Update: Der neue Wetter-Tab – und der BA-Code läuft weiter
Hallo zusammen,
hier mal ein Update, weil in diesem Thread und per PN mehrfach die gleiche Frage kam:
„Woher kommen eigentlich die Wetterdaten, auf denen die Einschätzung basiert – und kann ich die auch selber sehen?"
Kann man jetzt. Neben den „Aktuellen Bedingungen" gibt es einen eigenen Tab „Wettertrend".
Und weil hier immer wieder neue Leute reinlesen, gleich vorweg:
Der Code BA2026 gilt weiterhin – damit nutzt ihr die komplette App bis zum 31.12.2026 kostenlos, ohne Abo.
Details stehen unten.
[ BILD 1: 1_AktuelleBedingungen.png ] [ BILD 2: 2_wettertrend.png ]
Links der Homescreen mit der persönlichen Einschätzung, rechts der neue Tab.
Das sind bewusst zwei verschiedene Dinge:
Aktuelle Bedingungen ist die Auswertung deiner eigenen Sessions. Da steht auch dran, worauf sie beruht („Basierend auf 30 deiner Sessions"). Ohne eigene Daten ist das nichts wert, und mit 5 Sessions auch noch nicht viel. Das ist keine Prognose für alle, sondern ein Abgleich: Wie ähnlich ist heute den Tagen, an denen es bei dir lief.
Wettertrend ist das genaue Gegenteil: keine Bewertung, kein Index, keine Prozentzahl. Nur die Rohdaten, damit du sie selber lesen kannst. Durchgezogene Linie ist Vergangenheit, gestrichelt die Prognose, die senkrechte Linie ist „Jetzt".
Beim Luftdruck kann man zwischen dem absoluten Wert und der
Änderung umschalten. Für mich ist das der eigentlich interessante Teil – ob 1014 oder 1008 hPa anliegt, sagt mir wenig, aber ob es seit gestern 8 hPa gefallen ist, schon. Dazu 24 Stunden, 4 Tage oder 7 Tage.
Der Standort ist frei wählbar: entweder der Umkreis um deine aktuelle Position oder eines deiner gespeicherten Reviere. Nicht die nächste Wetterstation, die 40 km weiter im Binnenland steht.
[ BILD 3: 3_wettertrend.png ] [ BILD 4: 4_wettertrend.png ]
Wind und Temperatur laufen nach der gleichen Logik – Verlauf plus Vorhersage im selben Chart, damit man sieht, ob man in einen Umschwung hineinfährt oder aus einem heraus.
Der letzte Block ist für die Nachtangler unter euch gedacht: Mondphase, Sonnenauf- und -untergang, Tageslänge, goldene Stunde und Dämmerung mit konkreten Zeiten. Ich plane meine Aal- und Zandernächte tatsächlich danach, wann ich am Wasser sein muss – nicht danach, wann ich Feierabend habe. Beim Mond bin ich übrigens bewusst zurückhaltend geblieben: Der wird angezeigt, aber nicht als Beißfaktor verkauft.
Was bewusst
nicht drin ist: irgendeine Bewertung im Wetter-Tab. Kein „heute 80 %", keine Ampel auf Wetterbasis. Bewertet wird nur über deine eigenen Einträge, sonst wäre es genau das, was mich an anderen Apps stört.
Für alle, die reinschauen wollen
[ BILD 5: ba2026_code_gruen.png ]
- Kein Abo. Es wird nichts abgeschlossen, es verlängert sich nichts. Ich schalte Euch manuell frei.
- Keine Kündigung nötig. Der Zugang läuft am 31.12.2026 einfach aus, danach passiert von allein gar nichts.
- Auch die 14-tägige Testphase entfällt – der Code schaltet direkt alles frei.
Android:
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.angelstratege
iOS:
https://apps.apple.com/app/id6760553053
Mehr Infos:
https://angelstratege.com
Ihr habt also ein halbes Jahr Zeit, das Ding in Ruhe zu testen, ohne dass irgendwo eine Rechnung auftaucht. Genau darum geht es mir auch: Fangbuchdaten brauchen Zeit, bis sie etwas aussagen. In zwei Wochen Testphase kann man das schlicht nicht beurteilen.
Und weil hier im Thread schon danach gefragt wurde: Wasserstand/Pegel ist notiert, aber noch nicht umgesetzt. Deshalb die Frage in die Runde – wäre der Pegel für euch der nächste sinnvolle Wert im Trend, oder eher etwas anderes? Und schaut ihr euch so einen Verlauf vor der Tour überhaupt an, oder fahrt ihr sowieso, wenn ihr Zeit habt?
Petri! Und Euch allen einen schönen Sonntag.
Axel