• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Okurmos

Twitch-Titan
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Moin Leute!

Ich bin demnächst für 2 Wochen am Plauer See. Natürlich soll neben dem Familienurlaub auch geangelt werden. ;)
Habe mich schon ein bisschen im Internet zu diesem riesigen See belesen, bin aber auf zwiegespaltene Erfahrungen/ Meinungen gestoßen. Von Top-Gewässer bis hin zu ziemlich schwierig zu beangeln war alles dabei. Werde wahrscheinlich hauptsächlich vom Bellyboot angeln.

Hat hier jemand Empfehlungen zu Ködertypen/ Farben die ganz gut laufen? Vielleicht gibts hier ja jemanden, der diesen See regelmäßig beangelt oder ein paar Tipps für mich hat und mir sagen kann, wie es derzeit so läuft. Damit ich meine Hoffnungen ggf. schonmal dämpfen kann. :D Zielfisch ist hauptsächlich der Barsch.

Beste Grüße,
Okurmos
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
40
Moin,

ich war auch schon mehrfach am Plauer See und ich hatte das gleiche Problem wie du. Zunächst: der Plauer See ist ein riesen Gewässer. Mach dir einen Plan über den Gewässeraufbau (besorg dir einen Tiefenkarte) und schau dir an wo mögliche Spots sind. Tiefenkarte gibts hier (Häkchen setzen bei Tiefenkarte, dann zeigt er an): Tiefenkarte Das Problem ist, wenn man den See nicht kennt dümpelt man ggf. planlos drauf rum und findet die Fische nicht. Bei so einem großen See kann man sich den auch nicht in 2 Wochen Urlaub allein erschließen - und fängt dann nix. Die Barschberge im Süden vom See z.B., sind auch durch Tonnen markiert, so das man sie relativ gut findet auch ohne Echolot. Möven sind auch ein guter Fischanzeiger.

Ansonsten ist es am Plauer See häufig recht windig. Ob du da mit einem Belly klar kommst weiß ich nicht. Vom Ufer aus lässt sich der Plauer See nicht gut beangeln, weil sehr lange sehr flach und kaum Struktur. Für Uferangelei auf Barsch würde ich dann lieber nach Malchow ausweichen - der Stadtsee ist auch ein gutes Barschgewässer und gehört auch zu den Müritzfischern.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
 

Bohne

Twitch-Titan
Registriert
16. März 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
94
Alter
36
Ort
Barnin
Moin,

also ich war zwar noch nie aufn Plauer see angeln komme aber aus der gegend.
Das mit dem wetter stimmt also das kann sehr schnell umschlagen und den sehr Winding/Gewitter und natürlich dementsprechend windig werden.
In ner Bucht oder am Schilf wird das aber gehen denke ich.

Der Plauer See ist sehr klar auf jedenfall. Da kann man schon paar Meter ins Wasser kiecken. Daher würde ich eher auf natürliche köder setzten. Mein Kumpel der öfter da ist schwört auf den Reel eel/Freak of Nature

Je nachdem wo du bist gibt es da ja auch gute alternativen.Siehe Malchow.
Aber in Plau direkt am Hafen ist auch immer gut. Und da gibt es auch gute möglichkeiten mit Belly zu angeln(Bootsanleger etc.)

Kann mich ja nochmal umhören. Was gerade so geht da:emoji_v:

Gruß Bohne
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweise! :)
Wir sind direkt am Campingplatz Zuruf bei Plau am See.
An den Wind habe ich auch schon gedacht. Könnte eventuell kritisch werden. Aber der Belly-Anker ist schonmal eingepackt. :D Ich habe auf der Tiefenkarte ein paar große Barschberge SO von Appelburg gesehen. Die werde ich versuchen, mit dem Belly anzufahren. Sind allerdings auch 400-500m weit draußen. Könnte windtechnisch schwierig werden. Allerdings liegen die südlich einer Landzunge. Vielleicht geht das.
Mit Malchow wird es tendenziell schwierig, weil die Fahrtstrecke für den "Familienurlaub" zu weit ist.
Allerdings gibt es in der Nähe am Westufer Richtung Süden auch ziemlich steil abfallende Uferkanten. Mal gucken, ob da was geht.

@Bohne Wäre echt cool, wenn du dich mal umhören könntest. :) Mich würde interessieren, auf welchen Tiefen die Barsche derzeit so anzutreffen sind.

