Fisch-Flüsterer schrieb:
Wo sind bei den Pol Brillen die Unterschiede, ich meine nicht die Farbe/ UV Filter des Glases oder das Styling der Brille. Kann man mit bestimmten Brillen "weiter / tiefer" ins Wasser sehen oder hat doch die Glasfarbe Einfluss auf die Sichtigkeit ins Wasser ?
Um mal auf deine Fragen einzugehen:
Generell gilt, dass eine Brille entweder Polfilter hat oder nicht und dann gibt es keine Unterschiede in der "Stärke" der Polarisation. Das bedeuted du kannst nicht tiefer ins Wasser schauen mit ner teureren.
Wichtiger ist die Abschirmung gegen Streulicht/ seitlichen Lichteinfall. Habe selber die Shimano Beastmaster, die seitliche Schaumstoffdichtung hat. Damit holt man nochmal ne ganze Menge heraus, da die Augen nicht irritiert werden. Vorher hatte ich mal eine die zuviel Lichteinfall zugelassen hat und ich habe sie, wenn ich ganz genau schauen wollte, immer andrücken müssen und einen großen Unterschied verspürt. Nun brauchst du nicht unbedingt auch eine Brille mit Dichtung, aber sie sollte von der Grundform her gut an das Gesicht anschmiegen.
Die Farbe der Gläser hat Bedeutung für das Licht bei dem die Brille genutzt werden soll (starker Lichteinfall, nebelig/diesig/Morgen- und Abendstunden mit weniger Licht) und sie wirken kontrastverstärkend (Das Grün der Pflanzen ist wesentlich kräftiger
). Ich selber trage am liebsten bernsteinfarbende Gläser .
Für 27,- Euro
inklusive Versand gibt es die Shimano Vengeance XT Polbrille die Preisleistungsmäßig super ist und eine sportliche neutrale Optik bietet. Habe sie meinem Bruder gekauft, der meine Brille gut fand und der ist begeistert.