Poison Adrena Spinning 2024

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Towomba

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
334
Die ersten neuen 276M-2 sind in Japan bestellbar.

Bin gespannt, wie erste Tests ausfallen werden. Geht’s nach mir darf sie im Vergleich zum Vorgänger gern noch sensibler und leichter sein, d.h. weniger underrated.

Moscher82

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
Da bin ich auch mal gespannt drauf. Ich fische aktuell noch die "alte" 276M-2. Es stellt sich jetzt mir nur die Frage ob 272ML-2 oder eben die 276M-2. Die Ruten sollen ja etwas straffer als die 2018er Modelle ausfallen. Aktuell ist es so das ich von 10-14g Jigs bis hin zu Hardbaits wie den Squirrel 67 eigentlich alles abdecken kann. Den Squirrel 61 findet die Rute dann wiederum nicht so toll. Daher meine Überlegung ob die 272ML-2 nicht mehr Sinn machen würde um auch noch die leichteren Köder vernünftig werfen zu können und ob sie annähernd das gleiche Rückgrat wie die 2018er 276M-2 besitzt.

Gerade gesehen das es ja auch noch eine 270LP-2 gibt die auch noch in Frage kommen würde. Wie unterscheidet sich denn dieses Modell von der 272ML-2? Bis auf die Länge ist mir auf den ersten Blick jetzt nichts aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:

Olski_mv

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
409
Moin, da würde ich mich deiner Frage gerne anschließen.
Ich möchte mit der Rute gerne 5,7, und 10g Jigs mit 3-4inch Trailern jiggen, vom x68 bis SQ67 twitchen und auch mal nen Tiny Kaishin mit 9g werfen.
Ich finde die Längen der Poison Adrena Modelle sehr angenehm. Vielleicht fischt ja jemand die 272ML2 oder kann die neue 276M2 einordnen. Die 270LP-2 wäre für mich auch interessant, aber da denke ich, das dann die 10g+4“ zu viel für ne L Rute sind.
Leider gabs auch noch keine Möglichkeit die Ruten irgendwo mal Probe zu wedeln.

Danke fürs Lesen & einen schönen Sonntag gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:

Moscher82

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
Moin, da würde ich mich deiner Frage gerne anschließen.
Ich möchte mit der Rute gerne 5,7, und 10g Jigs mit 3-4inch Trailern jiggen, vom x68 bis SQ67 twitchen und auch mal nen Tiny Kaishin mit 9g werfen.
Ich finde die Längen der Poison Andrena Modelle sehr angenehm. Vielleicht fischt ja jemand die 272ML2 oder kann die neue 276M2 einordnen. Die 270LP-2 wäre für mich auch interessant, aber da denke ich, das dann die 10g+4“ zu viel für ne L Rute sind.
Leider gabs auch noch keine Möglichkeit die Ruten irgendwo mal Probe zu wedeln.

Danke fürs Lesen & einen schönen Sonntag gewünscht.
Also 5g und 7g wird denke ich zu leicht sein für die 276M2. 7g wird vielleicht noch irgendwie gehen da du 4" fischst. Ich merke es bei mir die leichten Köder fliegen einfach nicht. Der Sweetspot liegt bei mir bei 10-14g + 3" Köder. SQ67 gehen auch noch gut. Hab auch schon 18g Hardbaits geworfen das geht auch. Aber das ist schon die obere Grenze.

Die neue 276M-2 wird aktuell in Ebay Kleinanzeigen angeboten aber wenn die alte M-2 schon nicht mit den leichten Ködern zurecht kommt wird es die neue wohl auch nicht. Dann geht es im Endeffekt nur noch darum welche von den beiden (ML2 o. LP2) die steifere ist bzw welche besser mit mehr Gewicht zurecht kommt.

Olski_mv

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
409
Also 5g und 7g wird denke ich zu leicht sein für die 276M2. 7g wird vielleicht noch irgendwie gehen da du 4" fischst. Ich merke es bei mir die leichten Köder fliegen einfach nicht. Der Sweetspot liegt bei mir bei 10-14g + 3" Köder. SQ67 gehen auch noch gut. Hab auch schon 18g Hardbaits geworfen das geht auch. Aber das ist schon die obere Grenze.

Die neue 276M-2 wird aktuell in Ebay Kleinanzeigen angeboten aber wenn die alte M-2 schon nicht mit den leichten Ködern zurecht kommt wird es die neue wohl auch nicht. Dann geht es im Endeffekt nur noch darum welche von den beiden (ML2 o. LP2) die steifere ist bzw welche besser mit mehr Gewicht zurecht kommt.
Danke schonmal für deine Einschätzung. Vielleicht haben wir ja Glück und es meldet sich noch ein Member, der eine der Ruten fischt und uns in dem Thema helfen kann.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
793
Ich hab die 270L+ und für die genannten Köder finde ich sie nicht optimal. Der Spitzenbereich ist schon relativ weich und nachgiebig. Ich fische hauptsächlich Rigs mit 3-7g + 3" und kleine Cranks oder Shads mit ihr.
Wg ist mmn real angegen. Als Forellenrute für größere Flüsse oder Seen könnte ich sie mir auch gut vorstellen. Deswegen würde ich mir mal die 272ML anschauen. Bei dem Excite Top frag ich mich aber noch was genau das sein soll.

Moscher82

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
Das hier konnte ich zu dem Thema Excite Top finden:

EXCITE TOP​

Die EXCITE TOP Konstruktion der Rutenspitze trägt dazu bei, den Köder stärker vibrieren zu lassen und verbessert zudem die Rückmeldung. Dadurch dass die Spitze getapert und ganz vorne ein wenig schwerer ist, vergrößert sich automatisch die Schwungbreite der Spitze. Die vergrößerte Schwungbreite der Spitze ist mit bloßem Auge gut zu erkennen und die optimierte Rückmeldung ist in der Hand deutlich spürbar.

VORTEILE​

Die EXCITE TOP hat eine getaperte Spitze, welche dem Ködern automatisch eine „Shaking-Action“ einverleibt. Speziell wenn die Fische nicht so richtig aktiv sind, kann man so deutlich mehr Bisse herauskitzeln.

Ist die 270L+ jetzt das Gleiche wie eine 270LP? Ich blick bei dem ganzen Wirrwarr langsam nicht mehr durch. Gibt es denn keine Liste mit den ganzen Spezifikationen? Welcher Tip ist verbaut etc. Bei Shimano ist eine 270L+ gar nicht gelistet.

Moscher82

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
Die 270LP und 270L+ ist das gleiche Modell.
Danke dir :emoji_thumbsup: dann ist es wohl so wie du und ich vermutet hatten das die 272ML eher in Frage kommt. Na dann mal morgen den Hörer in Bewegung setzen und mal schauen ob ich hier in der Umgebung was bekomme. Haben ja zwei riesige Geschäfte hier da sollte was machbar sein.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
793
Dann mal viel Glück das du was passendes findest. Die Expride 2610ml wär vielleicht auch noch ne Option. Die finde ich sehr allroundig. Wenn ich nur mit einer Rute losgeh oder verschiedene Sachen ausprobieren will dann nehm ich die.

Moscher82

Belly Burner
Punkte Reaktionen
31
Danke für den Tip. Ich hab mir jetzt mal die 272ML-2 bestellt. Da sie wohl nicht für den deutschen Markt bestimmt ist blieb mir da jetzt keine andere Möglichkeit. War wie damals bei meiner Lunamis S80M. Habe sie bei keinem Shop hier in D gefunden. Im schlimmsten Fall macht sie jemand anderen glücklich :)

Oben