Poison Adrena 2024 - untersch. Köderspektrum im deutschen Katalog vs. japanischer Shimano-Homepage

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

blubird

Schusshecht-Dompteur
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Hi Leute,

mich wundert, weshalb im deutschen Katalog ein anderes Köderspektrum für die neue 24er PA angegeben wird als auf der japanischen Website.
Anbei die Fotos am Beispiel der 174H-LM (warum wohl ausgerechnet die? :D):

japanische Shimano-Homepage (inkl. Übersetzung durch Google)

japan PA2.png


vs. deutscher Katalog
PA Katalog Deutschland.png


In dem Bild von der japanischen Shimano-Homepage ist ein schlicht "Shad" genannter Köder (rot markiert im oberen Bild), der für mich eigentlich nach einem DR-Crank aussieht, als völlig ungeeignet bzw. eben nicht als geeignet gekennzeichnet. Im deutschen Katalog hingegen sind derweil alle anderen Cranks scheinbar "ungeeignet".

Ja was den nun? Kann mir jemand erklären was es damit auf sich hat?
Würde gerne wissen welche Cranks ich am besten dranschnallen sollte :)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
3.936
Ort
76-KA
Der typische Shad vom Shimano (Bantam Pavlo) und die meisten anderen die ich kenne, die wiegen so 6g. Das is der Rute einfach zu wenig.
DD Cranks sind was anderes und bei Shimano Japan nicht explizit geleistet.
 

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Ach du meinst sie beziehen sich mit dem "Shad" auf ihr hauseigenes Modell, das aufgrund des Gewichts ausscheidet? Kommt mir etwas komisch vor. Shimano wird doch nicht denken, dass man nur ihre Köder fischt? :emoji_thinking:
Nichts desto trotz besagt der deutsche Katalog ganz klar, dass nur DR-Cranks optimal für die Rute sind. Die japanische Seite scheint dagegen innerhalb der Cranks nicht zu unterscheiden.
Die Frage bleibt also bestehen - was gilt denn nun?
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.642
Punkte Reaktionen
10.764
Ort
Neuruppin
Ach du meinst sie beziehen sich mit dem "Shad" auf ihr hauseigenes Modell, das aufgrund des Gewichts ausscheidet? Kommt mir etwas komisch vor. Shimano wird doch nicht denken, dass man nur ihre Köder fischt? :emoji_thinking:
Nichts desto trotz besagt der deutsche Katalog ganz klar, dass nur DR-Cranks optimal für die Rute sind. Die japanische Seite scheint dagegen innerhalb der Cranks nicht zu unterscheiden.
Die Frage bleibt also bestehen - was gilt denn nun?

Ein Shad ist ne Mischung aus Crankbait und Twitchbait mal salopp gesagt. Gibt es von vielen Marken. Kann man unterschiedlich führen.

Daiwa Steez Shad z.B....sind meistens eher kleinerer Natur wie oben erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.430
Punkte Reaktionen
3.936
Ort
76-KA
Kommt mir etwas komisch vor. Shimano wird doch nicht denken, dass man nur ihre Köder fischt? :emoji_thinking:

Jackall:
Soul Shad 2,7-9g
SOUL FLAT 58SF 6,8g
Spinvido 5,2g
D-BILL SHAD 5,5-5,8g

Daiwa Steez Shad 7g

Megabass
Shading X Serie: 3,5-7g
IxI Shad Serie 7-10g
Live X 10g

The list goes on and on and on and on and on and on.
Shads wiegen in Japan einfach keine 14g

Rein anhand der specs und common sense:
wir reden hier von einer H Power. Das müssen schon ordentliche Geschosse von Crankbaits sein. Solange die Dinger was wiegen, sich die Rute auflädt und mit dem Widerstand klar kommt, wärs mir dann egal ob Shallow oder Deep.

Und dass Shimano Europa die Infos in den Katalogen gerne mal würfelt und komplett daneben liegt is jetzt auch keine Big News :D
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.797
Punkte Reaktionen
3.699
Ort
Varel
Habe die 18er Version die Tage hier. Kann gern mal einen Big-M dran packen oder einen x300. Glaube aber, dass beide kein Problem sind für die Rute, weder mit PE, noch mit FC.
 

blubird

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
16. Februar 2021
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
12
Ort
Oberpfalz
Danke euch für die aufschlussreiche Erklärung und das Video zu Shads. War mir vorher nicht geläufig, muss ich gestehen.

Solange die Dinger was wiegen, sich die Rute auflädt und mit dem Widerstand klar kommt, wärs mir dann egal ob Shallow oder Deep.
Auch wenn mir dein pragmatischer Ansatz grundsätzlich sehr sympathisch ist, würde ich in diesem Fall gerne so optimiert wie möglich fischen und dabei so gut es geht der Intention des Entwicklers folgen.

Und dass Shimano Europa die Infos in den Katalogen gerne mal würfelt und komplett daneben liegt is jetzt auch keine Big News :D
An sowas habe ich auch schon gedacht. Wusste nicht, dass das ein bekanntes Problem zu sein scheint. You had one Job, Shimano Europe :emoji_rolling_eyes:
Im Zweifelsfall also an die original japanischen Angaben halten, verstehe.

Habe die 18er Version die Tage hier. Kann gern mal einen Big-M dran packen oder einen x300. Glaube aber, dass beide kein Problem sind für die Rute, weder mit PE, noch mit FC.
Wenn’s dir keine großen Umstände macht, würde ich mich natürlich freuen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Julio1310

Angellateinschüler
Registriert
18. Mai 2024
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Hamburg
Dank dir! Hab darauf basierend erstmal meine Rutenwahl geändert, als
ich erblicken musste, dass die 2 - 12 g Rute eher für Finesse ausgelegt ist. Ich hab jetzt die 3-12, die in Zukunft meine hardbait (crank, spinnmad & twitchbait) Rute sein soll. Gepaart wirds sie zukünftig mit einer 2000 stradic fm HG. Müsste ja klappen mit der Kombi. Was meint ihr? Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben