PE Schnur für daiwa alphas ct sv 70 hsl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flodemo

Twitch-Titan
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Hamburg
Moin Leute,

Bei mir zieht demnächst eine gebrauchte daiwa alphas ct sv 70 hsl ein. Diese wird auf eine ebenfalls gebraucht erworbene palms molla g. mggc-66m2f geschraubt.
Jetzt hab ich mir bei der letzten Bestellung bei fishcandy einfach mal blauäugig eine Sunline Cast Away PE x8 - 16lb mitbestellt. Die Frage ist nun, ob die Schnur zumindest so grob zur Rolle und Rute passt, oder ob ich da komplett daneben gelegen habe.
Freu mich auf eure (hoffentlich positiven) Rückmeldungen.

VG
Flo
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
718
Punkte Reaktionen
7.338
Ort
Novato, CA
Von der Staerke her passt die Schnur IMHO schon zu einer Alpha. Bei Baitcastern kann zu duennes Braid evt. zum Problem werden, weil sich die Schnur gerne in die unter ihr aufgespulte Schnur graebt. Das passiert bei kleinem Durchmesser natuerlich einfacher. Theoretisch (aber fast nie in der Praxis) kann duenne Braid auch zwischen Spule und Rahmen geraten. Und da Braid halt so duenn ist, koennen sich die kleinen Durchmesser nervig um die Rutenspitze wickeln (gerade bei Wind).

Ich fange wegen dieser Faktoren normalerweise bei 20lbs Braid an - die Schnur ist ja auch dann noch sehr duenn und es kommt ein Vorfach dran. Aber 16lbs sind nicht weit entfernt; einfach mal ausprobieren und sehen, ob es Probleme gibt.
 
S

Spooner

Gast
Hallo Flo
Da im Spinnrutenbereich im Normalfall eher die Rute bricht als Deine geflochtene Schnur reißt, ist die Wahl der Schnurdicke auf Deine gezielte Angelei abzustellen.
Deine Schnurwahl - gerade bei der BC - hängt von mehreren Faktoren ab.
- Rute
- zu werfendes Ködergewicht
- Art der Köder ( wie gut fliegt er und zieht dabei die Schnur mit )
- Schnurfassung der Spule
- gewünschte Wurfweite
- Zielfischgröße

Je größer z.B. die gewünschte Wurfweite ist, desto besser ist eine dünne Schnur, weil sie den Köder weniger im Flug bremst.
Je filigraner Du angeln möchtest ( Köderkontrolle / Ködergefühl ), desto besser ist eine dünnere Schnur.
Je verwachsener das zu beangelnde Gebiet ist, desto besser ist eine kräftigere Schnur zum „befreien“ festgesetzter Köder.

Es gibt kein Richtig oder Falsch - Alles eine Frage der Anforderung an die Schnur die anderen Faktoren.

Deine 16er Sunline paßt auf jeden Fall in ausreichender Länge auf die Spule Und ist als 8x auch nicht wirklich dick.
Ich würde beim nächsten Schnurwechsel auf eine 10 - 12 lbs. Braid Runtergehen - damit holst Du im Normalfall Alles aus dem Teich und hast ggf. ein Mehr an Wurfweite und Gefühl. Und paßt von meinem Gefühl her besser zu Deiner Rute-Rolle-Kombination.

Und nicht zu unterschätzen : Eine dickere Schnur erleichtert erstmal das Erlernen der BC- Angelei, falls Du noch in der Findungsphase bist.

Also Petri und viel Spaß mit der „geilen“ Combi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.153
Punkte Reaktionen
8.788
Ort
Leipzig
Wie man weiß, bezieht sich die Tragkraftangabe der meisten Sunline-Schnüre auf die lineare Tragkraft. Je nach Knoten liegt man dann bei etwa 5~6kg. Eine #1.0 dürfte bei 150m die Spule richtig vollmachen, ggf. lässt man ein paar Meter weg. Eine #0.8 finde ich persönlich schon etwas optimaler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Hamburg
Danke für die schnellen Antworten, dann werde ich das mal mit der Schnur ausprobieren und gucken ob's für mich passt. Würdet ihr noch mit Mono unterfüttern oder einfach die pe komplett drauf?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.153
Punkte Reaktionen
8.788
Ort
Leipzig
Es kommt auf die PE-Klasse an und wie viel Schnur man auf die Rolle machen möchte. Alles andere habe ich oben erwähnt. Man kann so viel Mono auf die Spule machen, dass der Kern bedeckt ist. Dies verhindert eventuelles Durchrutschen der Schnur, wenn es ein wenig kälter wird.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Hamburg
Das mit dem PE Klassen hab ich echt noch nicht richtig durchschaut. Aber lt. Suneline Homepage sollte die 16 lbs ja ne #1.0 sein. Müsste dann ja wie oben geschrieben passen. Kern mit Mono bedecken werde ich mal ausprobieren. welcher Knoten eignet sich am besten für die Verbindung? Würde jetzt einfach den FG Knoten nehmen.
 

Jani22

BA Guru
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.687
Punkte Reaktionen
10.965
Ort
Neuruppin
Ich nehm nie unter 1.0 PE bei BC, weil nicht Schockresistent, also Schnurklemmer etc. Aber du hast ja Cast Away( Hybridschnur) und die hat ne gewisse Dehnung.

In deinem Fall auf einer M Rute benutz ich 1.2 PE. Aber mit deiner 16Lb CA passt das schon.
 
S

Spooner

Gast
Schnurdicke ist rein theoretisch - es gibt keinen Hersteller, bei dem die Schnur dem angegebenen Durchmesser entspricht. Kannst die Angaben z.T. verdoppeln. Da kannst Du hier die Suchfunktion zum Glühen bringen ;-)

Ich verbinde Alles mit dem Albright- Knoten mit 14 Schlägen. Mach einen Knoten, der sich gut und flach überwickeln läßt und schnell verschwindet.
 

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
33
Alter
41
Ort
Hamburg
Genau so ein video hab ich gesucht/gebraucht. Richtig gut. Vielen Dank dafür. Werde ich mir definitiv angewöhnen in der Schnurklasse zu denken.
 

Oben