;-)
Die Diskussion ist so alt wie es MB bei uns (auf welchen Wegen auch immer) zu kaufen gibt...
Megabass gehört NICHT Daiwa, sondern ist ein eigenständiges Unternehmen. Der Hang des Mr. Itö geht wohl aber seit jeher zu feinen Daiwa- Röllchen, die er exclusiv pimpen lässt. Mittlerweile sind die Dinger recht "Megabassig" unterwegs, früher reichte ne goldene Lackierung, ne andere Spule und das Ding hieß dann z.b.: DAIWA TD 103 oder 105 "by itö" - also auch keine Rede von MB.
Wie erklärt man´s nun? Hm, breche das mal auf Autos um, hat ja fast jeder eins:
AMG ist ein Mercedes- Tuner, gehört aber zu 100% der Daimler-AG. Brabus fummelt die KIsten auch ganz toll um, ist aber eigenständig, was den Herrn Buschmann aber nicht davon abhält, immer wieder ausgerechnet Mercedes- Fahrzeuge als Basis zu nehmen. (...so oder so ähnlich...)
Nun, dass allerdings Daiwa auf die coole Idee kam, die MB- Artikel zu vertreiben, war eigentlich ganz gut gemeint und funktioniert auch soweit prima. NUR eben nicht in Deutschland, denn da gibt´s ne DAIWA- "den Namen trau ich mir nicht auszuschreiben" GmbH und DIE Trottel blockieren unsere Belieferung mit MB- Tackle! EIne Schande...
Kann sich noch einer an die Aktion Anfang 2014 erinnern, als die o.g. GmbH als "Feldtest" ein MB- Rutenbündel geschnürt hat (so von allen eine Rute) , um sie seinen 1a- Fachhändlern auf´s Auge zu drücken? Ja genau, das waren dann so Pakete, wo die Hälfte der Ruten keinen Interessenten fanden und die andere Hälfte so teuer war, dass keine Sau die gekauft hat. Was sagt da die Daiwa- Cor...an GmbH?
"Siehste, will hier keiner haben den Mist! Die wollen unsere Teleruten und Freilaufrollen, aber nicht solchen gepimpten Schnickschnack aus Japanesien!"
Ein Schelm wer böses denkt...aber die graben sich nicht den Markt ab. So einfach isses.
Ansonsten bleibt zu sagen, dass die Zonda ne frisierte Alphas ist. Aber das ward schon gesagt...
Horrido & fette Fische!