Passende Rolle zur Graphiteleader Silverado Prototype 20GSILPC - 792M

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Iiuz

Belly Burner
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Alter
21
Ort
Berlin
1. Zielfisch(e)?
[X] Barsch
[X] Zander
[ ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[X] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[X] M (-20g)
[ ] MH (-30g)
[ ] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[X] Hardbaits, und zwar....
[X] Softbaits, und zwar...
Größtenteils Tiny Kaishin 9g +3' Trailer, sowie 10-+14g C-Rig + 3"-4" Trailer, gelegentlich 14/18g Spinjig, Zanderwobble bis 20g und diverse Jigs
5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[X] Ja, selten
[ ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[X] Low
[ ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> Hab ne Curado BFS und bin an sich zufrieden mit ihr aber könnte etwas smoother laufen, ansonsten kein Erfahrung mit anderen Rollen in der Gewichtsklasse.

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
300Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[X] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[ ] Ja
[X] Vielleicht

Ich überlege mir jetzt einfach eine 2. Curado BFS zu holen oder vielleicht eine daiwa alphas 800s. Würde gerne eure Meinung hören welche Rolle eurer Meinung nach besser passen würde oder ob ihr gar einen anderen Favoriten hättet.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
1.688
Alter
53
Ort
Schweiz
Zillion SVTW mit PE Spule / Silver Wolf (hat die glaub ich grad drin) Gromexus Drag star zum twitchen.
Ich habe Hybrid-Spulenlager verbaut, ist für mich auch ein muss :). Genau das ist meine Go-To Kombo im Moment.
Für mich die beste Kombination in der M Klasse.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
430
Ort
Berlin
Die Alphas 800 wird deine Köder allesamt top verarbeiten, importiert aus Japan (bspw über Amazon) bleibst du sogar deutlich unter 200€.

Ich habe sowohl die Alphas als auch die Curado BFS, und die Alphas läuft für mich subjektiv schon deutlich „schöner“ und smoother.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.096
Punkte Reaktionen
8.637
Ort
Leipzig
Welche Schnur soll den gefischt werden? Bei einer PE kann man mMn auf eine flachere Spule zurückgreifen. Ein BFS/Air Rolle würde bei mir schon allein wegen der geringeren Schnurfassung nicht in Betracht kommen. Auf eine Daiwa Alphas SV TW 800S bekommt man von einer PE #0.8 keine 150m auf die Spule.
 

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
75
Hi,
also ne BFS bei Carolina mit 14g+4"Trailer wäre für mich keine Option.
Ich rate dir auch zu ner Daiwa Alphas 800

Gruss
Stefan
 

Iiuz

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2020
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Alter
21
Ort
Berlin
Danke für die Antworten, bei der Schnur bin ich mir momentan noch nicht sicher. Würde die wahrscheinlich gebraucht kaufen, bei der Alphas wäre Fluo drauf und bei der Curado PE
 

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
383
Ort
Kaiserstadt AC
Die Silverados sind auf jeden Fall für PE-Nutzung ausgelegt. Meines Erachtens für Fluorocarbon-Nutzung zu kleine Ringe.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.402
Punkte Reaktionen
3.792
Ort
76-KA
Bei der Alphas 800 würde ich dringend empfehlen auf Keramiklager (gibts in der Größe nur bei Ali) aufzurüsten, sonst kappt die am Ende einfach einige Meter ab. Neben meiner 20 Metanium 71 war das sehr frustrierend. Jetzt mit neuen Lagern machen die Alphas aber jede Menge Spaß. Die 800 läuft aber trotzdem bisschen langsamer an als die Met. Die 800s wiederum extrem schnell (auch mit neuen Lagern).
Out of the Box is die Metanium 71 also auch zu empfehlen.

Die Ringe der 23er Silverado sind groß genug für 12lb FC, weiß nicht wie das bei der Prototype aussieht.
 

Oben