Also einen 2,5 PS Zweitakter muss man schon hinterher geworfen bekommen, um damit zufrieden zu sein
Im Ernst: damit ist eine Anka m.E. untermotorisiert. Natürlich bewegst Du Dich, aber das Ding ist immer im Volllastbetrieb, verbraucht dann entsprechend (gerade al 2T) und am Ende des Tages bist Du taub.
Ich persönlich würde eine Anka nicht unter 4 PS motorisieren. Selber habe ich einen 5PS 4T benutzt, damit kam sie mit einer Person auf 17 km/h. 12 km/h sind auf dem T-See erlaubt, also wird noch schneller dann nur teurer
Ich hatte auch mal einen 2,5 PS Suzuki 2T für eine Saison, das war nur doof. Ich bin auch kein Freund von internen Tanks, außerdem haben die 2,5 PSer meist keine Drehpinne, sondern einen Gasschieber am Motor. Und sie haben meist auch kein Getriebe, also fährt man, sobald der Motor läuft. Das spart alles Kosten und Gewicht, aber es spart auch jeglichen Komfort und schränkt einen erheblich ein. Sollte der 2,5 PSer diese Eigenschaften haben, rate ich davon ab. Nur wenn Du kein Geld hast und der Motor ca. 200 € kostet, wäre es eine Überlegung wert. Wobei Du dafür fast auch schon einen 4 PS Tomos mit gleichen Eigenschaften aber Drehgaspinne bekommst, und der passt schon deutlich besser an die Anka. Davon habe ich zufällig noch einen
Letztlich: ich kann Dir nur zu einem 5 PS 4T raten, wenn der Motor nicht mobil sein muss. Das schont die Nerven, hat einen erheblich höheren Werterhalt, kostet deutlich weniger Benzin und birgt genug Reserven für ein vollbeladenes Boot. Gebraucht bekommt man die für 450 - 600 €. Das lohnt sich m.E. wesentlich mehr als ein 2,5 PS 2T. Da zahlst Du die Hälfte und kriegst ein Zehntel.