Platten auf Echolot erkennbar??

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bruwator

Master-Caster
Registriert
1. März 2008
Beiträge
507
Punkte Reaktionen
589
Hallo, im Sommer gehts mit Kayak in den deutschen Norden und ich würde gerne wissen, ob ich verschiedene Arten von Platten auf dem Echo (Lowrance Elite)
erkennen kann- sonst brauche ich das Zeug gar nicht mitschleppen... (klar auch anderes zu erkennen, soll aber mal Platte werden!)
Gibts ev. Fotos wie die sich auf dem Echo darstellen? (Boden Fisch Trennenung sicher nicht einfach...)
Danke!
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.798
Ort
Kiel
Einzelne Fische auszumachen habe ich nie versucht, dafür gibt es viel zu viel Tang und Steine etc. am Boden. Wenn du eine andere Navigationshilfe hast um Sandbänke in 7-10m Tiefe auszumachen wie etwa Navionics-App dann brauchst du kein Echo. Man hört aktuell von sehr viel Fisch.

Wie willst du dich denn auf dem Wasser bewegen? Was hast du an anderen Navigationshilfen?
 

bruwator

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
1. März 2008
Beiträge
507
Punkte Reaktionen
589
Einzelne Fische auszumachen habe ich nie versucht, dafür gibt es viel zu viel Tang und Steine etc. am Boden. Wenn du eine andere Navigationshilfe hast um Sandbänke in 7-10m Tiefe auszumachen wie etwa Navionics-App dann brauchst du kein Echo. Man hört aktuell von sehr viel Fisch.

Wie willst du dich denn auf dem Wasser bewegen? Was hast du an anderen Navigationshilfen?
Danke für die Infos! Ist ein Slayer Kayak und auf Handy/ Echo die Navionics Karten.
(Bin auch schon mit Flunderwundern reichlich ausgestattet)
;)
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
590
Punkte Reaktionen
727
Alter
45
Hi, wenn du Sandgrund mit entsprechender Tiefe hast, dann sind die Platten auch da. Einzelne Fische braucht man dann nicht zu suchen. Sandbänke findest du mit Echo, Seekarte oder ganz einfach: man sieht es oft an der Farbe (eher grünlich statt dunkelblau).
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.798
Ort
Kiel
Danke für die Infos! Ist ein Slayer Kayak und auf Handy/ Echo die Navionics Karten.
(Bin auch schon mit Flunderwundern reichlich ausgestattet)
;)

Dann kann nichts schiefgehen! Denk daran zu ankern wenn du Fische gefunden hast um sie dir aus allen Richtungen unters Boot zu ziehen.
 

Emil Anders

Echo-Orakel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
485
Ort
Rostock
Wir waren am Wochenende unterwegs und der absolute abräumen war ein c-Rig mit einem kleinen spinnerblatt vorm Haken wie beim buttlöffel. Das hart am Grund gejiggt hat mit Abstand die meisten Fische gebracht und hat an der 15g adrena echt Spaß gemacht. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.
 

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
66
Ort
Hamburg
Wir waren am Wochenende unterwegs und der absolute abräumen war ein c-Rig mit einem kleinen spinnerblatt vorm Haken wie beim buttlöffel. Das hart am Grund gejiggt hat mit Abstand die meisten Fische gebracht und hat an der 15g adrena echt Spaß gemacht. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.
Und als Köder ein Gummi?
 

Emil Anders

Echo-Orakel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
485
Ort
Rostock
Wir haben einfach Tauwürmer genommen, die halten sich länger und laufen nicht so aus wie Wattwürmer. Gulp soll wohl eine annehmbare Alternative sein, damit habe ich aber keine Erfahrungen.
 

Luemmy

Hecht-King 2023
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
413
Punkte Reaktionen
1.715
Ort
Schleswig-Holstein
Wir haben einfach Tauwürmer genommen, die halten sich länger und laufen nicht so aus wie Wattwürmer. Gulp soll wohl eine annehmbare Alternative sein, damit habe ich aber keine Erfahrungen.
Mit gulp hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Am c-rig Läuft bei mir g-tail Saturn am besten, wattis natürlich außenvor
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
692
Punkte Reaktionen
1.798
Ort
Kiel
Am Flunderwunder läuft Gulp Alive sehr zuverlässig, sagen wir mal 60 statt 100 Fische am Tag mit Sandwurm. Die Überwasseraufnahmen im Film wo ich die Führung demonstriere habe ich alle mit Gulp gemacht.
 

Oben