Beste Grüße,
Okurmos
 

M4TZ3

Echo-Orakel
Registriert
17. August 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
332
Alter
44
Ort
Berlin
Wie war der Urlaub?
Mich würde mal ein Erfahrungsbericht zum Bellyboot auf einem so großen Gewässer interessieren.
 

Okurmos

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. April 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
176
Alter
27
Ort
Sachsen-Anhalt
Der Urlaub war super. Ist eine sehr schöne Region. Barschmäßig war es vom Bellyboot aus ziemlich schwierig. Konnte zumindest einige Anfang-30er überlisten. Bin fast täglich mit dem Belly zu einem ungefähr 700m entfernten Barschberg gefahren. War durch den starken Schiffsverkehr ( besonders am Wochenende ) manchmal ziemlich grenzwertig. Ich denke, dass mir ein Echolot die ganze Sache ziemlich erleichtert hätte, da ich oftmals einfach nicht genau wusste, auf welcher Tiefe ich mich gerade befinde und wo die Kante genau liegt.

Konnte im Hafen von Plau einen schönen 35er und einige End-20er überlisten. Fall du in der Region Urlaub machst, emfehle ich dir allerdings in Malchow zu angeln. Bin erst am letzten Abend dazu gekommen, dort hinzufahren - dafür aber ziemlich erfolgreich. ;)
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
40
Ich war am Wochenende am Plauer See, das 1.Mal mit Leihboot, echolot und Tiefenkarte. Ohne das würde ich auch nicht raus gehen. Der See ist total verrückt was das Profil angeht. In der Mitte riesige Plateaus die nur 2m tief sind, dafür direkt am Ufer mal 13m tief und überhaupt viel Struktur. Den ersten halben Tag haben wir nix gefangen an den Barschbergen, dafür dann in der Altschweriner Bucht an den Wasserskistrecken. Wobei dort auch Maßarbeit gefragt war, da man die Kanten schon exakt treffen musste um was zu fangen. Da haben weniger Meter den Unterschied gemacht.
 

Brook

Twitch-Titan
Registriert
11. August 2020
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
13
Alter
36
Ort
Hamburg
Ich war letztes Jahr 3 mal auf dem See wollte öfters aber Co..... hat das nicht gewollt.

Erste mal bei 35grad, 6 std. sind barsche bis 50cm dabei gewesen aber im schnitt nur 30-44cm.

Zweiter Tag, Regen Wind mein Kumpel hat seine Rute Versenkt in 1,4 Meter tiefen Wasser gefunden haben wir sie aber nicht mehr....
Barsche bis 35cm und mehrere Hechte 70-87cm

Dritter Tag, Sonne Wind 25grad Barsche zwischen 15-45cm ohne Ende keinen einzigen Hecht.

Dieses Jahr nochmal los :)
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
40
Hm, heute ein Tag ohne Biss auf dem See.... ich hab noch 2 Tage ein Boot. Hat jemand Tipps wo die Barsche grade sind? Ich war heute am Rehberg, Wasserskistrecke und Leistener Lanke
 

Xtremehunter

Twitch-Titan
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
120
Moin zusammen,

ich bin in der letzten Oktoberwoche für paar Tage am Plauer See. Mietboot vorhanden, Echolot und Tiefenkarte auch. Das Boot liegt in der Leistener Lanke. Sicherlich für die Jahreszeit kein schlechter Ausgangspunkt.

Vorzugsweise soll es auf Barsche gehen, nebenbei werde ich es auch mal auf Hechte probieren.

Vielleicht hat ja jemand den See zu dieser Jahreszeit schon (erfolgreich) befischt und kann etwas zu den Spots sagen die Mitte Herbst etwas abwerfen. Mich würde vor allem interessieren welche Tiefen für Barsch interessant sind. Man liest in Berichten von bis zu 20 m wo sich die Freunde in der kalten Jahreszeit aufhalten.

Sollte es mal zu windig für den großen See sein benötige ich eine Alternative. Ich denke da würde der Malchower See gut in Frage kommen. Lässt sich dieser vom Ufer sinnvoll befischen oder wird hier auch zwingend ein Boot benötigt?

Bin für jeglichen Input dankbar ;)
 

Baldaran

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2019
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
114
Alter
40
Hey. Also Malchow lässt sich im Sommer vom Ufer aus super beangeln, Herbst weiß ich nicht ob die Fische dann schon ins tiefere gehen.

Beim Plauer See bist du bei der Leistener Lanke schon ganz gut, ansonsten wasserskistrecke. Die Barsche sollen eher tief stehen was mir die locals dort gesagt haben. Konnte es aber selbst noch nicht probieren so spät im Jahr.
 

Oben