mit Motor koppelbar sein um z.B. einen GPS Anker verwenden zu können. Auch Tiefenkarten meiner Stammgewässer möchte ich aufzeichnen und Hotspots markieren die ich dann einfacher anfahren kann. Es sollte ausreichend groß sein, ich möchte jedoch keinen mittleren 4-stelligen Betrag ausgeben. Welche Geräte die die gewünschten Vorraussetzungen erfüllen habt ihr bzw könnt ihr mir empfehlen? Besten Dank schonmal.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Volle Interaktion mit Motor hast du m.E. nur zwischen Humminbird und Minnkota bzw Lowrance und Motorguide.

Ich habe erstere Kombi. Interaktion ist beispielhaft. Dafür ist HB vielleicht nicht ganz vorne, was Echolottechnik angeht

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.056
Dafür ist HB vielleicht nicht ganz vorne, was Echolottechnik angeht
Ok und das bedeutet was konkret? Ich brauche nicht das Beste vom Besten bzw kann mir das auch nicht leisten. Solange es die gewünschten Funktionen beherrscht sollte das schon passen denke ich. Kannst du auch was zur Benutzerfreundlichkeit der erwähnten Hersteller sagen?

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Ok und das bedeutet was konkret? Ich brauche nicht das Beste vom Besten bzw kann mir das auch nicht leisten. Solange es die gewünschten Funktionen beherrscht sollte das schon passen denke ich. Kannst du auch was zur Benutzerfreundlichkeit der erwähnten Hersteller sagen?

Schau mal die letzten Threads zu Echoloten an. HB ist bei 2D eher nicht top und das UI ist noch nicht ganz in der modernen Zeit angekommen. Touch gibt es auch nicht, zumindest bei den Helix. Auch die Prozessorleistung scheint mir nicht immer optimal. Es ist aber deswegen nicht schlecht. SI und DI sind mindestens so gut wie bei der Konkurrenz. Das, was du beschrieben hast, geht.

Trotzdem habe ich mir das HB wegen des Motors und der Kopplung geholt. Der Terrova ist super. Und Features wie Konturlinien abfahren oder Routen am Rechner erstellen sind schick. Notwendig sind sie nicht. Vor allem ist aber auch ipilot Link nicht billig.

Ach übrigens: GPS Anker können viele Bugmotoren auch allein. Die Kopplung brauchst du, wenn du "Informationen auf dem Echolotdisplay" zur Steuerung des Motors nutzen willst

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.056
Ich dachte mir wenn ich sowieso nicht wenig Geld investiere machen ein paar hundert Euro den Bock nicht fett. Solange ich auch zukünftig damit gut aufgestellt bin. Schnickschnack setze ich nicht vorraus aber nehme ich natürlich gerne mit.
Kannst du ein konkretes Modell empfehlen? Dachte von der Größe her an 9 Zoll, das sollte doch ein guter Kompromiss zwischen Flexibilität, Preis und Bedienbarkeit sein.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Ich habe das Helix 9 G3N und würde auch nicht drunter gehen wollen. Bekommt man mit einer 18Ah LiIon-Batterie noch einen mittleren Koffer, 3 Anzeigen (zB 2D/DI/SI) geht gerade noch, 2 sind komfortabel.
Hängt aber auch tatsächlich ein bisschen von der Anwendung ab. Wenn du viel mit SI fischen willst (was m. E. vor allem in relativ flachen Gewässern Sinn macht, die ich nicht habe), würde ich über 10" nachdenken, da SI schon viel Platz braucht, um vernünftig zu wirken (da soll auch der Prozessor schneller sein).

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Wenn du das haben willst denke ich aber, dass du im mittleren Tausenderbereich landen wirst. Zumindest wenn du neu kaufst. Ich denke du willst beim Bugmotor die 12 Volt Version, oder?

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.056
Ich fische hauptsächlich in Baggerseen, eher Typ Badewanne mit einigen Plateaus und wenig Flachwasserbereichen.
@Maddl den Motor habe ich da jetzt nicht mit eingerechnet, bezog sich nur aufs Echo. Dachte mir so 1 bis maximal 1,5k. Ja, möchte die 12v Version. Habe aktuell den Rhino vx54 welcher mir vom Schub her absolut ausreicht, meine Boote sind eher Nussschalen. Aber das ist Zukunftsmusik, momentan steht wie gesagt nur das Echo auf der Weihnachtsgeschenkanmichselbstliste.

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Für 1,5k bekommst Du vermutlich sogar das 12er. Da Dir aber Portabilität wichtig ist, wäre ich da zurückhaltend.
Ich hatte erst keine LiIon Batterie und brauchte deshalb den großen Koffer vom Forenpartner und habe das nach einem Jahr geändert. Jetzt bin ich mit der Portabilität zufrieden.

katatafisch

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
11.044
Für meine Angelei vom Kayak aus nutze ich das Raymarine Element 7 HV. Hat inkl. Zubehör etwa 1000 € gekostet und tut, was es soll. Das lässt sich mit ein wenig handwerklichem Geschick auch gut befestigen und müsste m.E. deinen Anforderungen entsprechen.

Anhänge

IMG_20190720_055449.jpg

christophm

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.239
Vielen Dank @christophm
Hast du das Mega SI+?
Und was unterscheidet G3N und G4N?
Ja, habe ich, mit dem Helix 9 G3N. Mega SI+ ist von der Auflösung schon sehr gut, allerdings bei Tiefen von mehr als 10 Meter eher schwierig, da schalte ich dann auf 400kHz um.
Zu den genauen Unterschieden zu G4N (ehrlich gesagt wusste ich gar nicht, dass es das schon gibt) würde ich Dir einen Anruf beim Forenpartner empfehlen. Ich habe mich da zumindest gut beraten gefühlt.

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Minn Kota und Raymarine lassen sich nicht miteinander betreiben. Mir wäre das neu. Meine ganz ehrliche Meinung ist, wenn du nicht automatisch Tiefenlinien abfahren willst (zum Beispiel beim Schleppen) spare dir das Geld mit der Kopplung. Kauf dir lieber das Echolot das dir aktuell gefällt.

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5.056
Hab mir jetzt nach akutem drängen des Tackleaffen das Helix 9 G3N Mega SI+ geordert. Gab's im Angebot für 1100€-da musste ich zuschlagen. Kann mir jemand sagen ob ich einen Rebellcellakku mit meinem Bleigelladegerät mit IUOU Ladekennlinie laden kann?

Maddl

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
259
Sehr schön!
Kommt auf den Rebelcell Akku an. Für LiFePo4 sollte es funktionieren. Rebecell hat oder hatte auch mal Lithium Ionen Akkus im Angebot! Da funktioniert es auf KEINEN Fall! Ich wäre da sehr vorsichtig und würde mich bei Rebelcell schlau machen. Eventuell weiß da noch wer mehr als ich. Hab da gefährliches Halbwissen...

Oben