Penn Spinfisher 4500 / 5500 VII Schnurfassung Geflochtene

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Moschi

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
0
Moin, habe mir für Thailand eine 4500er Spinfisher VII 4500 gekauft. Angsbe wsr 290m 28er Schnur. Ok, das sollte reichen für die gängigen Meeresräuber.

Nun habe ich gerade versucht did Rolle mit 28er Daiwa J-Braid zu füllen und bin wahrlich erschüttert, das auf der 300m Spule noch jede Mange Rest ist. Ich denke da sind noch min. 30m drauf und die Spule ist auch mehr als übervoll.

Somit habe ich zu wenig reserven. Ich würfe behaupten das da keine 250m drauf gegangen sind.

Auf dem Karton gibts Angaben zur Schnurfassung.von Mono und Geflochtener. Die Angaben bei den Händlern dann dementsprechend unterschiedlich.

Nun würde ich evtl. die 4500gegen eine 5500 tauschen.

Kann mir jemand sagen wieviel 28er Schnur da auf die Rolle geht? Laut Angaben gegen 390m 28er Mono drauf...aber Geflochtene?

Grüße und Danke Martin

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.819
Ja das ewige Problem. Die Angaben mit Mono stimmen schon oft nicht. Und noch öfter stimmen die Durchmesser Angaben bei den Geflechtschnüren nicht.
Ich würd nach der PE Klasse gehen. Oft hast du eine Angabe wieviel m einer PE Klasse auf die Rolle gehen. Das ist oft zuverlässiger. Dazu kommt noch das die PE oft mit einen gewissen Druck aufgespult werden muss.

der Kai

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.449
Mit wieviel Druck hast du bespult? Unter 3kg wird das nix mit dem Fassungsvermögen und schneidet im Drill dann wahrscheinlich auch ein.

Moschi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Mit wieviel Druck hast du bespult? Unter 3kg wird das nix mit dem Fassungsvermögen und schneidet im Drill dann wahrscheinlich auch ein.
Habe die Schnur zwischen einen Stapel Bücher geklemmt, ging schon ziemlich fest zum kurbeln.

Moschi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Zu wenig Reserven für was?
Naja, es geht in der Andamanensee schon häufiger mal einen Sailfish an den Haken. Mein Kumpel hatte dieses Jahr einen, viele King Makrelen, Barracudas etc. Sailfish nimmt halt gleich mal ein paar Meter Schnur, da sollten es scvon etwa 300m sein.

SiWa

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.404
Ich tippe mal das eine 0,28 J-Braid nie im Leben nur 0,28mm Durchmesser hat.
Als Vergleich:
JBraid X8 26,5kg bei 0,28
Stroft GTP E 24kg bei 0,35

Also wie oben schon gesagt PE Klassen als Richtwert oder halt eine Schnur von einem Hersteller mit realistischen Angaben nutzen ;-)

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.517
Sailfish nimmt halt gleich mal ein paar Meter Schnur, ...
Davon würde ich auch ausgehen, zumal du mit obiger J-braid auch nicht so riesige Bremskräfte fischen wirst. Die obige Rolle wiegt doch keine 400g; das passt einfach nicht. Ob es in der Region vielleicht Sinn machen würde vielleicht noch z.B. eine Schnürstärke hoch zu gehen, kann ich nicht sagen...

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
168
Hallo zusammen, ich habe die 4500er hier in der Ecke rumliegen. Ich hab mit dem Teil alles mögliche an Schnüren getestet. Dicker, dünner, von 4 -12 Fach Geflecht, volle bis Dreiviertel gefüllte Spule. Ich hab mit dem Teil Windknoten ohne Ende. Von Penn nutze ich noch die Slammer 3 und 4 in der 4500er Größe. Bei denen gibt es da keine Probleme. Ist das bei der Spinfisher generell ein Problem? Oder hab ich da nur so ein „Sahnestück“ erwischt?

Moschi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Davon würde ich auch ausgehen, zumal du mit obiger J-braid auch nicht so riesige Bremskräfte fischen wirst. Die obige Rolle wiegt doch keine 400g; das passt einfach nicht. Ob es in der Region vielleicht Sinn machen würde vielleicht noch z.B. eine Schnürstärke hoch zu gehen, kann ich nicht sagen...
Würdest du dann aucj eher zur 5500er raten?

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
956
Willst du Sailfish vom Ufer fischen? Ich denke da sind die Aussichten einen an den Haken zu bekommen minimal. Mein Bruder hat ein paar Jahre in Thailand gewohnt und die haben immer das Tackle vom Skipper bekommen.

Rigby

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Ich tippe mal das eine 0,28 J-Braid nie im Leben nur 0,28mm Durchmesser hat.
Als Vergleich:
JBraid X8 26,5kg bei 0,28
Stroft GTP E 24kg bei 0,35

Also wie oben schon gesagt PE Klassen als Richtwert oder halt eine Schnur von einem Hersteller mit realistischen Angaben nutzen ;-)
So ist es, die 0.28 Daiwa J- Braid8x hat gemessen eher so um 0.33 mm steht auch glaube ich PE 4.0 drauf.

Moschi

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Willst du Sailfish vom Ufer fischen? Ich denke da sind die Aussichten einen an den Haken zu bekommen minimal. Mein Bruder hat ein paar Jahre in Thailand gewohnt und die haben immer das Tackle vom Skipper bekommen.
Vom Ufer wird das eher schwierig, wir bevorzugen es mit einem LongTail rauszufahren bzw. mit einem der Fischer ohne ein Angelboot chartern zu müssen. Geüße und Petriheil

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
956
Wir waren mal ein paar Wochen auf ein paar kleinen Inseln wie Koh Mook Kradan und Ngai. Ich hatte da kein eigenes Tackle dabei aber meist hatten die Resorts ein paar Ruten zum verleihen zumindest handleinen. Ich war dann auch ein paarmal mit Longtails und Kajaks an Riffen auf Snapper angeln. Es gabe auch kleinere Cudas und ein paar Makreleartige die ich nicht kenne.
Wünsch dir viel Spaß.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
956
Wie läuft das da? Einfach ansprechen? Fliege selbst in ner Woche hin.
Auf den ganz kleinen Inseln musste man die am Tag davor im Resort buchen, weil die dann von dem größeren Inseln gekommen sind. Auf den größeren Inseln gab es als so Stände wo man die Mieten konnte. Direkt ansprechen geht bestimmt auch allerdings sprechen die Fahrer oft kaum oder kein English.

Oben