Wie Onkel Pauli schon sagt. Im Grunde kann man viele Empfehlungen vielleicht eher als Denkanstoß sehen. Ich habe in den Jahren seit ich hier bin so ziemlich alles gefischt was Daiwa und Shimano im Angebot hatten mit der ein oder anderen Ausnahme, aber ich denke 90% der Lineups. Ruten von XH bis L runter, UL ist nicht mehr meins. Da baut man natürlich auch alle Rollen mal kreuz und quer , hin und her um mal zu schauen was geht.
Im Grunde wirft dir heute tatsächlich so gut wie jede Rolle die Magischen immer wieder angesprocheen "5g" die wohl dann in der Realität mit Snap und Köder eher 8g sind. Allerdings haben auch zu meiner Anfangszeit der Baitcasterei die meisten Rollen dieses gekonnt, sei es die 51er Serie von Shimano , die Alphas 105 und deren getunte Brüder. Die Pixys all diese Rollen konnten das auch.
Du könntest heute bei entsprechendem Können und entsprechender Rute auch eine aktuelle 201er Curado auf eine L Rute schnallen und du würdest damit deine Köder werfen können , gut genug um damit zu fischen ! Selbstverständlich wirst du diese Köder mit einer Aldebaran besser werfen können, aber du kannst sie auch mit der erstgenannten werfen.
Ziel bei sehr vielen Enthusiasten ist es einfach das Optimum heraus zu holen , auch in sachen Gewicht und Handling. Dieses sind die Punkte die dann bei den Empfehlungen meiner meinung nach mehr in die Gewichtung fallen.
Auf einer L Rute die meist schlank und leicht ist möchte man dann eher auch einen kleinen leichten Handschmeichler als Rolle haben, somit wird die entsprechende Rolle bspw. eine 71er Curado empfohlen, die Natürlich unten rum etwas besser wirft. Du kannst aber genau so gut auch die 201er Nutzen, natürlich nicht exakt so gut wie die 71er mit der kleineren Spule, aber gehen tut das dennoch alles. Sieht dann optisch nicht mehr so passend aus , liegt nicht mehr so gut in der Hand aber technisch geht das alles.
Ich habe damals auch öfters die alte 2012er Exsence DC auf einer ML Rute gefischt, riesen Rolle, sah nicht besonders schick aus die Combo, aber die Rolle war eine der besten DC Rollen ihrer Zeit und warf auch die 5g trotz "riesen" Spule absolut super!
Lange rede Kurzer Sinn - Du kannst die Curado DC Problemlos auf der Rute fischen, es gibt keinen Grund warum du es nicht tun solltest - außer sie schmeichelt dir nicht in der Hand
MfG Olli