Pinnenverlängerung mit Gelenk

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

philone

Finesse-Fux
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zur Verlängerung meiner E-Motor-Pinne. Wenn ich in der Mitte meines Bootes sitze, möchte ich auch den vollen Schwenkradius des Motors ausnutzen, da hilft eine einfache Verlängerung der Pinne nicht weiter, denn der "Hebel" der Pinne wird zu groß. Die Verlängerung wäre an sich ist kein Problem, die gibt es relativ günstig zu kaufen bzw. selber herzustellen.

Das Problem stellt die gelenkige Verbindung dar. Dieses Teil wäre optimal, kostet aber leider zuviel:

Pinnenverlängerung A

Hat sich jemand schonmal mit dem Problem beschäftigt und eine günstige Lösung (Eigenbau oder Fertigprodukt) gefunden und kann mir weiterhelfen?


Vielen Dank erstmal,
Grüße,
Phil
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Mal abgesehen davon, dass die völlig überteuerte Pinnenverlängerung des ebay-Links nur die starre Verlängerung betrifft, verstehe ich auch nicht, wieso man originales Zubehör zu grotesken Preisen verwenden sollte.

Eine normale starre Verlängerung mit Klemmschraube kostet um 30 €, eine teleskopierbare um 40 €, also warum dann für Minn Kota Teile das Dreifache bezahlen?

Ich hatte mir das auch mal für meine Pinnenverlängerung mit dem Gelenk überlegt. Aber letztlich kam mir dann ein neues Boot in die Quere :wink: Ich wollte das damals so machen, dass ich das Rohr kurz hinter der Klemme durchschneiden und dort ein im Durchmesser möglichst passendes Kreuzgelenk einbauen wollte. Das Kreuzgelenk hätte ich mit Epoxy eingeklebt / eingegossen und anschließend mit Schrauben oder Nieten gesichert.

Grüße,

Wolf
 

philone

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
21. Juni 2004
Beiträge
1.026
Punkte Reaktionen
2
Ort
Dortmund
Danke für den hilfreichen Beitrag, Wolf! Immerhin scheint es doch jemanden zu geben, der das Problem kennt. Mich wundert, dass es nicht mehr sind... :roll: :wink:

Das scheint mir auch nen guter Ansatz zu sein, normale Verlängerung abschneiden, Gelenk (welches auch immer- vielleicht auch nen Stück von einem Kettenschloss) einbauen, Verlängerung wieder dranbasteln.

Fragt sich nur, wie gut sich die Pinne im geknickten Zustand noch drehen lässt. Das hängt dann sicher von der Art des Gelenkes ab.

Auf jeden Fall brauch ich sowas ziemlich bald, momentan sitze ich auf einer Cola-Kiste, weil mein schöner Drehsitz zu weit weg ist.

Ich hab Rücken!

Grüße,
Phil
 

Oben