Passt die Curado DC HG 151 auf eine Shimano Zodias 166M-2 7-21g?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tim_Fishing_UP

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
4
Ich suche aktuell eine Rolle für meine Zodias könnt ihr die Curado DC 151HG empfehlen?

Danke für die Antworten :)

lg Tim

Tim_Fishing_UP

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4
Ich hatte vorher die SLX 151 HG drauf und das gefiel mir absolut nicht. Mein Kollege hat die SLX DC 151 HG auf der selben Rute und ich wollte halt gern die Curado DC fischen. Ist sie also nicht gut geeignet dafür? Warum siehst du diese eher auf der MH oder H wenn ich fragen darf. Danke für deine Antwort :)

Onkel Pauli

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
Mach es doch einfach und sammel Erfahrungen. Persönlich wäre mir die Rolle auf einer M wegen der Schnurfassung der Spule zu groß. Andere fischen diese Rolle auf einer M(L)-Rute und werfen dann auch noch <5g. Ob das stimmt und überhaupt sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Für und Wieder der Spulenfüllung wurde hier im Forum ebenfalls bereits disktutiert.

Sich hier zu verewigen wäre auch schön: https://www.barsch-alarm.de/community/forums/user-stellen-sich-vor.26/

Olli25

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.992
Wie Onkel Pauli schon sagt. Im Grunde kann man viele Empfehlungen vielleicht eher als Denkanstoß sehen. Ich habe in den Jahren seit ich hier bin so ziemlich alles gefischt was Daiwa und Shimano im Angebot hatten mit der ein oder anderen Ausnahme, aber ich denke 90% der Lineups. Ruten von XH bis L runter, UL ist nicht mehr meins. Da baut man natürlich auch alle Rollen mal kreuz und quer , hin und her um mal zu schauen was geht.
Im Grunde wirft dir heute tatsächlich so gut wie jede Rolle die Magischen immer wieder angesprocheen "5g" die wohl dann in der Realität mit Snap und Köder eher 8g sind. Allerdings haben auch zu meiner Anfangszeit der Baitcasterei die meisten Rollen dieses gekonnt, sei es die 51er Serie von Shimano , die Alphas 105 und deren getunte Brüder. Die Pixys all diese Rollen konnten das auch.

Du könntest heute bei entsprechendem Können und entsprechender Rute auch eine aktuelle 201er Curado auf eine L Rute schnallen und du würdest damit deine Köder werfen können , gut genug um damit zu fischen ! Selbstverständlich wirst du diese Köder mit einer Aldebaran besser werfen können, aber du kannst sie auch mit der erstgenannten werfen.
Ziel bei sehr vielen Enthusiasten ist es einfach das Optimum heraus zu holen , auch in sachen Gewicht und Handling. Dieses sind die Punkte die dann bei den Empfehlungen meiner meinung nach mehr in die Gewichtung fallen.
Auf einer L Rute die meist schlank und leicht ist möchte man dann eher auch einen kleinen leichten Handschmeichler als Rolle haben, somit wird die entsprechende Rolle bspw. eine 71er Curado empfohlen, die Natürlich unten rum etwas besser wirft. Du kannst aber genau so gut auch die 201er Nutzen, natürlich nicht exakt so gut wie die 71er mit der kleineren Spule, aber gehen tut das dennoch alles. Sieht dann optisch nicht mehr so passend aus , liegt nicht mehr so gut in der Hand aber technisch geht das alles.

Ich habe damals auch öfters die alte 2012er Exsence DC auf einer ML Rute gefischt, riesen Rolle, sah nicht besonders schick aus die Combo, aber die Rolle war eine der besten DC Rollen ihrer Zeit und warf auch die 5g trotz "riesen" Spule absolut super!

Lange rede Kurzer Sinn - Du kannst die Curado DC Problemlos auf der Rute fischen, es gibt keinen Grund warum du es nicht tun solltest - außer sie schmeichelt dir nicht in der Hand ;)

MfG Olli

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
@Olli25
Nicht wundern, dass dein Beitrag erst jetzt hier steht. Aufgrund des vielen Spams war er in einer Art "Stichprobe" gelandet. Ich musste ihn also manuell freischalten.

Bodden Angler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
10
Ich benutze die Curado DC auf einer Zodias 1610M 2 mit Sunline X-Plasma 12lb. oder Shooter Siper FC 10lb. Super Combo, würde aber ehr sagen das sie 7-8g noch nicht so ganz gut macht aber das schafft sie auch schon. Alsomeines Erachtens nach passt die DC auf eine M.

Oben