Also die Revo STX ist wirklich in einen Einwandfreien Zustand. Der Verkäufer ist mein Bruder. Kann ich absolut empfehlen.
Nur würde ich mit der Rolle nicht unbedingt dauerhaft Hardbaits ab 10g werfen wollen. Bei Gummis würd ich mitgehen, aber Hardbaits fliegen nunmal nicht ganz so toll. Da muss die Rolle schon bisschen arbeit abnehmen. Wenn du schon Jahre Erfahrungen hättest, vor allem den Wurstil drauf hast wäre es was anderes. Aber als totaler Neuling wird man wahrscheinlich enttäuscht sein über wie Wurfweite und Gutmütigkeit.
Ich würde dir die Chronarch 51E empfehlen. Die Rolle wirft ab 5g gut. Ich weiß du willst nicht unbedingt unter 10g werfen, aber ich sehe bei der Rolle einfach den riesigen Enisteigervorteil. Die Rolle ist super einfach einzustellen, du kannst quasi direkt loslegen. Ab 10g wirst du mit der Rolle sogut wie keinen Wurfweitenunterschied gegenüber Statios feststellen . Die AKtivierst bei der Fliehkraftbremse (rechte Seite) 1 Pin. Die Achshemmung/Spulenbremse (auf der linken Seite) machst du soweit zu, das der Köder bei freigegebener Spule langsam zum Boden/Wasser "fällt". Wenn der Köder auf dem Wasser/Boden aufkommt sollte sich die Spule max. eine Umdrehung weiter drehen. So eingestellt wird mit Garantie der erste Wurf Perückenfrei.
Ich kenne keine andere Rolle mit der man so leicht in die BC angelei starten kann(ist gelogen die Core51, Scorpion 1001XT, Metanium usw sind mind genauso gut, kosten aber Teilweise mehr als das doppelte. Deshalb hab ich die mal ausgeschlossen). ABU´s lassen sich nicht so extrem Einfach einstellen. Gerade am Anfang sollte man sich aufs richte Werfen und abstoppen der Spule, bei aufkommen des Köders auf dem Wasser konzentrieren. Und nicht ständig an der Bremse rumfummeln und bei jeden Wurf angst davor zuhaben dass die Bremse nicht richtig eingestellt ist und gleich wieder ein Nest entsteht.
Man könnte auch die 201er Chronarch nehmen. Bin aber der Meinung das sich für ein Einsteiger die 51er leichter wirft.
Es gibt zwar noch andere Rollen die ab 10g gut Werfbar sind, aber von denen würde ich keine einen Einsteiger empfehlen. Wie gesagt. Die Shimis sind auf gut deutsch einfach "Idiotensicher"
. Es gibt Leute die sich Teilweise darüber beschweren dass die Rollen sich schon fast zu einfach werfen und diese sich am Wasser schon fast langweilen
Als Rute würde ich dir diese Empfehlen:
http://www.zesox.de/Marken/Major-Cr...w=&pup_c=pla&gclid=CKfF2obX0b0CFYbMtAodx3gAmw
Würde aufjedenfall eher zur 1oz. Rute tendieren (28g) Sonst fehlt ihr der "Bums" um die Köder richtig zu animieren.