Passende Rolle zur Tailwalk Backhoo Rise C672M

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

volkerracho

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

da das hier das erste Mal ist, dass ich etwas in ein Forum schreibe, bitte ich um etwas Nachsicht. Über die Suchfunktion habe ich keinen Thread gefunden, der mir mit meiner Frage weitergeholfen hat.

Ich bin auf der Suche nach einer passenden Rolle zu meiner Tailwalk Backhoo Rise C6752M (Wg. 3/16 - 3/4 oz. / 5-20g). Aktuell hängt da übergangsweise ne Curado DC dran. Da hab ich aber schnell gemerkt, dass die für den gewünschten Einsatzzweck nicht geeignet ist, da sie leichte Köder (7g) nicht wirklich gut wirft.. Die Curado wandert also wieder an die Expride MH, an der sie vorher hing.

Zum Einsatzgebiet: Ich möchte die Combo zum leichten, bis mittelschweren Barschangeln (M) verwenden, also eigentlich im Rahmen des Wurfgewichts der Rolle.

Dabei fische in an der Combo:
- Shads mit Jig bis 15g
- Finesse Rigs bis 15g
- Jigspinner bis 15g
- Hardbaits ab 5g

Die meisten Gedanken mache ich mir dabei um die Hardbaits. Klar, langfristig wird es auf eine zweite Combo in der BFS Klasse hinauslaufen. Aktuell suche ich jedoch eine Rolle, die ich relativ allroundig an der Rute fischen kann.

Gefischt wird die Combo hauptsächlich am Kanal und in Stillgewässern.

Dabei habe ich foolgende Modelle bereits im Kopf, bin aber auch offen für weitert Vorschläge:

- Daiwa Tatula SV TW 103
- Shimano Curado MGL
- LEW´s Pro Ti

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.751
In dem Preissegment kann ich sowohl zur Curado MGL als auch zur Tatula SV TW raten. Letztere hat einen etwas größeren Body, für meine Hände aber angenehm (mittelgroße Hände).

Ansonsten wäre auch eine von amazon.jp importierte Alphas SV TW eine Option die nur etwas teurer wäre (ca. 208€ mit Umsatzsteuer und Zoll).

Alternativ die neue Tatula 80 , hat zwar kein SV Sytem, das sollte aber auf einer M auch nicht nötig sein. Ich meine gelesen zu haben dass @dgspec eine importiert hat und begeistert war.

Bei der ist der Body dann wieder kleiner als der der 103.

volkerracho

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
2
In dem Preissegment kann ich sowohl zur Curado MGL als auch zur Tatula SV TW raten. Letztere hat einen etwas größeren Body, für meine Hände aber angenehm (mittelgroße Hände).

Ansonsten wäre auch eine von amazon.jp importierte Alphas SV TW eine Option die nur etwas teurer wäre (ca. 208€ mit Umsatzsteuer und Zoll).

Alternativ die neue Tatula 80 , hat zwar kein SV Sytem, das sollte aber auf einer M auch nicht nötig sein. Ich meine gelesen zu haben dass @dgspec eine importiert hat und begeistert war.

Bei der ist der Body dann wieder kleiner als der der 103.
Vielen Dank!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
64
Moin Meister,

hattest dich jetzt für eine Rolle entschieden? Ich suche nämlich gerade für genau die selbe Rute und deine Zwecke eine Rolle :D

LG

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.751
Moin Meister,

hattest dich jetzt für eine Rolle entschieden? Ich suche nämlich gerade für genau die selbe Rute und deine Zwecke eine Rolle :D

LG
Tatula 80 oder 103 SV TW. Beide werfen easy 7g (die du ja im anderen Thread erwähnt hast). Die T80 hat aber den kleineren Body den ich auf einer M angenehmer finde. Ist aber abhängig von der Art des Greifens und deiner Handgröße.

Curado MGL oder alle anderen MGL Rollen von Shimano.

Oben